Anzeige

Sonnen Untergang

Sonnen Untergang | PSD-Tutorials.de

Erstellt von devilmaster1987, 04.04.2010.

  1. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Sonnen Untergang
    Guten Tag zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, was man alles beim Fotografieren eines Sonnen untergangs beachten sollte/muss, um ein gutes Bild zu bekommen.

    Meine Kamera ist eine Nikon D60 mit einem Af- S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 GII ED Objektiv und ein Stativ.
     
    #1      
  2. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Sonnen Untergang
    #2      
  3. fishfoto45

    fishfoto45 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Bei einer so allgemeinen Frage kann man nur allgemein antworten:
    nimm am besten eine Kamera, halte sie in Richtung Sonenuntergang und drücke auf den Auslöser !!!
    Nein, im Ernst: ohne zu wissen, welche Stimmung du rüberbringen willst, kann keiner eine vernünftige Hilfe geben.
     
    #3      
  4. dichterlein

    dichterlein Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    EOS 400D; EOS 7D
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Ich geh mal davon aus, dass es wirklich nach SU aussehen soll! Ich handhabe es immer so, dass ich eher etwas mehr unterbelichte um die Stimmung so richtig gut aufzufangen! Ist noch ein Hintergrund vorhanden (Landschaft, Stadt etc.), dann macht sich eine Unterbelichtung besonders gut, da der HG schön als Silhouette erscheint! Nicht zu vergessen, dass Du im Weitwinkel fotografierst und eher mehr vom Himmel aufs Bild bringst als vom HG! Ein nicht mit zuvielen Wolken erscheinender Himmel kommt gut rüber, wenn es leichte Schleierwolken sind um so besser! Hast Du eine Dichte Bewölkung (kein Regenhimmel), dann wird es um so dramatischer, je kürzer Du belichtest! Eine Kleine Blende ist auch nicht schlecht, um eben Teile des HG noch scharf als Silhouette abzubilden! Ansonsten hilft es, wenn Du viele verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung machst! Dann hast Du verschiedene Stimmungen parat und kannst für die Zukunft gezielter herangehen!
     
    #4      
  5. 711994

    711994 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Na, welche Stimmung wird man wohl bei einem Sonnenuntergang herstellen wollen? Sicherlich keine sportlich-modern-kühle, sondern typisch schwülstig romantische, oder? ;-)

    Ich finde "dichterlein" hat das sehr gut beschrieben! Viel Spaß dabei...
     
    #5      
  6. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Versuchs mal mit ISO 100, Blende 8, Belichtung ca. 1-4 Sekunden und nutze ein Stativ.

    Wenn vorhanden dann nutze einen Verlauffilter. Dieser dunkelt den Himmel ab, sodass der Boden noch zu erkennen ist. Bei Sonnenaufgängen bzw. Untergängen hast Du es nämich oft, das de Himmel super aussieht, der Boden aber nur schwarz ist. oder der Boden ist gut und der Himmel zu hell. Ein Verlauffilter hilft da ungemein.
     
    #6      
  7. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Und ich denke auf jeden Fall in RAW - wird die KAmera können ?
    Dann hast hinterher noch sauber Möglichkeiten Stimmungen zu verändern und andere Deitails raus zu holen.


    Gruß Hupsi
     
    #7      
  8. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Sonnen Untergang
    #8      
  9. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Das Foto ist locker drin. Mit Bearbeitung geht das auf jeden Fall, wenn die Umstände gut sind auch ohne.

    Mit Bearbeitung ist das möglich, ohne nicht.
     
    #9      
  10. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Sonnen Untergang
    #10      
  11. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Schau dir doch mal in meinem Showroom Bild 11 an. Das ist sehr kurz belichtet und nach bearbeitet. Es kommt immer drauf an wie viel Licht eben noch da ist.

    Adobe Photoshop Plug-ins
     
    #11      
  12. Spatianer

    Spatianer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    photoshop cs5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Ja die Einstellungen voraus zusagen ist immer schwierig es kommt eben doch auf die Lichtverhältnisse an.
    Iso würd ich auf jeden Fall 100 nehmen (dann rauscht es nicht)
    und den Rest musst du schauen
    und wie schon gesagt auf jeden Fall Raw
     
    #12      
  13. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Sonnen Untergang
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    #13      
  14. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    da wird dir sicher keiner Wiedersprechen.
    Alle Motive sind auch nicht gerade passend für das Tham Sonnenuntergang.

    Das zweite Bild ist auch verwackelt.
     
    #14      
  15. devilmaster1987

    devilmaster1987 Bin da

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kameratyp:
    Nikon D60, Nikon D7000, Nikon D500
    Sonnen Untergang
    AW: Sonnen Untergang

    Sind meine ersten Fotos in die Richtung, dass 2. Bild ist wirklich verwackelt aber die anderen Bilder sehen leider nicht anders aus wie Bild 1 oder 3.

    Ich hab hier noch andere Bilder zum bewerten.
    Bild 1. wurde etwas bearbeitet
    [​IMG]
    Bild 2. ist das Original

    [​IMG]
     
    #15      
x
×
×