Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator“

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte eine Art Sonnenstrahlen in AI erstellen.
Hier ein paar Beispiele, wie ich es mir vorstelle:


http://www.lichtdimensionen.de/1b19b676d3d1f66e664676a881af4f67_Strahlen.jpg


Ich habe ein bisschen rumprobiert, aber noch kein richtig gutes Ergebnis erzielen können...
eine Möglichkeit: Strahlen (Dreiecke) von Hand zeichnen, Farbverlauf von innen nach außen, Blur-Effekt. Aber das sieht dann noch nicht richtig gut aus.

Wie würdet Ihr das angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Was Du beschrieben hast, wäre auch mein erster Ansatz. Zeig doch mal.

Hast Du schon mal das Blendenflecke-Werkzeug ausprobiert?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

oder mit einer Deckkraftmaske
Weißes Dreieck und eine Fläche mit einem Verlauf von schwarz nach weiß darüber.
Beide Objekte auswählen
Fenster - Transparenz - Deckkraftmaske erstellen

Dann noch einen weißen Kreis auf die Mitte und den Gaußschen Weichzeichner anwenden, in etwa so
 
Zuletzt bearbeitet:

nellofreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

nachdem du es wie bei pessi55 gemacht hast gibst du dem hintergrund noch einen radialen Farbferlauf (weiß innnen Blau außen) dann sollte das ergebnis eigentlich schon ziemlich annehmlich sein.... ;)
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

so sieht mein Zwischenergebnis aus:


ich habe den Strahlen auch einen Blur gegeben, allerdings nervt es schon ziemlich das dieser Effekt immer ziemlich viel Rechenpower benötigt und das arbeiten dadurch sehr träge wird...

Es wundert mich aber ein Punkt:
für die Strahlen habe ich eine Deckkraftmaske von weiss nach schwarz erstellt, allerdings nicht linear, sondern radial:


Trotzdem ist der Verlauf nach "Volltransparent" nicht richtig fließend, es entsteht eine Kante:


Das dürfte doch gar nicht sein?

Mit dem Bild an sich bin ich noch nicht wirklich zufrieden, weiss aber irgendwie nicht, wie ich das noch verbessern kann...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Kante dürfte es eigentlich keine geben.
Hier einmal mit und einmal ohne radialer Deckkraftmaske


Und hier noch mit Gaußschem Weichzeichner auf das weiße Strahlenobjekt angewendet
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Das mit der Kante verstehe ich auch nicht. Da müsste man mal die Datei sehen. Was Du noch probieren kannst, wäre mit unterschiedlichen Grundhelligkeiten (bzw. Opazität) der Strahlen zu arbeiten. Oder wie bei Pessi mit unterschiedlichen Masken.

Wenn Dich der träge Bildaufbau nervt, deaktiviere die Maske temporär und aktiviere sie wieder zur Ausgabe.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Oder wie bei Pessi mit unterschiedlichen Masken.
Ich hab da eigentlich nur einen Strahl erzeugt (Dreieck und Deckkraftmaske)
und den über Transformieren (24 Kopien bei 15°) im Kreis angeordnet.
Dann über Aussehen umwandeln in Objekte umgewandelt und dann ein paar Strahlen mit dem Auswahl-Werkzeug kleiner gezogen.
Am Ende dann alle Dreiecke auswählen und den Gaußschen Weichzeichner anwenden - dann geht das razzfazz.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Wenn Dich der träge Bildaufbau nervt, deaktiviere die Maske temporär und aktiviere sie wieder zur Ausgabe.

Es ist ja nicht die Maske, sondern der Effekt, der die Trägheit auslöst. Das habe ich schon oft vermisst: einen Knopf, mit dem man die Effekte temporär deaktivieren kann!
(oder gibt's das irgendwo und ich weiss es nur nicht?)

Die seltsame Kante habe ich auch nach einem Neustart des PRGs in einer neu angelegten Datei:

Wenn ich den Verlauf umkehre und die Option "Maske invertieren" wähle, dann stimmt der Effekt.
(kann man hier keine Dateien anhängen? Wie/wo kann ich Euch die AI-Datei uploaden?)

@pessi55: haben die Strahlen bei Dir selbst auch nochmal einen Verlauf oder sind sie rein weiss mit Verlaufsmaske?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Du musst die Datei auf einen Server laden und hier den Link posten. Ab Illu CS4 kannst Du Effekte in der Aussehen-Palette deaktivieren
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Bei der letzten Version mit dem Gaußschen Weichzeichner hab ich die radiale Deckmaske nicht angewendet. Im Gif wollte ich dir nur zeigen, dass bei mir dadurch keine Kante entsteht.
Das, mit dem weißen Kreis in der Mitte, hab ich ja schon weiter oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

hier mein vorläufiges Endergebnis:


Ich habe jetzt meine regelmäßigen Strahlen und meine unregelmäßigen Strahlen übereinander gelegt. Zusätzlich noch ein Kreis mit Deckkfraftmaske. Alles mit gausschem Blur weichgezeichnet.
Insgesamt finde ich es nicht schlecht, aber noch nicht perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Ich finden den Kreis zu heftig. Der ist entweder zu groß oder zu wenig weichgezeichnet...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Wenn man’s mit dem Zwischenergebnis vergleicht, ist es schon viel, viel besser.
Könnte fast den Moment darstellen, wo es heißt: „Ich geh’ ins Licht.“
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenstrahlen in Adobe Illustrator

Ich finden den Kreis zu heftig. Der ist entweder zu groß oder zu wenig weichgezeichnet...

Das ist nur das Hintergrundbild, in der Mitte vor dem Kreis befindet sich noch ein rundes Objekt, dadurch wirkt es im gesamten nicht mehr so heftig.

(morgen kann ich mal das komplette Bild posten)

Wenn man’s mit dem Zwischenergebnis vergleicht, ist es schon viel, viel besser.
Könnte fast den Moment darstellen, wo es heißt: „Ich geh’ ins Licht.“

viel, viel besser ist vllt. etwas übertrieben...
Änderungen/Verbesserungen gegenüber dem Zwischenergebnis sind:
- höheren Blur
- Überlagerung symmetrische/asymmetrische Strahlen
- bessere Maskierung (kein mittelharten Rand) durch Umkehrung des Verlaufs und "Maske invertieren"
- andere Farbe

-> also eigentlich keine grundlegenden Änderungen sondern nur "drehen an den Reglern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben