Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenstrahlen / Sonnenfleck entfernen - Auto“

F

FlyAway321

Guest

Moin Leute,

ich fange erst wieder neu mit Photoshop an und bin gleich auf ein kleines Problem gestoßen.

Bei dem unten angehängten Bild stören mich die Sonennstrahlen auf dem Lack / Sonnenflecken, kann man diese entfernen oder sinnvoll abdunkeln ohne das das komplette Bild oder das Auto dunkler werden?

Ich finde bei Youtube oder generell im www. irgendwie nichts passendes was mir dabei hilft, evl habt ihr ja einen Tip auf Lager ?

Danke im voraus.
My4PNC.jpg
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

Partielle Abdunklung wird hier nicht helfen, das wird den Fleck nur grau werden lassen. Es ist an dieser Stelle durch die Überstrahlung einfach kein Bildmaterial mehr vorhanden, das man "hervorholen" könnte. Das wirst du irgendwie ergänzen müssen (Stempeln, Malen, andere Teile einkopieren und an die Form anpassen, etc.)
 
kann man diese entfernen oder sinnvoll abdunkeln ohne das das komplette Bild oder das Auto dunkler werden?
Da sie Spiegelung der Sonne jedenfalls einer totalen Überbelichtung entspricht, also keine Farbe, keine Zeichnung, und auch Teile der Karosserie genau so überbelichtet sind, hilft kein Abdunkeln.
Entfernen geht natürlich, doch da gibt es viel Arbeit, denn die Überstrahlung samt Strahlen und -kranz machen einen guten Teil des Bilds aus. Die Bäume im Hintergrund kannst Du ja mit ein wenig dodge & burn und eventuell mit partieller Tonwertkorrektur verbessern, doch den Vordergrund nicht wirklich.
Außerdem wurde eine komplette Entfernung als unecht erkannt, denn man weiß ja, wie ein glänzender Lack im Gegenlicht einer eher tiefstehenden Sonne aussieht.
So wie es ist, sieht das Foto echt aus, wenn Du so eine Ausleuchtung nicht willst, dann musst Du mit der Sonne von hinten oder bestenfalls etwas seitlich fotografieren.
 

Andre_S

unverblümt

Ohne das Raw zu kennen kann man da kaum eine qualifizierte Aussage zu machen.
Schreib deine Programme sammt Version in dein Profil, stell das Raw hierrüber
https://workupload.com/ zur Verfügung und gib es zur Bearbeitung und zeigen
(ohne Nummernschild) hier im Thread frei.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Warum lässt Du das Bild so, wie es ist? Sieht doch klasse aus. Wenn die Sonne von hinten/oben schräg reinstrahlt, ist doch logisch, dass auf glatte Flächen (Metall, Glas) strahlt. Wenn man das wegtut, sieht das Bild nicht mehr echt aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben