Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „softbox für systemblitz“

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: softbox für systemblitz

Spontan kann ich dir die empfehlen - hab ich auch und tut was sie soll ;)

Nur: was ist für dich "günstig"?
Willst du sie mitnehmen oder stationär einsetzen?

Welche Szenerien möchtest du damit ausleuchten?

So eine transportable Softbox macht aufgrund ihrer Größe ja nicht wirklich Sinn für Motive aller Größen :)

Lieber Gruß
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: softbox für systemblitz

ne wenn dann für portrait und für kleine gegenstände :)

ja genau die wird auch grad bei ebay versteigert da schau ich mal ob ich günstig ran kommen

faltbar wäre natürlich spitze

da ich noch student bin je günstiger desto besser :)

danke mal :)
 
D

derwerner

Guest

AW: softbox für systemblitz

Wichtig ist dabei vor allem ein stabiles Stativ, das Du unten beschweren kannst, sonst liegt das ganze Zeugs beim kleinsten Windhauch auf der Nase (oder wie bei mir passiert, im See)...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: softbox für systemblitz

Systemblitz und SoBo passen nicht zusammen. Das Licht im Systemblitz ist bereits durch den Kopf mit Reflektor geformt, damit wird das gerichtete Licht nur über die größere Fläche der SoBo abgetrahlt. Die Verluste betragen etwa 2 Blenden und mehr.

Weiches und knackiges Licht kann man mit Aufsteckblitzen bei minimalen Verlusten nur mit Reflexschirmen erzeugen. Die beste Ausbeute haben die Parabolschirme. Mit einem Blitz erhält man gute Resultate mit einem silbernen Para-Reflexschirm um die 140...150cm Durchmesser (möglichst 16 Glasfiberspeichen). Kostet ab 50€. Sollte das Licht weicher sein, dann einen weißen Para-Reflexschirm. Die Lichtcharakteristik kann durch Position des Blitzes beeinflußt werden. Gegen die Mittagssonne hat man allerdings keine Chancen. Weil der Blitz so nah wie möglich an die Achse sich befinden soll, zusätzlich einen 90° Hotshoe.
Für weniger anspruchsvolle Lichtgestaltung sind einfache Relexschirme ab 10€ mit Durchmesser v0n 70...110cm geeignet.
Stativ mit Gewicht (Wasserflaschen) und Schirmneiger (Manfroto) kämen noch hizu.

Alles andere ist eine Vergewaltigung des Lichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben