Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenfinsternis 2015“

owieortho

Aktives Mitglied

Auch wenn die Finsternis bei uns nur partiell ist, lohnt es sich vielleicht doch in eine meteorologisch begünstigte Ecke von Mitteleuropa zu fahren. Dunkler als am 20. (83% Bedeckung) wird es erst wieder 2025 und die nächste hier zu beobachtende totale ist erst 2081... zu blöd, dass ich da keine Sonne mehr sehen werde.

O.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Na ja, vielleicht mache ich wirklich einen Abstecher in Richtung Hering und Labskaus Land.Wenn ich die Karte richtig herum interpretiere die Sonne im Norfen am meisten verdeckt. Oder gibt die Karte die Sichtbare Fläche der Sonne an???
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
habe eine Frage dazu: Weiß jemand wo man Sonnenschutzfolie her bekommt?
Möchte mir evt. eine Abdeckung bauen, damit ich die Sonnenfinsternis fotografieren kann ohne mein Augenlicht zu zerstören oder den Sensor meiner DSLR,

Grüße
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Eine kleine Warnung zum Sonnenfinsternis (habe ich von meinem Mann, der Kraftwerker ist): Lädt alle mögliche Geräte vorher auf: Handys, Tablets usw. Fährt eure Rechner kurz davor herunter.

Er kriegt seit Wochen dringende Warnungen in der Firma, damit das Kraftwerk auf einem Stromabfall vorbereiten kann. Der Grund? Da Deutschland mehr auf Sonnenenergie setzt und es drei Atomkraftwerke weniger gibt, kann es zu starken Schwankungen im Stromeinspeisenetz kommen. Im schlimmsten Szenario, so die Warnungen, kann es Europaweit einen Stromausfall geben, der bis zu zwei Wochen anhalten kann. (Also wenn ihr demnächst mit dem Auto verreisen wollt, lieber heute tanken, denn auch die Pumpen sind elektrobetrieben). Obwohl ein totales Blackout weniger wahrscheinlich ist, sind die Warnungen ernst zu nehmen.

Hierüber gibt es auch einen Artikel von n-tv: http://www.n-tv.de/wissen/Sonnenfinsternis-gefaehrdet-Stromnetze-article14696491.html

Und ich ? Ich gehe morgen aufs Feld, schaue mir den Spektakel durch einen Spezialfilter an. Leider habe ich keine geeignete Kamera, die den Korona aufnehmen kann. Aber ich bin gespannt auf euren Fotos. :)
 

iko

Maskenbildner

@gefrorene_wand
das lass mal lieber. lt. wetterbericht wirds hier oben so duster (von regen und schwarzen wolken), dass wir leider die sonne sowieso nicht sehen werden.
aber ich werd nu auch nicht nach süden fahren.
vielleicht kann man ja die wolken ein bisschen schieben hier oben.
 
Wir haben geschaut. Hatten allerdings keine Brillen, ein Kollege hat ein Teleskop (?) mit Stativ gehabt und alles auf ein weißes Papier geworfen (fällt mir grad nicht ein wie das richtig heißt? Projeziert????) und davon Fotos gemacht.
Direkt gesehen hab ich also auch nicht, geschweige denn Fotos...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben