Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ egal.“

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

Sorry dass ich so direkt in die Runde reintrage, wahrscheinlich ist die Frage sehr simpel aber umso besser für mich. Möchte Zeit bei der Recherche sparen, daher nutze ich diese Plattform. Ich bedanke mich im voraus.

Die Frage ist offen und klar.


Mint freundlichen Grüße


Shine Buteo
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Logos sollten immer mit Vektoren gebaut werden. Man weiß nie wie groß das Ding mal werden soll, es könnte ja auch mal ganzflächig auf einer LKW-Plane auftauchen. Bei Pixelgrafiken ist beim Vergrößern irgendwann Schluss wenn man keine Treppen sehen will.

Oder ein Logo soll mit einer Foilenschrift auf ein Fahrzeug geklebt werden. Pixelgrafiken kann man nicht mit einem Schneidplotter verarbeiten, da muss man die Grafik vorher vektorisieren. Gehupft wie gesprungen, man landet immer bei den Vektoren.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Logos sollten immer mit Vektoren gebaut werden. Man weiß nie wie groß das Ding mal werden soll, es könnte ja auch mal ganzflächig auf einer LKW-Plane auftauchen. Bei Pixelgrafiken ist beim Vergrößern irgendwann Schluss wenn man keine Treppen sehen will.

Oder ein Logo soll mit einer Foilenschrift auf ein Fahrzeug geklebt werden. Pixelgrafiken kann man nicht mit einem Schneidplotter verarbeiten, da muss man die Grafik vorher vektorisieren. Gehupft wie gesprungen, man landet immer bei den Vektoren.
Genau so ist es!
Beim Entwurf eines Logos gibt es auch noch einige Dinge zu beachten. Zum Teil geht es dabei um die Weiterverarbeitung wie z.B. als Stempel, als Aufkleber (mit Schneideplotter), als Schwarz-Weiss-Version ... das sind die extremsten Beispiele bei denen man natürlich nicht alles verarbeiten bzw. verwenden kann. Das nur so am Rande bemerkt.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Den oben stehenden Aussagen kann ich nur zustimmen. Ergänzend muss noch bedacht werden, dass ein Logo auch in schlechter Druckqualität (es gibt immer noch Faxgeräte) gut erkennbar sein muss.
 

Kilgeshahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Vielleicht möchtest Du ja auch irgendwann einmal eine Logo-Animation, ein Video-Intro oder ähnliches mit einem 3D-Programm erstellen, dafür benötigst Du das Logo auf alle Fälle in einem Vektorformat.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Du wirst um Vector-Grafik nicht herum kommen - schon allein wegen der Skalierbarkeit. Hin und wieder sind mir auch Pixelgrafiken untergekommen, aber die zu verarbeiten ist der Hass.
 
AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Da muss ein Vektorformat her, unbedingt. Alles andere ist im Prinzip Pfusch - möglicherweise Pfusch in verschiedenen Schweregraden, aber letzten Endes Pfusch.

das sind die extremsten Beispiele bei denen man natürlich nicht alles verarbeiten bzw. verwenden kann.

Nein. Das sind keine extremen Beispiele, sondern einfach Bedingungen, unter denen ein gutes Logo auch funktioniert. Da trennen sich eben die guten Logos vom Murks.

Außerdem lohnt immer die Frage, ob ein Logo nötig ist. Die meisten Leute, die gerne eines hätten, brauchen keines.
 
AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, oder ;)

Selbstverständlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden.

Genauso sollte jeder auch selbst entscheiden, ob er sich mit Süßigkeiten vollstopft oder ein bisschen auf seine Ernährung achtet. Meine Frage ist dabei: Auf welcher Grundlage fällt diese Entscheidung?

Wer sagt: „Ich möchte ein Logo, weil ich da gerade dazu Lust habe“, sagt damit gleichzeitig, dass sein Logo vollkommen bedeutungslos ist. Wer gern bedeutungslos kommuniziert – nur zu. Das Echo wird entsprechend sein.

Wer sich für ein Logo entscheidet, weil es eine definierte und wesentliche Rolle in einem Kommunikationskonzept spielt, wird damit besser fahren. Das ergibt sich aber nicht aus einem Bauchgefühl, sondern aus einer Analyse.
 
H

Heiko Röhr

Guest

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Hey,

also ein Logo MUSS in einem Vektorformat erstellt werden. Zumindenst im Professionellenbereich. Wenn Du es privat machst aus Spaß um Photoshop kennenzulernen, damm von mir aus in Pixel, aber grundsätzlich immer in einem Vektorprogramm. Deshalb gibt es auch die 3 Programme wie Photoshop, Illustrator und InDesign.

Also mein Tipp: mach es in einem Vektorprogramm und wenn Du es nicht kannst, üben üben!!

Grüße =)
Heiko
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Sollte man Logos mit Vektor- oder einer Pixelgrafik erstellen? oder ist relativ e

Nein. Das sind keine extremen Beispiele, sondern einfach Bedingungen, unter denen ein gutes Logo auch funktioniert. Da trennen sich eben die guten Logos vom Murks.
Ich meinte bei der Verwendung eines Logos in Bezug auf die Art.
Einfache Beispiele wären: ein Logo auf der Webseite, auf der Visitenkarte oder auf Briefpapier oder im Folder ...
Dort ist eigentlich alles machbar - also auch Farbverläufe oder eben Dinge die bei der Umrechnung in SW oder Vector verloren gehen.
Klar, allgemein gesehen muss ein Logo eben überall funktionieren.


Ach ja, wenn man die Entwicklung der Logos betrachtet, hat sich doch einiges verändert bzw. große Konzerne haben unterschiedliche Logos - je nach Verwendung. Einfaches Beispiel: VW. Es gibt ein einfaches Logo mit einem Kreis und den beiden Buchstaben und es gibt eine 3D-Version. Zwischendrin wurde das 3D-Logo langsam wieder mehr zu einer 2D-Version.
Und das ist nur ein Beispiel. Die Logoentwicklung ist in ständiger Bewegung. Dazu könnte man seitenweise Infos und Beispiele posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben