Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenaufgang am Lago Maggiore“

Pauline

Aktives Mitglied

Mich würde gern Eure Meinung / konstruktive Kritik zu den beiden Entwicklungen eines Sonnenaufganges am Lago Maggiore interessieren.
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden und bin mir nicht schlüssig was ich verändern/verbessern müßte für eine größere Ausbelichtung.

Vielen Dank schon im voraus



 

Fotografie

D

derwerner

Guest

Bist Du sicher, dass es ein SonnenAUFGANG und kein SonnenUNTERGANG ist? - Ich würde von der Lichtstimmung her eher auf den späten Abend tippen...
 

Pauline

Aktives Mitglied

ein sehr schönes Motiv, finde ich. Ist das erste Bild unbearbeitet?

nein, es ist eine andere Entwicklung im Rawkonverter

Bist Du sicher, dass es ein SonnenAUFGANG und kein SonnenUNTERGANG ist? - Ich würde von der Lichtstimmung her eher auf den späten Abend tippen...

Es ist eine Mischung aus beiden. Den ursprünglichen Sonnenaufgang habe ich vom Rauschen der Insel beim Hochziehen der Tiefen nicht in Griff bekommen. Da ich (im Nachgang leider) keine Belichtungsreihe gemacht habe und versucht habe so zu belichten, daß die Lichter nicht zu stark ausfressen und gedacht habe, daß ich die Tiefen später im Rawkonverter problemlos hochziehen kann... War ein Fehler wie sich zu Hause am Rechner herausgestellt hat. Das andere Bild war eine Abendstimmung, aber da steht ja leider die Sonne auf der gegenüberliegenden Seite und das gab mit der Umgebung kein stimmiges Bild (und es gab keinen schönen Sonnenuntergang). Also habe ich, da vom gleichen Standort mit der gleichen Brennweite fotografiert beide Fotos überlagert und die Insel in den Sonnenaufgang übernommen.

Schade, ich hatte gehofft daß es durch die Beleuchtung nicht sofort auffällt...
Würdet Ihr das Bild trotzdem für ausbelichtungswert (100cm x 50cm) halten oder was könnte ich noch überarbeiten?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schöne Aufnahme, gar keine Frage ...
Von Stimmung her gefällt mir das wärmere Bild besser. Sehr sogar.
Ich würde nur an den Ausschnitt etwa verbessern: Mehr Himmel und weniger See. Denk einfach an die drittel-Regel oder goldener-Schnitt. In Deinem Fall würde ich die Horizont-Linie vom See weiter nach unten stellen, etwa ein Drittel darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Auf jeden Fall ein Sonnenuntergang.
Schön kaputt bearbeitet.
Plausibilität!! alles pennt bis auf die Insel?
Der Lichthof ist Grauenhaft
Sieht aus wie von einer Möwe...
Sorry ist ein wenig hart
Aber wenn, finde ich das wärmere besser.
MfG
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Von den Farben gefällt mir das zweite Bild besser.
Bevor ich den Beitrag #5 gelesen hatte kam mir die Beleuchtung der Gebäude unrealistisch vor, da das Gegenlicht der Sonne einschließlich der gut erkennbaren Strahlen nicht zur Beleuchtung der Gebäude (von links) paßt. Der Text aus Beitrag #5 gab mir dann die Erklärung.
Verwende nur die Aufnahme des Sonnenaufgangs (Licht von links) und mache die Bearbeitung wie im vorhandenen Bild, es wird besser aussehen, schon allein weil es logisch wirkt.
Du hast doch bestimmt noch die RAW-Dateien. Aus einem RAW-Original kannst du unterschiedliche Belichtungen auskoppeln für ein HDR-Foto. Man kann von -5 LW bis +5 LW aus einer Raw-Datei erstellen. Mit partieller Bearbeitung des Lichts kannst du daraus die gewünschte Stimmung herausarbeiten.

Gruß
Armin
 
Von der Lichtstimmung her ist das erste ein Sonnenaufgang, das zweite ein Sonnenuntergang - zumindest bis ich Beitrag #5 gelesen hatte.

Wie @Arm1479 schrieb, versuch mal ein Pseudo-HDR - und belass es bei der Lichtführung aus einer Aufnahme.
Denn - wie @liselotte schon erwähnte - zuviel ist manchmal leider zuviel! ;-(

Aber an sich 2 schöne Aufnahmen - da bekomm ich doch glatt Fernweg!

LG und allzeit "gut LIcht"!

der fou
 

Pauline

Aktives Mitglied

erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Mir war ja selbst aufgefallen, daß etwas nicht stimmig ist, deshalb hatte ich das Bilder in zwei verschiedenen Ausarbeitungen zu Diskussion gestellt.

Klar habe ich zuerst versucht nur aus dem Sonnenaufgang etwas zu machen, habe es aber letztendlich verworfen, da ich das starke Rauschen weder im Rawkonverter noch mit NIK-Denoise zufriedenstellend in Griff bekommen habe. Für kleinere Ausbelichtungen stört das sicher nicht, aber ich möchte ja das Foto gern auf 1,0m x 0,5m auf Leinwand ausbelichten lassen und die Insel soll irgendwie der Eyecatcher im Bild sein. Und da kam mir der Gedanke aus zwei Fotos, die in meinen Augen einzeln nicht das Potential für eine derartige Ausbelichtung haben, jeweils das bessere zu einem Bild zu vereinen.

Hier das reine Sonnenaufgangsbild (welches ich nach zig Versuchen das Rauschen in Griff zubekommen verworfen hatte, eventl. habe ich die Insel etwas zu sehr aufgehellt und die Farbstimmung zu intensiv).



Aber wie gesagt, ich muß das Ganze noch mal überdenken, komme allerdings am Wochenende nicht dazu das Bild nochmal grundlegend zu überarbeiten
 

Pauline

Aktives Mitglied

So, ich hab' nun noch mal einen Abend dran gesessen. Komme aber irgendwie nicht weiter. Irgendwie fehlt der letzte Pep für eine größere Ausbelichtung. Ist diesmal reine Entwicklung des Sonnenaufgangsbildes.

Falls jemand noch eine Idee hat, was ich noch verändern/verbessern könnte - immer her damit

 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Pauline,

dein Foto ist jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht wirklich etwas Besonderes. Durch die Gegenlichtsituation wirst du da auch wenig daran ändern können.
Wenn das gezeigte Foto der Sonnen-Aufgang ist, dann müßte bei dem Sonnenuntergangsfoto das Licht von links hinten kommen. Damit könntest du mit der Aufhellung der Gebäudefassaden auf der Insel etwas Pep reinbringen.
Nur gleichzeitig die auf- oder untergehende Sonne im Bild zu haben und die sichtbare Seite der Gebäude von der Sonne angestrahlt bekommen, das geht bei der hier vorliegenden Anordnung einfach nicht.

Viele Grüße
Armin
 

Pauline

Aktives Mitglied

dein Foto ist jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht wirklich etwas Besonderes. Durch die Gegenlichtsituation wirst du da auch wenig daran ändern können.
Wenn das gezeigte Foto der Sonnen-Aufgang ist, dann müßte bei dem Sonnenuntergangsfoto das Licht von links hinten kommen. Damit könntest du mit der Aufhellung der Gebäudefassaden auf der Insel etwas Pep reinbringen.

Danke Armin,
das fürchte ich auch, die Gebäudefassaden habe ich schon (eigentlich fast schon zu viel) aufgehellt. Da es keine Belichtungsreihe ist, zeigt sich dort besonders das Rauschen (sieht man in der Auflösung hier nicht, in der 100%-Ansicht schon)... Ich habe schon versucht mit Kontrollpunkten an den relevanten Stellen in NIK-Denoise versucht das Rauschen in Griff zu bekommen, bin aber auch da an Grenzen gestoßen.
 
A

andemande

Guest

Eine etwas andere Aufnahmeposition hätte imho dem Motiv besser getan.
Die Bearbeitungsschritte haben zudem Spuren hinterlassen.
Ich vermute deshalb jpg-Aufnahme.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Eine etwas andere Aufnahmeposition hätte imho dem Motiv besser getan.
Die Bearbeitungsschritte haben zudem Spuren hinterlassen.
Ich vermute deshalb jpg-Aufnahme.

Eine andere Aufnahmeposition war leider nicht möglich, ist vom Balkon des Hotels. An der Straße am See gibt es auch nur wenige Punkte, die eine derart freie Sicht boten.
Ist aber kein Jpg, sondern ein Raw, aber ETTR, so daß die Insel zu dunkel ist. Ich hätte eine Belichtungsreihe machen müssen, aber erst waren die Wolken vor der Sonne und ich wollte schon kapitulieren und hatte begonnen zusammenzupacken, als die Sonne doch noch durch die Wolken kam, aber schon recht hoch stand und es rasend schnell gehen mußte. Einen Augenblick später war die Sonne komplett aus den Wolken raus. Ich hatte nicht mal mehr die Zeit den Grauverlaufsfilter zu montieren.
Der Lichthof um die Insel und die Gebäude selbst sind den hochgezogenen Tiefen und dem Versuch mit Pinsel und Radialfilter das Beste aus der Insel rauszukitzeln geschuldet, besser habe ich es auch nach zig Stunden nicht hinbekommen.
 
A

andemande

Guest

@Pauline,
dir! müssen die Fotos gefallen.
Was soll man anhand dieser komprimierten Web-Uploads denn sagen?
Für mich sind das Fotos die nicht überragend gut "entwickelt" wurden.
Für dich sind es Erinnerungen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

dir! müssen die Fotos gefallen.

Für mich sind das Fotos die nicht überragend gut "entwickelt" wurden.

Es geht mir nicht darum, daß mir die Fotos gefallen müssen, sondern ich sehe auch Verbesserungspotential, weis nur nicht wie ich es umsetzen kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte wie ich aus 'nicht überragend gut "entwickelt"' den Wow-Effekt herauskitzeln könnte. Am Beschnitt z.B. wüßte nicht wie ich ihn besser gestalten könnte. Die Insel habe ich versucht als Eyecatcher aufzuhellen. Die Belichtung ist m.E. ausgewogen keine ausgefressenen Lichter oder abgesoffenen Schatten... aber trotzdem irgendwie wirkt es nicht so richtig...
 
A

andemande

Guest

Es geht mir nicht darum, daß mir die Fotos gefallen müssen, sondern ich sehe auch Verbesserungspotential, weis nur nicht wie ich es umsetzen kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte wie ich aus 'nicht überragend gut "entwickelt"' den Wow-Effekt herauskitzeln könnte. Am Beschnitt z.B. wüßte nicht wie ich ihn besser gestalten könnte. Die Insel habe ich versucht als Eyecatcher aufzuhellen. Die Belichtung ist m.E. ausgewogen keine ausgefressenen Lichter oder abgesoffenen Schatten... aber trotzdem irgendwie wirkt es nicht so richtig...
Weder gibst du an welche Software du hast, noch stellst du die Originalfotos zur Verfügung und mit dem bereits bearbeiteten Material braucht man gar nicht erst anfangen. Sehen tut man wo es fehlt, aber ob das Quellmaterial genug hergibt, sieht man nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben