Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...“

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich habe nun schon in vielen Foren die Frage gelesen, wie kann man ein Smartobjekt wieder auflösen, sprich in seine einzelnen Ebenen zurück wandeln.

Das geht einfacher als man Denkt und geht dazu wie folgt vor.

Man führt ein Doppelklick auf die Smartobjekt-Ebene aus, das führt dazu, das der Inhalt des Smartobjekt in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Alternativ kann man auch den Menüpunkt Ebene, dann Smartobjekte und dann Inhalt bearbeiten auswählen.

Nun klickt man auf eine x-beliebige Ebene und dann drückt man die Tasten STRG + ALT & A zusammen, nun werden alle Ebenen ausgewählt.

Jetzt einen Rechtsklick auf eine Freie stelle neben den Ebenen-Namen klicken, nun öffnet sich ein Popup-Menü und man wählt dort den Menüpunkt Ebenen duplizieren aus.

Alternativ kann man auch den Menüpunkt Ebene und dann Ebenen duplizieren auswählen.

Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem gibt man unter Ziel das ursprüngliche Dokument an und klickt auf Ok, nun sind alle Ebenen wieder im ursprünglichen Dokument enthalten, man kann dort nun die Smartobjekt-Ebene löschen und natürlich auch das Fenster mit dem geöffneten Smartobjekt wieder schließen.

So hoffe es ist für einige nützlich die sich manches mal gefragt haben, Smartobjekt gut und schön, aber man möchte manches mal auch gern wieder die Ebenen zurück haben oder nur bestimmte Ebenen aus dem Smartobjekt, aber nun weiß man ja wie es geht, gewünschte Ebene oder Ebenen aus dem Smartobjekt auswählen und diese ins ursprüngliche Dokument duplizieren.

Wünsche Euch nun viel Spaß
 

Photoshop

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Danke für den Tipp! ++ Ich stand zwar noch nie vor dem Problem, da ich erst seit einigen Monaten intensiver mit Smartobjekten arbeite.
Allerdings habe ich die Begründung nicht richtig verstanden. (a.) "Die Ebenen zurückhaben wollen". » Wieso zurück? Sie sind nicht weg (gewesen). (b.) "Nur bestimmte Ebenen". » Die Ebenen, die ich nicht mehr brauche, könnte ich doch löschen. Oder?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Doppelklick auf Ebene landest du bei den Stilen. Doppelklick auf das Ebenentumb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Hoffentlich habe ich das jetzt nicht missverstanden... aber m.E. geht's noch viiiel einfacher mit Rechtsklick auf das Smartobjekt und "Ebene rastern". Wo genau man klicken muss, kann ich leider erst Montag prüfen, zuhause hab ich kein aktuelles PS. Rechts im Ebenenbedienfeld, soweit ich mich erinnere, also nicht direkt auf die Miniatur :)

Liebe Grüße (und ein kurzes Hallo an alle - muss mal schauen, wo man sich hier "vorstellen" kann)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Hoffentlich habe ich das jetzt nicht missverstanden...

Erst mal willkommen. Ich hatte es auch erst überlesen und an deine Lösung gedacht, aber die Frage heißt ja: wie kann man ein Smartobjekt wieder auflösen, sprich in seine einzelnen Ebenen zurück wandeln
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

@Andre_S
Mmh, dachte nur, weil es in der Erläuterung/Lösung des TE heißt:

"Man führt ein Doppelklick auf die Smartobjekt-Ebene aus...",

das habe ich so aufgefasst, dass er einzelne Smartobjekt-Ebenen in einer Datei quasi wieder in "nicht smarte" Ebenen zurückwandeln möchte. Sorry, werde künftig lieber zwei mal lesen. *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Doppelklick auf Ebene landest du bei den Stilen. Doppelklick auf das Ebenentumb.

Danke für die korrektur, natürlich auf das Ebenenthumbs den Doppelklick ausführen.

Klar kann man das Smartobjekt auch mit Ebene Rastern wieder los werden, aber dann hat man wieder ein Pixelbild.

Es geht sich aber eher darum wenn man z.B. eine Einstellungs-Ebene wieder zurück haben möchte, oder eine Text-Ebene, wie gesagt, man kann so alle zusammen gefasste Ebenen entweder alle zusammen zurück holen oder halt nur einzelne Ebenen.

Der Vorteil von Smartobjekten ist ja das man diese frei Transformieren kann und auch diverse Filter darauf anwenden kann und nachträglich wieder auf die Eigenschaften zugreifen kann und die Werte oder bei Transformierung diese ändern kann, und das dies immer wieder auf das Ursprungs Bild angewendet wird ohne das die Qualität darunter leidet.

Das Ebene Rastern mach alles Fest und es wird alles Fixiert und kann ohne verlust nicht mehr geändert werden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

...
Der Vorteil von Smartobjekten ist ja das man diese frei Transformieren kann und auch diverse Filter darauf anwenden kann und nachträglich wieder auf die Eigenschaften zugreifen kann und die Werte oder bei Transformierung diese ändern kann, und das dies immer wieder auf das Ursprungs Bild angewendet wird ohne das die Qualität darunter leidet.

Ich pack in ein SmO auch gerne meine Bearbeitungen im Modus Lab-Farbe.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

haii

ich hab jetzt aber ein anderes problem mit einem smartobjekt
und zwar sieht es so aus, das ich schrift gesetzt habe und die ebene ein smart objekt ist
jetzt will ich die schrift bearbeiten kann dies aber nicht mehr, da ich nicht mehr an die schrift herankomme
ich weiß nicht wie ich das ganze in eine ebene zurückverwandele, weil der erste beitrag in diesem Forum nicht funktioniert
 

Andre_S

unverblümt

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

haii

ich hab jetzt aber ein anderes problem mit einem smartobjekt
und zwar sieht es so aus, das ich schrift gesetzt habe und die ebene ein smart objekt ist
jetzt will ich die schrift bearbeiten kann dies aber nicht mehr, da ich nicht mehr an die schrift herankomme
ich weiß nicht wie ich das ganze in eine ebene zurückverwandele, weil der erste beitrag in diesem Forum nicht funktioniert
Wie schon in #3 beschrieben: Doppelklick auf das Ebenentumb.
Falls du die Ebene vorher gerastert hattest, lässt sich dies natürlich nicht mehr als Schrift editieren.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Hier noch ein Hinweis.

Wenn man eine Text-Ebene in ein Smart-Objekt umwandelt, kann man halt auf das Ebenen-Miniaturbild einen Doppelklick machen, darauf hin öffnet sich das Smart-Objekt mit allen darin enthaltenen Ebenen und natürlich auch der Text-Ebene, diese Text-Ebene lässt sich natürlich auch dort dann Editieren.

Nach dem man alle Änderungen vorgenommen hat, schließt man den Register-Reiter / das Fenster mit dem Namen xyz.psb (xyz steht meistens für den Namen des Smartobjekts im Original-Dokument), nun wird man gefragt ob man das ganze Speichern möchte, dies beantwortet man mit Ja.

Man kann natürlich auch im Menü Datei den Menüpunkt Speichern auswählen und so die Änderungen speichern, dabei wird die PSB-Datei nicht geschlossen und kann direkt wieder darauf zugreifen..
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Smartobjekt wieder in Ebenen Auflösen...

Wenn eine Ebene innerhalb des Smartobjektes von mehreren Ebenen im Smartobjekt wieder als "normale" Ebene im Dokument sein soll, so Smartobjekt öffnen. Die Ebene auswählen, Rechtsklick auf Ebene duplizieren. Ketzt öffnet sich ein Dialog und dort als Ziel ein neues Dokument oder entsprechend deiner Frage die gewünschte Datei anklicken.
Nun ist die Ebene im anderen Dokument kopiert worden. Klappt übrigens auch mit Gruppen (Gruppe duplizieren ...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben