Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „softbox und flutscheinwerfer“

ben_weber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich hätte eine Frage an die Lichtexperten. ich habe eine 2x2m grosse Softbox. So ein Teil http://shashinki.com/shop/images/LTL-HL67-03.jpg

Habe ich eurer Expertenmeinung nach eine Chance diese Box hell zubekommen ohne zu extreme Lichtausreisser am Ender der Box. Momentan wird sie mit 2 Blitzen befeuert und da klappt das mit der lichtverteilung ganz gut.Ich will den Hintergrund für Video nutzen, darum benötige ich Dauerlicht.

Jetzt meine Frage. Wie schätzt ihr das ein?

Kann ich diese Box mit zwei Flutern hell bekommen bzw. welche Folien etx. könnte ich vor den Fluter montieren damit das Licht noch viel mehr streut und nicht das Zetrum der Box dünkler wird als die Ränder. Brauche die Box nur einmal und will die Kosten niedrig halten. Von den Flutern hätte ich zwei da

Entspricht 500W Baustrahlern (Lichtleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Moin ich bin jetzt kein Experte aber ich denke deine Lampen haben nicht genügend Leistung dafür. Leih dir doch einfach zwei Blitzköpfe aus im Internet sollte so was zu finden sein MfG aus owl
 

ben_weber

Noch nicht viel geschrieben

Danke, aber es soll für Dauerlicht ausgelegt. Sein, ich hätte gerne einen hellen Hintergrund! Es würde auch 100WStahler geben, die müsste ich dann zukaufen.

Die obigen haben 500W Lichtleistung(100W SMD LEDS entsprechen ca. 500W Baustrahlern) die zweiten hätten denn 1000W Lichtleistung.
 

woffi

Universal-Dilettant

Wenn ich mir Außenstrahler und deren Lichtverteilung hier in der Umgebung ansehe, würde es mich total wundern, wenn man damit eine gleichmäßige Ausleuchtung hinkriegt. Wegen der Helligkeit hätte ich hingegen wenig Bedenken.
 

ben_weber

Noch nicht viel geschrieben

Ja, denke auch dass die Helligkeit passen würde, vielleicht kann man ja mit streufolien oder anderen lichtformen gleichmässigkeit reinbringen??? Kennt sich hier jemand gut mit Licht und deren Formgebung aus und kann mir weiterhelfen?
 
Bei einer Softbox für Studioblitzanlagen gibt es 2 Arten, um eine Gleichverteilung des Lichts zu erreichen:
1. Eine Octobox, die also fast kreisrund ist, mit einer strukturierten Silberfolie ausgestattet, auf die der Blitzkopf gerichtet ist. Damit wird also Licht, das bereits im Reflektor des Blitzkopfs reflekltiert wird, nochmals reflektiert. Das damit bereits stark gestreute Licht wird dann noch durch ein Diffusortuch, das über die Octobox gespannt ist, weichgemacht. Die Position des Blitzkopfs ist natürlich für die gleichmäßige Streuung ganz wichtig.
2. Leuchtet der Blitzkopf (wie meist) in Richtung des Motivs sorgt auch da die Konstruktion für eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung. Die Softbox ist entweder auch mit strukturierten Silberfolie oder auch mit eher mattem Kunststoff ausgestattet. Zum Weichmachen werden dann oft 2 Diffussortücher verwendet.
Daran erkennst Du, welcher Aufwand bei einer Lichtquelle für eine gleichmäßige Ausleuchtung erforderlich ist. Mit 2 Lichtquellen, noch dazu mit nicht für gleichmäßige Ausleuchtung optimierte Baustrahlern, wird es sehr schwierig sein. Mit solchen Lichtquellen hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, möglichst indirekt den durchlässigen Hintergrund zu beleuchten. Das geschieht dann gut, wenn dahinter ein geschlossener Kasten ist, der möglichst weiß gestaltet sein sollte. Damit hast Du die wenigsten Verluste und die geringsten Farbstiche.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Bei einer Softbox für
1. Eine Octobox, die also fast kreisrund ist, mit einer strukturierten Silberfolie ausgestattet, auf die der Blitzkopf gerichtet ist. Damit wird also Licht, das bereits im Reflektor des Blitzkopfs reflekltiert wird, nochmals reflektiert. Das damit bereits stark gestreute Licht wird dann noch durch ein Diffusortuch, das über die Octobox gespannt ist, weichgemacht. Die Position des Blitzkopfs ist natürlich für die gleichmäßige Streuung ganz wichtig..
Das hat mit der Optobox erstmal gar nichts zu ton, Octobox kommt von den 8 Ecken des Lichtformers. Das Prinzip, dass Du beschreibst, ist der Umgelenkte Lichtstrahl, mit verschiedeneren Streuvorrichtungen, wie es beim Beautydish oder der Hazilight (oder teilweise einem originalen Para) zum Einsatz kommt

2. Leuchtet der Blitzkopf (wie meist) in Richtung des Motivs sorgt auch da die Konstruktion für eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung. Die Softbox ist entweder auch mit strukturierten Silberfolie oder auch mit eher mattem Kunststoff ausgestattet. Zum Weichmachen werden dann oft 2 Diffussortücher verwendet....
DAS ist eine Softbox. Gibt es in unterschiedlichen Formaten und Lichtquelle sitzt mittig. Richtig.

Zum Thema, ob die Baustrahler ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Wenn sie wirklich so hell wie 550W-Halogen sind ja. LED wird aber meist als heller angegeben, wie in Wirklichkeit. Was Du auch testen must, LED-Licht wirkt auf manchen Kameras grässlich von der Lichtverteilung.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Flutlichtstrahler hat Farbtemperatur 6000 k - ist genau richtig.
Und hat Abstrahlwinkel 120 °, glaube zwei Strahler für deinen Hintergrund 2x2m passen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben