Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung“

lauffreak

FotoAnfänger

Hallo,
ich suche eine Software, mit der ich meine Fotos verwalten kann : Name= Datum der Erstellung, Vergabe von Stichworten zum besseren Wiederfinden.
Bearbeiten: Helligkeit anpassen, Farben bearbeiten.

Das ganze soll bezahlbar (bis 100€) oder kostenlos sein.
Also: Photoshop mit Bridge kommen leider nicht in Frage- knapp 1000€ sind zuviel.

Danke für Tipps
lauffreak
 

msblacky

Helper

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Hallo,

da gibt es doch einiges an Freeware, hast Du z.B. schon mal XnView ausprobiert.

msblacky
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Hallo,
ich kann die Adobe Lightroom sehr empfehlen. Kostet etwas über 100 Euro, aber damit hast Du ein Komplettpaket von Verwaltung, Bearbeitung und Export der Fotos. Ich arbeite schon lange damit und möchte es nicht mehr hergeben.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Wichtig wäre noch die Angabe ob Du nur JPG's verwalten willst oder auch RAW's.
Wenn auch RAW's dann würde ich auch empfehlen ein bisschen mehr Geld drauf zulegen und Lightroom zu nehmen (30 Tage Testversion ausprobieren!!!)

Grüße
KJ
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Hallo,
Du fotografierst mit Nikon, da kenne ich mich nicht wirklich aus -
bei Canon hätte ich Dir guten Gewissens die mit der Kamera gelieferte
Software empfohlen, um RAW's zu bearbeiten, liefert Nikon so etwas
nicht auch mit?
Ansonsten gäbe es für mich nur, wie schon bereits erwähnst,eine
Lösung, und das ist Lightroom, da fast schon ein "Rundumsorglospaket".
Leider sprengt es Dein Budget aber es ist wirklich gut investiertes Geld.
Grüße, Nik
 

KJ

Lichtsucher

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

@lauffreak
Für welches Betriebssystem denn überhaupt? (Da sinus2k OSX genannt hat)
Da Lightroom für beide Plattformen verfügbar ist habe ich gar nicht nachgefragt.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Ich verwende Windows 7.
Die Nikon Software hatte ich mir schon mal vor Jahren installiert- war aber nicht zufrieden damit.

Grüße*lauffreak
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Ich denke, mit LR 4 für ca. 120,-€ bist du doch bestens ausgestattet.
Damit kannst Du alles direkt in den RAW-Daten so verändern, wie es notwendig ist.
Ergenis: Keine Qualitätsverluste wie beim bearbeiten von JPG-Dateien.
 

siebroX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Picasa, Gratis-Software zur Bildverwaltung.
Fazit chip.de:
Picasa ist ein Rund-um-glücklich-Paket für Vielknipser. Das Google-Programm ist überaus einfach zu bedienen, läuft stabil und bietet in der neuesten Version noch mehr Funktionen rund um das Bild...
http://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html

Ergänzung:
Photoscape ist (gratis) Bildverwalter, -betrachter und -bearbeiter .
Fazit chip.de:
Photoscape bietet alles, was man im Umgang mit seinen digitalen Bildern benötigt. Neben einem Bildbetrachter lassen sich Fotos auf einfache Art und Weise zuschneiden, aufhellen, abdunkeln, schärfen oder weichzeichnen. Ein GIF-Animator sowie jede Menge anderer pfiffiger Funktionen sind ebenso mit an Bord.
http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Danke für die vielen Tipps!
ich werde erstmal Picaca, Photoscape udn lightroom testen- und dann mich für eines entscheiden.

GRüße*lauffreak
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Hallo,
ich würde darauf achten, dass die Bildverwaltung IPTC-Daten lesen und schreiben - bzw. komfortabel zuordnen - kann.
 

oldhenry

Helper

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Da würde ich Dir Photoshop Elements 10 empfehlen, das ist ein tolles Programm und das gibt es unter 100 Euro.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Hallo, bin gerade über Photo Shot Pro gestolpert
zum Programm kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht mal die Demo laden
 

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

acdSee pro,... Ich weis nur grad nicht was es kostet, musst mal googlen...........von picasa rate ich dir ab, das verschiebt dir deine daten....bei mir sind viele alte erinnerungsfotos knqpp 2gb weg, wie ich jetzt nach 2 jahren nach der anwendung feststellen musste
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

Ich würde auch einfach Lightroom nehmen. Dort kannst du mit ein paar "klicks" schnell ein paar Urlaubsbilder ganz ordentlich bearbeiten, und alle Bilder top vewalten. Und alle Punkte die du genannt hast, werden mit Lightroom erfüllt.

Hallo,
ich suche eine Software, mit der ich meine Fotos verwalten kann : Name= Datum der Erstellung, Vergabe von Stichworten zum besseren Wiederfinden.
Bearbeiten: Helligkeit anpassen, Farben bearbeiten.

Gerade wenn du mit einer breiten Masse an Urlaubsbildern wieder zuhause bist..eine Standardeinstellung mit 2-3 Einstellungen über alle Bilder ziehen. Einfacher und besser geht es nicht!!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Software zur Fotoverwaltung und Bearbeitung

acdSee pro,... Ich weis nur grad nicht was es kostet, musst mal googlen...........

Davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. acdSee unterstützt kein Colormanagement. Was selbst wenn du mit nicht kalibrierten Ausgabegeräten arbeitest zu sehr extremen verschiebungen in der Farbdarstellung und damit zu einer Menge Frust und Unlust führen kann.

Ich würde zu Lightroom raten. Ist zwar minimal teurer als das gesetzte Preisziel, aber du hast ein top Programm zur Bearbeitung und Verwaltung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben