Anzeige

Sonnenuhr entwerfen

Sonnenuhr entwerfen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trutscherle, 20.04.2008.

  1. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sonnenuhr entwerfen
    Hallo,
    ich bin für den Sommer bei Freunden in der Toscana eingeladen und die wollen, daß ich ihnen eine Sonnenuhr zeichne. Jetzt habe ich das mit PS probiert. Da ich kein Zeichenbrett (Wacom...) habe bekomme ich mit der Maus zeichnen nicht so gut hin.
    Sonne zeichnen geht klar: runder Kreis mit PS-Werkzeug
    Strahlen: müßten Dreiecke sein mit unten kurzer Kante leicht gerundet (wie Sonne) mit Lineal probiert Rundung unten mit Buntstift - Ergebnis schlecht
    hab schon probiert mit Hand zeichnen und abfotografieren, wird aber nicht so toll
    Endergebnis soll 1.20 Meter x 0,80 Meter sein. Wollte meinen PS-Entwurf dann in irgendeinen Architekturbüro ausplotten lassen.
    könnt Ihr mir was raten? bin für alle Hilfe/Tipps dankbar
    schönen Sonntag - hier wirds Wetter traumhaft
    Grüße aus Bayern

    die Sonne sollte in etwa so aussehen:

    http://img402.imageshack.us/img402/2764/soleda5.gif
     
    #1      
  2. quicky

    quicky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Sonnenuhr entwerfen
    AW: Sonnenuhr entwerfen

    Hm also ich würde die beiden Strahlentypen einmal mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen, und dann die Ebenen kopieren und richtig hintransformieren..
    Wenn du dich nicht so mit Pfaden auskennst, kannst du es entweder mit dem Verflüssigen Filter versuchen oder du liest dir dieses Tutorial durch:
    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=723
    Die schwierigkeit ist wohl auch das Gesicht oder willst du das weglassen?
    Gru´ß
     
    #2      
  3. eisheiliger

    eisheiliger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    Sonnenuhr entwerfen
    AW: Sonnenuhr entwerfen

    Aehm...meinst du jetzt eine Sonnenuhr oder eine Uhr die wie eine Sonne aussieht ? :uhm:
     
    #3      
  4. quicky

    quicky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Sonnenuhr entwerfen
    AW: Sonnenuhr entwerfen

    Hi habe es mal so gemacht wie ich es oben beschrieben habe,
    stellst du es dir so vor:

    [​IMG]

    Gruß
     
    #4      
  5. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sonnenuhr entwerfen
    AW: Sonnenuhr entwerfen

    Hallo, super, ja genauso hab ich es mir vorgestellt. Das Gesicht werde ich zuerst in die Skizze-Originalgröße zeichnen und dann direkt auf die Hauswand übertragen. Ich galube das bekomme ich gut hin, weil da nicht so viel Symetrie erforderlich ist und alles doch kleiner.
    Die fertige Uhr soll dann in etwas so aussehen:
    [​IMG]


    wobei ich das Uhrzeitenband kleiner und nicht so weit hochlaufend machen möchte. Die Zahlen wollte ich in PS entwerfen und dann einfach übertragen.
    Danke, hab dir noch PN geschrieben, bitte nachschauen.

    hallo eisheiliger,

    eine Sonnenuhr, auch Meridiana genant, ist eine Uhr oder ein Gemälde an eine Hauswand gemalt,(gibt aber auch welche als Skulptur) wo der Schatten eines exakt angebrachten Metallstabes die Uhrzeit sagt

    Grüße
     
    #5      
  6. kosta

    kosta Guest

    Sonnenuhr entwerfen
    AW: Sonnenuhr entwerfen

    Also, ich würde es auf jedel fall mit Illustrator über Interaktiv abpausen machen.
     
    #6      
x
×
×