Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[SOLVED] Vektor Formen trennen / Uncombine Vector shapes“

R

reap

Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere Vector Shapes, die sich auf einer Ebene befinden, zu trennen und somit mehrere Ebenen zu erhalten. Auf jeder dieser Ebene soll dann nur eine einzige Form befinden.

Aus diesem Beispiel:

(die 3 Kreise befinden sich auf einer Ebene)

...soll das hier werden:

(jeder Kreis befindet sich auf einer separaten Ebene)

Mir ist bewusst, dass ich dies step-by-step machen kann, indem ich jede Form selektiere, kopiere und auf einer neuen, leeren Ebene einfüge. Oder die Ebene X mal kopiere und auf jeder Ebene alle Shapes bis auf eine lösche. Das dauert aber viel zu lange wenn meine, aus Illustrator, importierte Vectorform aus knapp 100 einzelnen Shapes besteht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder hat ein Script parat, welches diesen Prozess automatisiert erledigt?
 

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

Mach das doch in Illustrator.
Aufteilen, auf einzelne Ebenen legen und jeweils als zusammengesetzte Form definieren. Dann kannst es als PSD exportieren und dabei Vektorformen erhalten.
 

Andre_S

unverblümt

Ebene zwei mal dublizieren und überflüssige löschen.
Da man jedoch die Teile auch auf einer Ebene einzeln per Cursortasten verrücken, umfärben, in der Hirarchie nach vorne und hinten legen kann ist es oft gar nicht nötig. Sie haben auch auf einer Ebene bereits sowas wie eine Ebenenhierarchy.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Andre_S

Es handelt sich nicht um 3 Vektorgrafiken, sondern wie im am Ende des Textes beschreiben um knapp 100 einzelne Vektoren - daher würde der TE diese händische Vorgehensweise gerne ausgeschliessen...
 
R

reap

Guest

@monika_g und Andre_S
Eure Antworten sind zwar richtig. Dauert bei der Anzahl des Shapes leider viel zu lange.

ph_o_e_n_ix hat das Problem richtig verstanden. Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.

  1. Ich habe in Illustrator eine komplexe Form erstellt, die aus knapp 100 einzelnen Shapes besteht. Diese komplexe Form möchte ich in Photoshop bearbeiten.
  2. Ich kopiere in Illustrator also die gesamte Form in die Zwischenablage und füge sie in Photoshop ein. Photoshop fragt wie er die Vector-Form importieren soll.
  3. Da ich jede einzelne Form einzelnt bearbeiten möchte, wähle ich "Paste as Shape Layer".
  4. Jetzt habe ich eine Ebene in Photoshop auf der sich alle Shapes der Vector-Form befinden.

  5. Ich möchte jetzt jede einzelne Shape der Vector-Form als einzelne Ebene. Sprich wenn die Vector-Form aus 100 Shapes besteht, möchte ich 100 Ebenen. In jeder Ebene ist nur ein Teil der Vector-Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe in Illustrator eine komplexe Form erstellt, die aus knapp 100 einzelnen Shapes besteht. Diese komplexe Form möchte ich in Photoshop bearbeiten.
  1. Ich kopiere in Illustrator also die gesamte Form in die Zwischenablage und füge sie in Photoshop ein. Photoshop fragt wie er die Vector-Form importieren soll.
  2. Jetzt habe ich eine Ebene in Photoshop auf der sich alle Shapes der Vector-Form befi
  3. Da ich jede einzelne Form einzelnt bearbeiten möchte, wähle ich "Paste as Shape Layer".

Ich bin weder senil noch schwer von Begriff. Ich habe mir erlaubt, Dir eine abweichende Vorgehensweise vorzuschlagen.

Du kannst in Illustrator eine Aktion erstellen, die Dir ein ausgewähltes Objekt in einen zusammengesetzten Pfad umwandelt und dann das nächste darunterliegende auswählt. Diese Aktion müsstest Du vielleicht Kurzbefehl so oft durchlaufen lassen, bis alle Pfade zusammengesetzte Formen sind. Aber u.U. kann man das auch mit einem Script lösen. Dazu gibt es ja jetzt hier ein eigenes Unterforum.

Das ganze kann man dann anschließend aus Illustrator als PSD-Datei exportieren und darin sind dann die Formebenen bereits drin, wenn Du sie in Photoshop öffnest.
 
R

reap

Guest

Hi Monika,

wenn mein Kommentar pampig rüber kam, dann tut mir das leid und entschuldige mich dafür.

Danke für deinen weiteren Tipp aus Illustrator ein PSD zu exportieren. Habe ich ausprobiert und musste leider feststellen, dass in Photoshop die Shapes als Bitmap ankommen und alle 3 Test-Shapes befinden sich auf einer Ebene.

PS: Ein Unterforum, welches sich mit dem Thema Photoshop-Scripting befasst konnte ich leider nicht entdecken. PS-Scripts.com ist leider nicht mehr in Betrieb.
 
R

reap

Guest

Monika, wie es scheint hast du das schon in deiner ersten Antwort beschrieben. Ich habe es nur nicht verstanden :(:eek:

Bisschen Fleißarbeit in Illustrator ist zwar noch nötig - die Lösung hast du aber auch schon genannt (jetzt ergibt es auch Sinn für mich) - aber das ist auf jeden Fall sehr viel schneller als die Alternative.

Ich danke dir sehr!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben