Anzeige

Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Snowboard-Sprungszene zu einen Bild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dr_absolon, 23.03.2010.

  1. dr_absolon

    dr_absolon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaltennordheim
    Software:
    SILKYPIX
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    Hallo liebe Fotogemeinde,
    ich habe im Snowboardurlaub mit meiner EOS 50d 12 RAW Aufnahmen von meinem Kumpel gemacht wärend er mit dem Board über einen Tisch fährt. Ich hatte die Cam genau im 90grad winkel zum Tisch und habe mit Stativ ausgelöst. Der Hintergrund ist also auf allen Fotos statisch und nur mein Kumpel bewegt sich von Bild zu Bild. Nun möchte ich aus den 12 Aufnahmen quasi eine machen auf dem mein Kumpel aber an 12 Positionen sichbar ist.

    Gibt es eine einfache möglichkeit so etwas zu erstellen oder muss ich meinen Kumpel aufwendig Bild für Bild im Photoshop freistellen?

    Vielen dank

    mfg
    thomas
     
    #1      
  2. katze2807

    katze2807 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Wie wär´s mit 12 Ebenen?
     
    #2      
  3. dr_absolon

    dr_absolon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaltennordheim
    Software:
    SILKYPIX
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Ja ok 12 Ebenene ist klar. Aber wie überblenden das dann alle Personen sichtbar sind ohnen bei jeder Ebene bsp. per Maske die Person auszuschneiden/freizustellen?

    Sorry bin noch nicht so gut im Photoshop.
     
    #3      
  4. katze2807

    katze2807 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    In dem Du alle Ebenen sichbar machst. Das heißt alle markieren.
     
    #4      
  5. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    das ist ganz einfach ...

    1. alle Bilder ins eins packen ... sprich die 12 Ebenen
    2. jede Ebene bekommt ne Ebenenmaske (unter den Ebenen, das Rechteck mit dem Kreis)
    3. das weiße Feld der Ebene aktivieren
    4. mit nem schwarzen Pinsel kannst du nun alles aus der ebene ausblenden und lässt einfach nur die Person in Weiß über ...
    5. am besten stellst du vorher die person frei damit du da nicht mit schwarz drüba malst ...

    das mit jeder ebene, sodass immer nur die person überbleibt
     
    #5      
  6. 19Smilie90

    19Smilie90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    hm ohne ausschneiden :uhm: kann ich mir grad gar nich vorstellen

    ich würd es halt auch "länger machen"
    deinen freund auf 11 der bilder ausschneide...das eine müsste dann ja eh die startposition sein, das könntest ja gleich als hintergrund nehmen...
    den freund dann auf je einer ebene (für jd freund eine :D) platzieren u anpassen...

    katze versteh ich nicht Oo

    wenn ich 12 ebenen erstelle, u alle anmache, ohne etwas auszuschneiden...
    dann überdeckt die 12 ja alle darunter...
    od was meinst du mit markieren?

    edit da war jmd schneller ^^
     
    #6      
  7. roxy98111

    roxy98111 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, Canon EOS 700D und Pentax WG-2
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    ... du musst wohl oder übel freistellen. Ist halt ein wenig Arbeit. ;)
     
    #7      
  8. attntaeta23komma5

    attntaeta23komma5 SilenceGrafikz

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Nürnberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    kann nur mit freistellen funktionieren. jenachdem wie weit dein freund jeweils zum nächsten bild von sich selbst abstand hat, musst du auch fein dabei arbeiten (seltsamer satz o_O) wenn er sich nicht überschneidet, musste auch nich ganz so fein arbeiten.
     
    #8      
  9. dr_absolon

    dr_absolon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaltennordheim
    Software:
    SILKYPIX
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Vielen dank,
    so hätte ich es dann auch gemacht. Ich dachte das es evl. eine einfachere Möglichkeit gibt evl. ein PlugIn für das Automatisieren Feature in Photoshop analog Panorama oder HDR.
    Nun gut dann per Ebenen Maske pro Ebene den Aktuer freistellen.

    Vielen dank an euch alle.

    mfg
    thomas
     
    #9      
  10. Fearli

    Fearli Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    EOS 5dMarkII / Nikon D800E
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Talassos Weg wäre glaub schon das richtige, sofern der Hintergrund wirklich statisch ist
     
    #10      
  11. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Überschneidet/überlagert sich dein Freund auf den Fotos? Wenn nicht brauchst eh nur mit dem rechtwegwerkzeug immer bisschen vom Bild wegschneiden.

    Wenn du ihn auf allen Bildern freistellst, kannst du ein bisschen mit der Transparenz spielen. Kommt auch ganz gut, wenn nur das erste und letzte Foto 100% sind und in der Mitte ein bisschen weniger.
     
    #11      
  12. katze2807

    katze2807 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Man kann die 12 Ebenen aber auch zu einer reduzieren.
    Wenn der Hintergrund immer gleich ist , müßte Dein Freund
    übers Bild laufen, wie mit Zeitraffer.
     
    #12      
  13. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Ja aber dazu muss aus jedem Bild etwas ausgeschnitten werden, sonst verdeckt der Hitnergrund vom obersten Bild, alle anderen Sequenzen.
     
    #13      
  14. oelli

    oelli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    katze meint evtl. eine animierte Bilddatei.
    Da würde es dann (bei statischem Hintergrund) reichen, die Einzelaufnahmen in eine Animation zu kopieren, bei jedem Schritt die jeweils höhere Ebene zu aktivieren und ablaufen zu lassen.
     
    #14      
  15. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Achso, ja das wäre natürlich möglich. Aber falls man das Foto drucken möchte, geht das natürlich dann nicht.
     
    #15      
  16. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Creative Suite 6 + C4D
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D80
    Snowboard-Sprungszene zu einen Bild
    AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

    Willst du einzelne Bilder nur geisterhaft einblenden, dann kannst du die Ebenendeckkraft reduzieren, soll hingegen dein Freund in voller Deckkraft erscheinen, so musst du ihn grob z.B. über Ebenenmasken freistellen. Dabei geht es aber nicht sehr genau, außer dort wo sich dein Freund überlappt, denn wenn du z.B. ein Stück Tisch einblendest sieht ja niemand einen Unterschied, weil der auf allen Ebenen zu sehen ist.

    Würde es eine Automatik hierfür geben, so würde diese auch das Bildrauschen aus allen Bildern addieren, denn es müssten ja alle Bildteile die sich unterscheiden in einem Bild zusammengefasst werden, das betrifft auch das Rauschen.

    ciao
    Blaze
     
    #16      
x
×
×