Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk“

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!
Der Sommer ist um, aber noch nicht vergessen. Deshalb möchte ich zu Weihnachten ein paar Bilder von unserem Familienurlaub verschenken.
Hier nun mein erster Entwurf:

Das Bild habe ich wie folgt bearbeitet:
- Im Raw Bild habe ich die Belichtung heruntergedreht, um die Farben mehr hervorzuheben und die ausgefranzte Sonne zu verbessern.
- Den Weißabgleich habe ich auch korrigiert.
- In Photoshop habe ich dann den Ausschnitt verändert und mit dem Kopierstempel einige Flecken meiner dreckige Kamera entfernt (oder waren es Vögel ;-) )
- Danach habe ich diverse Ebenen darüber gelegt, um die Farben und die Schärfe mehr heraus zu arbeiten.

Wie gefällt euch das Ergebnis? Wo kann ich noch etwas verbessern?

Hier das Original:


Gruß Thore
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Original von den Farben, dem Kontrast und dem Bildausschnitt deutlich besser.

Wenn es denn inhaltlich bearbeitet werden darf, dann würde ich den Kutter höchstens etwas nach links versetzen. Aber ansonsten...

Bei den Wolken könnte man am Original noch eine leichte Kontraststeigerung reinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

Hallo thorefiedermann,
tolle Welle eingefangen und wirklich ein tolles Ergebnis. Sieht gar nicht so kalt aus, wie es derzeit ist. Vielleicht hätte noch ein wenig mehr Welle erhalten bleiben können? Wobei ich deinen Bildschnitt als absolut notwendig verstehe. Vielleicht nochmal einen Vergleich wagen, ansonsten: Mir gefällt´s. :)

Schönen Gruß,
Die fotolyrikerin
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

Hallo thorefiedermann,
tolle Welle eingefangen und wirklich ein tolles Ergebnis. Sieht gar nicht so kalt aus, wie es derzeit ist. Vielleicht hätte noch ein wenig mehr Welle erhalten bleiben können? Wobei ich deinen Bildschnitt als absolut notwendig verstehe. Vielleicht nochmal einen Vergleich wagen, ansonsten: Mir gefällt´s. :)

Schönen Gruß,
Die fotolyrikerin

Ja der Bildausschnitt muss natürlich sein. Was ich mir bei der Aufnahme gedacht habe, weiß ich auch nicht mehr. Es war halt windig, das blöde Schiff wollte auch nicht stehen bleiben, die Wellen sind auch so schnell vorbei gezogen und um mich rum tobten meine Nichten und Neffen (Mehr Ausreden fallen mir gerade nicht ein ;-) ).
Hier ein weiterer Versuch mit mehr Welle:
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

Mir gefällt es, erinnert mich an meinen Urlaub auf Madeira. Da habe ein ähnliches Motiv geschossen.
MfG
Was ist mit dem Rauschen bekommst du das noch eliminiert?
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

Mir gefällt es, erinnert mich an meinen Urlaub auf Madeira. Da habe ein ähnliches Motiv geschossen.
MfG
Was ist mit dem Rauschen bekommst du das noch eliminiert?

Wenn dann nur am Himmel. Sonst geht mir die Schärfe an den Wellen wieder verloren. Ich probiere das heute Abend mal aus.
 

iko

Maskenbildner

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

die bearbeitung hat wirklich einen hingucker draus gemacht.
was das "rauschen" betrifft. ich habs mir mal als 1:1 runtergeladen, auf 250 dpi gebracht und in der ansicht als "druckgröße" angesehen. da rauscht nix mehr.

im übrigen kann man auch päpstlicher sein als der papst. sogar im 100% original ist das sogenannte rauschen nur mit der lupe zu suchen.

lass dich nicht verrückt machen. druck es aus freu dich über ein schönes weihnachtgeschenk.
iko
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

Hallo thorefiedermann,
also mir gefiel das erste dann besser, auch wenn weniger Welle vorhanden ist.

Das einzige, was mir hier nur so grundsätzlich aufgefallen ist, dass es schmaler als das Original geworden ist.

Da kann man beim Freistellenwerkzeug unten auf >Fotoverhältnis verw. - (Fotoverhältnis bleibt dann gleich) einstellen, dann wird der Rahmen dem Fotoverhältnis angepasst. Allerdings muss man dabei darauf achten, dass die Auflösung (der Pixelwert) nicht verändert wird. Das geht indem du erst den Rahmen entsprechend platzierst und danach (bevor du mit dem Häkchen bestätigst) auf "keine Beschränkung" einstellen. Dann kannst du das "grüne Häkchen" bestätigen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert von mir beschrieben. Und im Prinzip: Es ist alles erlaubt, was gefällt ;-)))

In diesem Sinne ... besten Gruß,
Die fotolyrikerin
 

lena12345

zeichnende Grafikerin mit Fotomanie

AW: Sonnenuntergang für Weihnachtsgeschenk

ich finde es mit bearbeitung wesentlich besser und ausdrucksstärker. vielleicht einen ganz kleinen ticken zu dunkel
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

Der Ausschnitt ist O.K..
Wasser und Himmel sind für den relativ hohen Sonnenstand zu dunkel.
Das Bild suggeriert fast eine Nachtaufnahme mit Mondschein.

Etwas heller gefällt es mir viel besser:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben