Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „so fotografiert oder Photoshop?“

Photoshop

Mr.X

Mister X

Experimentiere mit Gradationskurven und Tonwertkorrektur.
Wenns nur fotografiert ist, dann mit sehr hellem Licht im Hintergrund bzw. von hinten, geht auch. Sicher ist es ein Zusammenspiel aus Foto und korrekter Nachbearbeitung.
 

Simonizer

3D-Designer und Mediengestalter

Da gibts viele Möglichkeiten sowas zu machen.
Meine Vernutung wie es gemacht wurde: 2 RAW-Entwicklungen des selben Fotos, also eine High Key und eine "normale" Entwicklung, und dann mit weichen Masken überblenden.
 

Andre_S

unverblümt

Brauchst nur das Histogram des Bildes anschauen dann ist doch schon alles klar.
Dazu natürlich die Gegenlichtsituation und etwas Kamerakalibrierung für die Hauttöne.
Weder Instagram noch Masken sind dafür nötig.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

oder so mit drei Ebenen:

man nehme ein normal belichtetes Foto ( Hintergrund )
- Hintergrund kopieren, Ebenenmodus: negativ multiplizieren, Deckkraft 100 %
- und noch einmal kopieren mit den vorgenannten Einstellungen
- oberste Ebene: Filter Gaußscher Weichzeichner, Maximalwerte ( es entsteht ein schön
weiches und sehr helles Licht ), anschließend die gewünschten Bereiche durch
Ausmaskieren mit einem weichem Pinsel vorsichtig "zurückholen"

- je nach Bild auch mit den Deckkräften der Ebenen spielen
 

Micha8583

Padawan

Also nahezu unabdingbar ist fast schon, daß der HG von Haus aus mit Licht gesegnet wird. Der Rest wird dann, wie oben angesprochen, mit Graduationskurven bearbeitet.
Es geht auch ohne viel Licht, aber wenn du das ein paar in PS nachträglich gemacht hast (der HG muss ja auch von der Bildplausibilität "natürlich" hell rüberkommen), dann kaufst du freiwillig ein paar Blitzlichter und machst dir hell wo du brauchst.
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist definitiv im grellen Sonnenlicht fotografiert dafür braucht man kein Photoshop, das Licht kommt von Hinten oben und die Katze liegt auf nem weißen Kissen das reflektiert noch zusätzlich. Relativ offene Blende da ein leichtes Bokeh zu sehen ist.
 

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher eine Kombination von Fotografie und Photoshop. Je besser das Foto desto wenig Photoshop braucht man. Mehrere Ebenen weich überblenden.
 

Andre_S

unverblümt

Wie macht man das? Wenn ich auf das Bild mit der rechten Maus klicke, kommen keine Bildinformationen.
In dem fall in Quelltext gehen dorf findest du dann
Auf den Desktop ziehen ... oder du holst dir das Browserplugin Exif Viewer (hier für Chrome)
unbenannt-1f4si3.jpg


Anhand des Histograms kannst du dir ein Bild machen wie weit hier die Belichtung erhöht wurde,
wie stark es ausbrennt, wo der Schwarzpunkt beginnt...
Natürlich erkennt man den Highkey auch so, mit Histogram ist es einfacher es nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Histogramm ist eine grafische Repräsentation von Helligkeitswerten, die in Schwarz-Weiß oder Farbe (RGB) erfolgen kann.
Ich orientiere mich immer auf Histogramm, zwar schaue ab und zu in der Kamera auch nach.
Ein Blick auf das Histogramm verrät, ob Belichtung alle verfügbaren Tonwertdaten erfasst hat oder ob Informationen über die hellen und dunklen Bildbereiche „abgeschnitten” wurden.
Wichtig ist, dass die gesamte Bandbreite aufgenommenen Daten innerhalb der Histogrammgrenzen angibt, andernfalls gehen wertvolle Daten in Form verlorener Pixel abhanden.
In Brdge schalte ich immer Belichtugswarnug (kleines Dreieck oben rechts (Licter), links (Tiefen)) ein, damit sehe ich sofort an welchen Stellen im Bild zu Über- oder Unterbelichtung kommt,
indem bestimmte Farben auf dem Vorschaubild ausgeblendet (überbelichtete Stellen) werden.
Mit gedruckter Alt-Taste und Bewegung von Regler (Belichtung, Lichter, Tiefen u.s.w) kann man Bild richtig korrigieren.
Es sollte nur bis zu dem Punkt reguliert werden, an dem keine Warnung mehr vorliegt.
Ansonsten tut man einfach zu viel des Guten und riskiert einen Graustich im Weiß zu bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben