Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)“

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich habe ein Urlaubsbild aus diesem Sommer bearbeitet:

Original:


Bearbeitung:


Bearbeitungsschritte:
- Im RAW: Belichtung nach unten korrigiert, um den Himmel besser zur Geltung zu bringen.
- Im RAW: Mit einem Verlauf von unten nach oben die Helligkeit des Wassers wieder nach oben gedreht.
- Im RAW: Foto auf 16:9 gebracht.
- Photoshop: Schärfe mit "Unscharf maskieren" und Hochpass ein wenig angehoben
- Photoshop: Ein warmen Fotofilter oben drüber gelegt, um das Rot zu betonen
- Photoshop: Einen kalten Fotofilter unten drüber gelegt, um das Wasser ein wenig blauer zu machen.
Den Kontrast zwischen Wasser und Himmel wollte ich so hervorheben.

Nun mein Problem: Die Wolke oben links am Bildrand stört mich ein wenig. Habt ihr Tipps zu Bearbeitung? Mit Stempeln komme ich da wohl nicht weit...

Lob und Kritik zum Rest des Bildes sind natürlich auch willkommen. Das Bild darf gerne bearbeitet werden.

Gruß Thore
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Hallo,
Nun mein Problem: Die Wolke oben links am Bildrand stört mich ein wenig. Habt ihr Tipps zu Bearbeitung? Mit Stempeln komme ich da wohl nicht weit...
ich würde oben, mittig etwas rauskopieren und auf die linke Wolke setzen und den Rest /Übergang stempeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Oder so:

  • Mit dem Lasso eine grobe Auswahl um die Wolke machen. (So, dass noch was vom Himmel mit dabei ist.)
  • "Bearbeiten / Fläche füllen..." (oder <UMSCHALT> + <F5>)
  • im Dialog bei "Verwenden" die Option "Inhaltssensitiv" auswählen
  • "OK" und fertig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Weicher Pinsel + Alt Himmelfarbe aufnehmen und Wolke wegpinseln.
Mit Bild > Trasf. > verzerren die Erde wieder zur Kugel machen. (war Badewannenhorizont)
Ebene in ACR öffnen:



Restliche feine farbliche Abstimmungen sind im Modul Kamerakalibrierung erfolgt.
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mal ein bischen rumprobiert:

Das Ganze ist eine Mischung aus dem übermalen mit Pinsel und dem Ausbesserungswerkzeug. Das inhaltssensitive Füllen hat überhaupt nicht geklappt.
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Weicher Pinsel + Alt Himmelfarbe aufnehmen und Wolke wegpinseln.

Danke das habe ich gemacht.

Mit Bild > Trasf. > verzerren die Erde wieder zur Kugel machen. (war Badewannenhorizont)
Das sehe ich bei mir nicht. Habe mal eine Hilfslinie drüber gezogen: Ist ganz leicht nach links gekippt, aber eine Badewanne kann ich nicht erkennen. :uhm:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mal ein bischen rumprobiert:

Das Ganze ist eine Mischung aus dem übermalen mit Pinsel und dem Ausbesserungswerkzeug. Das inhaltssensitive Füllen hat überhaupt nicht geklappt.
Also, für dein Vorhaben ist deine Retusche recht gut gelungen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Was mir auffällt: Die Wasserfarbgebung passt nicht mehr zum Himmel!
Normalerweise spiegeln sie die Farben des Himmels im Wasser, das ist ganz natürlich.
Dein Meer erscheint jetzt blauer, der Himmel roter - man erkennt sofort da ist retuschiert worden. Wenns so sein soll - dann gut!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

wie wäre es denn mit inhaltssensitiv füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

@rilo1:
Ja, das ist vom TE her so gewollt. Das Problem war ja nur um die wegretuschieren der Wolken. Aber deine Kritik ist aber doch berechtigt.
 

judit

Ganz neu-gier!

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Für meinen Geschmack ist das Bild zu bläulich geworden für einen Sonnenuntergang, würde etwas am Gelb- oder Orangeregler drehen.
Grüße Judit
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Na immerhin, so sieht doch der Himmel schon super aus...der Rest wird sicherlich auch noch...
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Das Bild ist klasse geworden, jedoch würde ich die Tiefen noch ein kleines bisschen aufhellen um die Wellen und die Struktur des Wassers sichtbar zu machen, ansonsten prima gelungen! Die Wolke fand ich nicht wirklich störend aber okay, jeder ist der Schöpfer des eigenen Bildes. Es sieht ohne Wolke auch klasse aus
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Danke für die ganzen Hinweise. Hier nun eine weitere Bearbeitung:

Ich habe den Kaltfilter über dem Wasser entfernt und sogar einen leichten Orangefilter drüber gelegt. Natürlich sollte es schon wirken ;-)
Außerdem habe ich das Wasser weiter aufgehellt.

wie wäre es denn mit inhaltssensitiv füllen?
Das habe ich versucht, führte bei mir aber nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen.

Gruß Thore
 
P

Pumpenvogel

Guest

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Es ist für mich immer wieder interessant die Fragen und Antworten anderer User, zur Bearbeitung von Bildern in Photoshop, zu lesen. Hierbei fällt meistens etwas für mich brauchbares an Tipps an, was dann sofort probiert wird.
Auf diesem Weg vielen Dank an alle.
LG
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenuntergang am Meer (Hilfe bei Retusche gesucht)

Die Bearbeitung gefällt mir ganz gut, etwas dunkel vielleicht noch. Dennoch fehlt mir neben Meer und Himmel noch etwas, ich denke ein Vordergrund. Kann es aber nicht wirklich definieren, finde das Bild aber leider nicht spannend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben