[Voting] Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde

Voting - Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Icebeam, 17.10.2017.

  1. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Weil der letzte Smudgepainting Contest schon eine Weile her ist, wird es Zeit, diesen mal wieder in die Veranstaltungsliste aufzunehmen.
    Da heute ein Vogel so nett war, mir auf den Fahrradsattel zu ka***, lautet euer Thema

    "Gefiederte Freunde"

    Also jegliche Art von Geflügel und Piepmatz.



    Einige Infos worum es sich beim Smudegpainting handelt findet ihr hier:
    Smudge-Painting by tattoomaus78

    oder hier auch nochmal in Videoform:
    Grundlagenvideo:
    Smudgepainting - Grundlagen

    Adobe Photoshop Tutorial HD - Technik-Stunde Smudging / Wischfingern

    Für Gimp User:
    Tutorial: Smudge Painting - Fotos in coole Malereien verwandeln!


    Die Regeln:

    • Erwünscht sind Arbeiten , die in Photoshop mit dem Wischfinger-Werkzeug :wischfinger: entstanden sind.
    • Das Mischpinselwerkzeug darf nicht verwendet werden
    • Die Pinselspitzen des Mischpinsels dürfen bei aktivierten Smudgetool :wischfinger: verwendet werden.
    • Composings sind in dieser Runde erlaubt,
    • Das ganze Bild muss nach bestem Gewissen gesmudged sein. Also keine Bilder wo nur das Hauptmotiv gesmudged ist. Jeder Pixel sollte gesmudged sein.
    • Das nachträgliche auftragen von Pinselspitzen (auch mit aktivierten Smudgetool und Fingerfarbe)auf das gesmudgte Bild ist nicht erlaubt. es sei denn sie werden nochmals verwischt.
    • Bearbeitungen wie Dodge and Burn, Kontraststeigerung sind erlaubt
    • Programme wie Gimp oder PaintShop, die über ein Werkzeug mit gleicher Funktion verfügen sind natürlich auch gerne hier gesehen.
      Die Benutzung echter Malprogramme, die schon eine reichliche Vorauswahl an Pinsel,Kreide,Öl etc mitbringen sind nicht erwünscht.
    • Bilder, die Blut in Verbindung mit Gewalt, nicht angezogene Leute, etc. darstellen, sind hier nicht erlaubt und werden gelöscht. Bitte bewerbt euch für diese Stilrichtung im DarkSide-Bereich.
    Zeitplan:
    Wipzeit: bis 19.11.2017 - 20:00 Uhr
    Voting: bis 26.11.2017 - 20:00 Uhr
    Votingmodul


    Stocks und Quellen
    • Alle verwendeten Quellen sind beim Hochladen ins Contestmodul mit anzugeben!
    • Dabei darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden (mehr zum Thema: Lizenzfreie Bilder)! Gebt mit an, wenn es sich um eigene Bilder handelt oder ihr die Genehmigung zur Nutzung erhalten habt.
    • Tabu sind Original-Logos, Wortmarken, geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis (solange sie nicht selbst aufgenommen wurden), etc.
    • Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stocks von Deviantart.com oder anderen Anbietern teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Auf dA sollte grundsätzlich nur in der Kategorie "Stocks&Ressources" gesucht werden. Übersetzungen von dA-Stockrules u.ä. findet ihr zum Teil hier - Fragen dazu könnt ihr auch gerne dort ergänzen, der Thread bleibt dauerhaft hier verlinkt.
    • Auch die Googlesuche nach lizenzfreien Bildern ist nicht immer zuverlässig, deswegen ist es auch dort notwendig, die Lizenzfreiheit der Suchergebnisse zusätzlich zu prüfen!
    Bitte lest Euch genau die Regeln zu den Stocks durch oder fragt ggf. hier im Thread nach.
    Bilder ohne nachvollziehbar lizenzfreie Quellen werden gelöscht!
    Bitte keine Bilder vom Anbieter sxc.hu
    Im Votingmodul sollte das ganze dann in etwas so aussehen:

    [​IMG]
    Auch eigenen Quellen bitte mit angeben und verlinken.

    Wichtig!
    Wir erwarten ein freundliches Miteinander! Ironie, Häme, Sarkasmus, Zynismus und was sonst noch abträglich für konstruktives Arbeiten ist, haben hier nichts zu suchen. Beiträge dieser Art werden von uns gelöscht.

    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich jeder Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

     
    #1      
    Annageddon und reitzvoll gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. reitzvoll

    reitzvoll Neustart PSD Beta Team

    32
    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui
    Kameratyp:
    Canon 5D III
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Supi :danke:
     
    #2      
  4. ArielleB

    ArielleB [ˈwɜːkfləʊ]

    332
    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Paint Shop Pro, Photoshop, Painter, Illustrator, DAZ
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS3
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Ich bin mit dieser Technik noch nicht wirklich vertraut, hatte den Wischfinger allenfalls für kleinere Korrekturen verwendet. Aber ich möchte mich gerne mal darin versuchen. Bin dabei :dasnehmenwir:
     
    #3      
  5. reitzvoll

    reitzvoll Neustart PSD Beta Team

    32
    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui
    Kameratyp:
    Canon 5D III
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Ich habe weil mal angefangen...

    [​IMG]
     
    #4      
  6. ArielleB

    ArielleB [ˈwɜːkfləʊ]

    332
    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Paint Shop Pro, Photoshop, Painter, Illustrator, DAZ
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS3
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Wow, wird ganz schön schwierig. Nicht nur dieses feine Gefieder der Eule, sondern auch die feinen Zeichnungen der Mondoberfläche.

    Habe noch allgemeine Fragen: Soll das Composing vorher gezeigt werden? Kann man auch alle Einstellungen vornehmen, Tonwert- u. Farbkorrekturen?
     
    #5      
    reitzvoll gefällt das.
  7. reitzvoll

    reitzvoll Neustart PSD Beta Team

    32
    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    490
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui
    Kameratyp:
    Canon 5D III
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Vorher zeigen musst du nix, kannst du aber natürlich machen.
    Dein Bild kannst du dir so zurecht basteln wie du magst, da gibt es keine Einschränkungen.
     
    #6      
    ArielleB gefällt das.
  8. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    das war gedankenübertragung. das war meine idee. habe auch schon paar bilder gesammelt. lch bin mir aber noch nicht sicher ob ich mitmache.
     
    #7      
  9. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Streber[​IMG]
     
    #8      
  10. roncon

    roncon fan

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Schön, mal wieder einen der inzwischen seltenen Smudgeevents zu sehen. Hoffe, ich finde Zeit, dann bin ich dabei.
     
    #9      
    ArielleB gefällt das.
  11. Aellien

    Aellien Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    214
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    weiblich
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Huhu, reitzvoll, hast du über das Bild den ollen "Wolkenfilter auf schwarz" über die Mondebene gelegt ? Ich finde das sieht man total und sieht nicht gut aus. Vielleicht findet sich noch was besseres ? liebe Grüße
     
    #10      
  12. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    963
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Ich habe heute mit einlesen und üben begonnen. Das passende Bild zum Contest muss ich allerdings noch finden. Tolle Sache mit großen Spaßfaktor !
     
    #11      
  13. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Ich werde heute auch mal anfangen. Dazu hab ich mir dieses Moppelchen ausgesucht. mal sehen, ob es klappt. :)
    [​IMG]
     
    #12      
  14. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    963
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    ich arbeite schon ein paar Tage an meinem Bild. Man (ich) benötige ganz einfach kurze Unterbrechungen, um wieder etwas Abstand zu gewinnen, sonst sehe ich nur noch Pinselstriche. Auch wenn man glaubt das Thema aus dem Ärmel zu schütteln zu können, so einfach ist es nicht....musste ich erfahren :confused:
     
    #13      
  15. Hannu

    Hannu Grundschüler

    1
    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    CUX
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC, Affinity Photo (iPad), Procreate (iPad)
    Kameratyp:
    Sony Alpha 200
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Ich möchte diese Mal auch mitmachen (Affinity Photo) und habe mir folgenden Vogel herausgesucht
    [​IMG]
     
    #14      
    Andira, ulrich und ArielleB gefällt das.
  16. roncon

    roncon fan

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Mein letztes (und auch erstes) Smudge-Erlebnis hier liegt schon sehr lange zurück.
    Deshalb eine Frage, bitte nicht böse sein, es dient mir nur zu Klärung Orientierung,
    ob es sich lohnt mitzumachen.

    Der Trend im Modul scheint dahin zu gehen, die Bilder extrem zart anzufassen.
    Teils sieht man bei ganzen Bildern oder Bereichen z.B. Hintergrund kaum, dass
    gesmudged wurde, es sieht (z.B. der Baby-Piepmaz auf dem Ast) immer noch dem Fotoeindruck viel ähnlicher als einem gewischten Werk. Kein Vorwurf, nur Klärung, ich war der Meinung, die Strukturen sollten "sichtbar verwischt" sein. Vielleicht ist das Contest-Ankündigungsbild nicht günstig, auch das ist meiner Meinung nach kein smudge, zumindest im Sinne einer
    Stärken-Einstellung des Werkzeuges, welches dann den Effekt bringt. Den will man ja eigentlich, oder?

    Wie ist das? Es wird wenig Sinn machen, mir "voll" gewischten Ergebnissen gegen
    "Fast-Original-Fotos" anzutreten. Also seid mir nicht böse, ich werde diesmal nicht
    dabei sein.
     
    #15      
    traumfantasie gefällt das.
  17. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    963
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    für mich "Ja" und für dich sicher auch, denn man will ja was lernen.

    Den Eindruck habe ich auch, die Federn sind noch sehr detailreich wie noch nicht aufgebrochen mit dem Wischfinger. Da speielt die richtige Wahl der Pinselspitze eine Rolle. Mit runder Spitze wird man keine guten Ergebnisse erzielen können, da sind Naturpinsel besser. Für mich ganz wichtig ist das Zoomen wären der Arbeit, um immer wieder die Gesamtansicht zu kontrollieren.
     
    #16      
  18. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Das Contest "Ankündigungsbild" ist auch nicht kein smudge. Sorry, aber dafür fehlte mir jetzt echt die Zeit. Soll ja nur die Thematik aufzeigen. Und ich denke, der Eröffnungsbeitrag vom Thread ist selbsterklärend.
     
    #17      
    ulrich gefällt das.
  19. ArielleB

    ArielleB [ˈwɜːkfləʊ]

    332
    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Paint Shop Pro, Photoshop, Painter, Illustrator, DAZ
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS3
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Welches Bild meinst du denn? Es gibt einen Baby-Piepmatz, der sitzt auf dem Boden, und einen blauen Vogel auf einem Ast. Was den ersteren anbelangt, hat der Ersteller breits angemerkt, das das Bild nicht gewischt wurde. Weshalb das jetzt so bleiben darf...keine Ahnung.

    Sehe ich nicht so, weil bei der Bewertung wird doch sicher darauf geachtet, ob und wie das Bild gewischt wurde. Oder?

    Ein unscharfer Hintergrund sieht auch im gewischten Zustand aus, wie nicht bearbeitet, nur einen Tick weicher. Ich habe über alle Ebenen aufnehmen gearbeitet, so dass ich sehen konnte, dass ich jeden Pixel erwische. Also mein Bild ist 100% gewischt.
     
    #18      
  20. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Guten Abend ihr Lieben,
    im Contestmodul sind 3 Bilder (Namen kann ich aus Gründen der Anonymität nicht nennen) bei denen ich nicht wirklich erkennen kann, das der Wischfinger groß zum Einsatz kam. Das betrifft den " Nestflüchter", "Blue Bird" (vor allem der Hintergrund) und beim "Uhu" bin ich mir unsicher, Gefieder ja, Augen und so weiter : Weiß nicht. :)
    Falls ihr das hier lest und euch angesprochen fühlt wäre es schön, dass Ganze noch mal zu überarbeiten oder euch mit dem Thema Smudge noch etwas genauer zu beschäftigen. Ich meine es nicht böse. Wäre aber schade, wenn ich die Bilder aus dem Modul nehmen müsste, weil die Aufgabe nicht erfüllt ist. Ihr könnt mir auch eine PN schicken oder ich schreibe euch am WE noch einmal an.
     
    #19      
    ulrich gefällt das.
  21. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    963
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Smudgepainting Contest - Gefiederte Freunde
    Dein Wunsch ist mir Befehl, habe den Uhu aus dem Contest entfernt und zur weiteren Bearbeitung geschickt. Mal sehen was ich noch verbessern kann :daumenhoch
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×