Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner“

A

AukeArts

Guest

Guten Tag,
ich möchte an einem Wettbewerb teilnehmen, welches das Thema Sommernachts Foto´s hat. Hierbei habe ich mir folgendes überlegt. Im Hintergrund ist ein kleiner Links und rechts sind 2 Bäume (was ich jetzt auch weiß, dass das nicht geht) und in der Mitte steht ein kleiner Tisch mit 2 Legofiguren mit einer kleinen Kerze (Streichholz). Ich wollte das ganze so fotografieren, dass die Figuren nur silhouetten sind. Soweit so gut. Ich dachte ich belichte die Szenerie sehr lange und schmeiß ein paar Blitze auf die Bäume, sodass sie leicht zu erkennen sind. Ein Blitz einer kleinen Digital Kamera würde reichen, so dachte ich mir, jedoch total fehlgeschlagen. Sogar als ich mindestens 10 Blitze auf die Bäume geworfen habe, waren sie auf meinem Bild immer noch schwarz.

Erste Frage. Muss ich mir wirklich einen externen Blitz kaufen, damit dieses Effekt zu bewerkstelligen ist ?

Dann noch meine zweite Frage. Wie soll ich den See zu Gesicht bekommen ? Es ist sehr dunkel und auf dem See sieht man nur leichte Spiegelungen des Himmels.

Dieses Bild hier ist nach 3 Minuten Belichtung entstanden...


Okay, ich hätte eine kleinere Blende (f9) nehmen können und ISO (100) hochstellen können, aber trotzdem finde ich es für 3 Minuten sehr wenig Licht bzw. zu wenig eingefangen.
Was hier auch noch zu sagen wäre, der Mond war nicht zu sehen. Das hätte natürlich auch sehr geholfen.

Im großen und ganzen war das jetzt mein größter Fehlschlag seit der Geschichte meiner Hobbyfotografie.

Hättet ihr Tipps für mich ? Was könnte ich ändern, damit wenigstens etwas vernünftiges dabei herauskommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Auke Arts
 

Fotografie

A

AukeArts

Guest

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

Kleiner im Sinne, einer kleineren Zahl.
Okay, etwas ungeschickt ausgedrückt :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

Mit Blende 9 wirst du da aber auch nicht weit kommen....

Da würde ich an deiner Stelle mit Offenblende ran gehen
 
A

AukeArts

Guest

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

Meine größte Blende ist f3.5.
Dann gehe ich mal die Tage, wieder zu dem See wenn der Mond draußen ist und es mal nicht regnet. Aber was ich noch wissen wollte wegen dem Blitz...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

Mit Blende 9 wirst du da aber auch nicht weit kommen....

Da würde ich an deiner Stelle mit Offenblende ran gehen

ja das würde schon mal einen gewinn von 400% bedeuten

Wenn du etwas "sehen kannst", also die lego figuren und den See, und da nicht in völliger Dunkelheit rumtapst, dann reichen
3 Min mit Blende 3,5 vollkommen aus um die Sachen sichtbar werden zu lassen.

edit du sagst, du blitzt auf die Bäume?
die sehen gerade mal gute 30 meter entfernt aus...
täuscht das? oder bist du aussenrum gelaufen und hast die nacheinander aus 3-4 Metern entfernung angeblitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

Dieses Foto, was ihr da seht war nur ein Test, was 3 Minuten Belichtung ausmacht. Bei dem eigentlichen Bild, waren die Bäume 2-3 Meter entfernt.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

Hättet ihr Tipps für mich ? Was könnte ich ändern, damit wenigstens etwas vernünftiges dabei herauskommt.

Vielleicht ein gutes Grundlagenbuch?

Was heißt: "Sogar als ich mindestens 10 Blitze auf die Bäume geworfen habe, waren sie auf meinem Bild immer noch schwarz."? Denkst du Licht sammelt sich je länger man etwas an blitzt?
 
A

Anks

Guest

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

hmm, wenn man etwas 3 min belichtet und in der Zeit dann einen Teil ständig beblitzt, müsste das doch schon etwas nützen, oder ?
Ob das Sinnvoller ist, als zu Beleuchten sei mal dahin gestellt...
Du kannst ja auch mit ner guten Taschenlampe z.B. nen Spot produzieren - bei Lego könnts ja funktionieren. Nur ne Experiment Idee...
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

hmm, wenn man etwas 3 min belichtet und in der Zeit dann einen Teil ständig beblitzt, müsste das doch schon etwas nützen, oder ?
Ob das Sinnvoller ist, als zu Beleuchten sei mal dahin gestellt...
Du kannst ja auch mit ner guten Taschenlampe z.B. nen Spot produzieren - bei Lego könnts ja funktionieren. Nur ne Experiment Idee...

deine idee mit 10x blitzen ist schon nicht verkehrt, lass dich nicht verunsichern. manche antworten ohne darüber nachzudenken.

beim blitzen gibt es aber einige basics zu beachten.
deine blitzleistung ist von 2 faktoren abhängig, blende und iso.
beispiel:
blitz LZ 40 (max) bei blende 10 und iso 100 = 4m reichweite.
wenn du die leistung jetzt erhöhen wilst, kannst du die blende offnen oder iso erhöhen. da du eine 500d hast kannst du die LZ des blitzes auf 140 hochschrauben (kopfrechnen, also vielleicht fehlerhaft;-)), bei blende 10 also = 14m.

wenn ich dich richtig verstanden habe, blitzst du mit einer kleinen digicam.
da die meistens nur ein glühwürmchen als blitz haben, bringt uns die rechnerei von oben nicht weiter. da du aber in der finsternis kunst machen willst ;-), kannst du mit deinem glühwürmchen 3" durchs bild laufen und glühen. du solltest aber darauf achten, dass du dich nicht selber anblitzst, sonst hast du ein eigenportrait.

eine randfrage,
überlebt deine kleine digicam 10xblitz in 3"?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Sommernachtsfoto - Lego Candlelight Dinner

ihr redet aneinander vorbei.

Es macht keinen sinn 10 x schwach zu blitzen, weil der Impuls so kurz ist das das nicht hilft.

Aber 10 x einen teil mit einem "Glühwürmchen" näher anblitzen (also immer verschiedene Ausschnitte, dafür aber durch die Bündelung heller) das würde einen netten effekt geben
wäre dieses typische Lightpainting mit der Taschenlampe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben