Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Software zum genauen platzieren von Texten“

codyallen

Aktives Mitglied

Ein bekannter hängt immer Regelmässig ein paar DIN A4 Plakate für Fussballspiele aus.
Das sind so Plakate wo die Grafiken schon drauf sind und nur der Text immer mal verändert wird. Gibt es ein einfaches (für Laien zu bediendes) Programm mit dem er einfach den
Text schreiben kann und genau bestimmen kann, wo der Text auf dem Hintergrund zu stehen hat... Ich meine ich mache alles in PS und öffne ein Textfenster und schiebe den Text dann
dort hin, wo er soll, aber gibt es da auch eine Lösung für Laien, gerne auch für wenig Geld?
Mit Word bekommt man das ja nicht wirklich genau hin.
Danke
 

norre

nicht ganz neu

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Hallo, wenn du in World mit Textrahmen arbeitest, sollte es schon gehen.
Zum Erstellen legst du das Plakat temporär in den Hintergrund des Dokuments und erstellst dort wo Text hinkommt ein oder auch mehrere Textrahmen.
Das sollte abgesehen von den Toleranzen des Druckers eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Das geht in der Tat wohl mit jeder Textverarbeitung, Ms-Word, OpenOffice, LibreOffice, etc.
Textrahmen an Seite ausrichten und dann kann man i.d. R. sogar millimetergenau angeben wo dieser Rahmen steht.
Oder durch die Definition von oberem Seitenabstand usw.
Es müssen nicht immer Leerzeilen sein.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Hallo, wenn du in World mit Textrahmen arbeitest, sollte es schon gehen.
Zum Erstellen legst du das Plakat in den Hintergrund des Dokuments und erstellst dort wo Text hinkommt ein oder auch mehrere Textrahmen.
Das sollte abgesehen von den Toleranzen des Druckers eigentlich passen.

Hallo,
Deine Empfehlung in allen Ehren. Aber Dir ist bekannt, das Word nur bis zur in Word am kleinsten einstellbaren Rasterweiter denn Textrahmen verschieben kann und dass das bei einem Plakat schon heftige Auswirkungen haben kann?
Wahrscheinlich deshalb wurde auch diese Frage gestellt. Word bleibt ein Textverabeitungsprogramm und kein Layout Programm wie Scribus, Indesign oder QXpress. Und genau danach hat der TE gefragt!

Grüße
 
L

Lycanos

Guest

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Word ist ein Schreibprogramm, kein Programm zum Erstellen von Layouts, sprich grafischen Sachen. Je nachdem wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst/kannst nimm Scribus oder halt Kaufprogramme. Vielleicht hast Du aber schon ein Programm, dann bei den meisten Druckern sind auch Tools dabei, bei vielen halt auch ein Grafik- bzw. Satz-/DTP-Programm.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Kann man in WORD nicht ein Briefpapier definieren? Das wäre dann der Hintergrund. Und einen beliebigen Text setze ich so wie ich ihn haben will oben drauf...
Und A4 ist fast für jeden Drucker ein bekanntes Format.

LG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Hallo,
Deine Empfehlung in allen Ehren. Aber Dir ist bekannt, das Word nur bis zur in Word am kleinsten einstellbaren Rasterweiter denn Textrahmen verschieben kann?
Grüße
Nö, wusste ich nicht - mag MS-Word auch nicht. In OpenOffice geht das in 1/10mm schritten. Das sollte reichen. Wir reden ja von A4 und nicht 10m X 20m ;)
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Software zum genauen platzieren von Texten

Also, mag in Word auch gehen, aber scribus zum Beispiel, hat mir gut geholfen, danke für den Tipp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben