Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SmartObjekte in 8bit- Nachbelichtung in ACR“

m0re

Konzertknibse

Hallo

Ich habe leider kein richtiges Studio, weshalb ich immer improfisieren muss. Daher erstelle ich meistens von einem Bild (RAW) mehrer Smartobejkte, sodass ich diese in ACR unterschiedlich belichten kann. So zB um den Hintergrund richtig schwarz/weiß zu bekommen, Dann um das Model richtig zu belichten und nochmal um vielleicht irgendwelche einzelnen Details nachzubearbeiten. Dank Smartobjekten ist das Ganze ja sehr vorteilhaft, da ich immer wieder in ACR zurückkehren kann und so verlusstfrei bleiben kann.

Bisher habe ich immer in 16 Bit gearbeitet, was allerdings mit steigender Anzahl der Ebenen und Bilder die Speicherlast doch recht in die Höhe treibt und zudem den PC (erst recht bei CS4) ausbremmst.

Nun ist mir die Frage gekommen, ob es sich lohnt, doch einfach in 8 Bit runter zu gehen. Sprich wenn ich das Bild in ACR nicht als 16, sondern 8 bit in PS importiere. Bleiben die ganzen Bildinfotmationen noch irgendwie erhalten, oder gehen mit die fehlenden Helligkeitsinfotmationen in diesem Schritt verloren?

Sprich ich importiere ein Bild als 8 Bit, sage mir später bei der Bearbeitung aber "ach man, watt hastn da jemacht" und kehre wieder zurück in ACR um das Bild nochmals zu entwickeln. Habe ich nun zum Entwickeln wieder die vollen 14 Bit, wie meine Cam es einst aufgezeichnet hat, oder habe ich wirklich nurnoch 8 Bit und daher nicht mehr die vollen Möglichkeiten?

Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :uhm:

Dankeschön
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: SmartObjekte in 8bit- Nachbelichtung in ACR

Solange du das RAW nicht änderst (Orginalfile) sollte das kein Thema sein.

Aber probier es doch einfach mal mit einer Kopie aus
 
D

DSContempt

Guest

AW: SmartObjekte in 8bit- Nachbelichtung in ACR

Die RAW-Dateien bleiben in mehr als 8 Bit, das einzige Problem könntest du haben, wenn du extremere Korrekturen noch in der Photoshop-Datei selbst vornehmen möchtest.

Allerdings solltest du ggf. überlegen, ob du vielleicht mit den ACR-internen Werkzeugen (Anpassungspinsel, HSL-Modul, Gradationskurve etc.) nicht schon ein ordentliches Ergebnis bei der ersten Konvertierung erhalten kannst, das spart eine Menge Zeit und Arbeit :).
 

m0re

Konzertknibse

AW: SmartObjekte in 8bit- Nachbelichtung in ACR

Allerdings solltest du ggf. überlegen, ob du vielleicht mit den ACR-internen Werkzeugen (Anpassungspinsel, HSL-Modul, Gradationskurve etc.) nicht schon ein ordentliches Ergebnis bei der ersten Konvertierung erhalten kannst, das spart eine Menge Zeit und Arbeit :).
Das sowieso. Ich bearbeite so viel wie möglich in ACR selber, da es dort auch sehr schön mit den Reglern zu machen ist. In PS selber schibbel ich halt nur meine einzelnen Ebenen zusammen und führe ggf Korrekturen durch, die das Bild als Ganzes betreffen.

Die RAW selber ist natürlich weiterhin auf dem PC und die dazugehörige Entwicklungsdatei liegt in der ACR-Datenbank. Dennoch kann ich ja trotzdem, wenn ich nun nur die PSD nehme, an einen völlig fremden PC gehe weiterhin mein Bild bearbeiten wie auch an meinem Rechner. Trotzdem dieses Photoshop mein Bild ja selber nicht kennt. Oder wird die RAW selber auch irgendwo in der psd hinterlegt?

Die Raw ist immerhin geschmeidige 15MB groß. 12MP 14Bit halt. in 8 Bit ist es dann ca 30MB und in 16Bit immerhin 70-80MB
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: SmartObjekte in 8bit- Nachbelichtung in ACR

8-Bit und 16-Bit sind mehr eine Philosophie als Praxis. Viele Versuche, die ich ausführte zeigten i.d.R. keinen Unterschied zwischen einem 8- und einem 16-Bit-Bild, da die Ausgabe (Belichtung, Druck, Monitor) ohnehin mit 8-Bit erfolgt.
In der Regel deshalb, weil es 3 Fälle gibt, in welchen 16-Bit Vorteile bringen:
1. Gerenderte Objekte (aus Bryce, 3D-MAX, CINEMA, etc.), die mit PS nachbearbeitet werden
2. Verläufe und mit PS erzeugte eingefügte Renderobjekte (tlw. rupige Übergänge bei 8-Bit, durch weitere Bearbeitung)
3. Mit Ebenenstil erzeugte Schatten, wenn das Bild anschließend in CMYK gewandelt wird (wir der Ebenenstil nicht im RGB-Modus, sondern -besser- im CMYK-Modus generiert, so reichen 8-Bit)

Treffen die 2 bzw 3Punkte nicht auf dasd dessen Manipulation zu, dann reicht auch 8-Bit. Die RAW-Datei wird weder durch den Farbraum, noch durch die Farbtiefe (8/16Bit) beeinflußt oder geändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben