Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Smudge Painting, ein paar Fragen dazu“

mela

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gestern habe ich mich mal durch die 22 Seiten aus dem Smudge Painting Contest gearbeitet und war völlig begeistert. Ich habe auch gleich mal ein wenig ausprobiert und muss sagen, ja...macht wirklich süchtig. Nun habe ich aber mal eine Frage zu den Pinseln. Leider kann ich die dort verlinkten Pinsel nicht nutzen, da ich nur das PS 6.0 habe. Was genau sind das für Pinsel? Kann man damit noch spezieller arbeiten? Ich habe jetzt einfach 2 unterschiedlich große weiche runde Pinsel genommen. Mit einem sehr feinem Pinsel habe ich vorgearbeitet und dann mit einem etwas gröberen Pinsel nachbearbeitet. Weiß vielleicht jemand, wo ich spezielle Pinselvorlagen für PS 6.0 finde?
Das hier war mein erster Versuch. Sicherlich nicht perfekt, hat aber wirklich Spaß gemacht und ich möchte umbedingt dran bleiben:



Haut bekomm ich allerdings überhaupt nicht hin, dass sieht immer sehr ungleichmäßig aus. Gibt es da einen Trick?
 

laoader

Pixelmixer

AW: Smudge Painting, ein paar Fragen dazu

Ja sieht gar nicht mal so schlecht aus dein Bild.
Aber du hast ja nicht alles gesmudged oder? Da sind noch viele freie Stellen.
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smudge Painting, ein paar Fragen dazu

Es war wie gesagt mein erster Versuch und ist ganz bestimmt noch verbesserungsbedürftig. Ich hatte erst bei starker Vergrößerung einen sehr feinen Pinsel genommen und als ich das Bild dann wieder auf Normalgröße hatte, sah man kaum was. Bin dann noch mal angefangen und es kann gut sein, dass ich ein paar Stellen übersehen habe. Kann ja nur besser werden :).
 
AW: Smudge Painting, ein paar Fragen dazu

bei der haut nimmst du einen großen- weichen -runden pinsel und nimmst die deckkraft (wirkungsgrad) auf ca. 30 Prozent herunter und führst kreisende Bewegungen aus- allerdings sehr enge-kleine kreisende bewegungen. Ohne abzusetzen- arbeitest du dich jetzt in den entsprechenden bereichen vor.

zusatztipp: damit die weiche kante nicht die hauttöne über die gesichtskonturen schiebt, empfiehlt es sich, die hautpartien mit dem lasso auszuwählrn und eine weiche kante von 1-2 pixel zu setzen.
 

mela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Smudge Painting, ein paar Fragen dazu

Danke Medienfux, guter Tipp. Habe ich gleich mal ausprobiert und das Ergebnis ist auf jeden Fall schon mal deutlich besser geworden. Könnte was werden mit ein wenig Übung.

Kann mir denn vielleicht auch noch jemand was zu diesen speziellen Brushes sagen und ob es die auch für das PS 6.0 gibt?
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Smudge Painting, ein paar Fragen dazu

Du meinst die Pinsel aus dem Video Tutorial? Eigentlich sind die nicht wirklich wichtig. Bin mir nicht sicher, was die Pinselauswahl in 6.0 angeht, habe selber 7.0, aber bei mir sehen die aus wie ausgefranste Pinsel und ich benutze sie auch recht wenig. Die sehen in etwa so aus, als würde man nen harten Pinsel in farbe tunken und ihn kurz auf Papier aufsetzen... Das soll den Pinsel simulieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben