Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sonnenuntergang/Schattenbild“

BloodyGreenhorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenuntergang/Schattenbild

Ich finde die Bilder alle sehr schön und wüsste gerne, wie ihr die hinkriegt. Mein größter Frust nach dem Kauf der "besseren" Kamera war, dass meine Sonnenuntergänge einfach besch****aussahen. Habe mich jetzt durch mehrere Tutorials gelesen und etwas über Weissabgleich gelernt. Habt Ihr denn für diese Fotos so einen Tempotaschentuch-Abgleich gemacht? Haltet Ihr die Kamera dann direkt in die Sonne oder auf den hellsten Bereich im Himmel oder wohin?
@fabian1493: ich habe mir das von Dir geänderte Bild in groß angesehen und ich finde die Originale schöner, irgendwie weicher. Ich finde, Dein Bild wirkt "härter" und intensiver? Ich habe öfter das Gefühl, wenn ich digitale Bilder ansehe, dass sie sehr intensiv sind, aber irgendwie "unnatürlich perfekt wirken". Oder muss ich meine Art zu sehen upgraden, bin ich vielleicht verdorben durch jahrelange "schlechte" Bilder? Ich mag am liebsten Bilder, die natürlich wirken, und das tun digitale Bilder oft nicht, gibt es dazu vielleicht einen Thread?
 

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Sonnenuntergang/Schattenbild

Ich finde die Bilder alle sehr schön und wüsste gerne, wie ihr die hinkriegt. Mein größter Frust nach dem Kauf der "besseren" Kamera war, dass meine Sonnenuntergänge einfach besch****aussahen. Habe mich jetzt durch mehrere Tutorials gelesen und etwas über Weissabgleich gelernt. Habt Ihr denn für diese Fotos so einen Tempotaschentuch-Abgleich gemacht? Haltet Ihr die Kamera dann direkt in die Sonne oder auf den hellsten Bereich im Himmel oder wohin?
@fabian1493: ich habe mir das von Dir geänderte Bild in groß angesehen und ich finde die Originale schöner, irgendwie weicher. Ich finde, Dein Bild wirkt "härter" und intensiver? Ich habe öfter das Gefühl, wenn ich digitale Bilder ansehe, dass sie sehr intensiv sind, aber irgendwie "unnatürlich perfekt wirken". Oder muss ich meine Art zu sehen upgraden, bin ich vielleicht verdorben durch jahrelange "schlechte" Bilder? Ich mag am liebsten Bilder, die natürlich wirken, und das tun digitale Bilder oft nicht, gibt es dazu vielleicht einen Thread?

Also ich habe im RAW-Format fotografiert, dann kann ich den Farbabgleich hinterher noch deutlich beeinflussen. Auch die Belichtung lässt sich noch besser anpassen, wenn ich im RAW fotografiere.

Die Belichtung war Mehrfeldmessung, ich hatte - glaube ich - um eine Blendenstufe reduziert. (Korrektur -1 eingestellt.)

Ich messe aber eher den Hintergrund (oft den Himmel, hier das Wasser). Die Schärfe muss vor allem auf den Personen liegen. Ich habe hier bewusst nicht noch weiter runterkorrigiert, damit die Wasserreflexe die Silhouette noch überstrahlen.

Gruß,
Mondspeer
 

dgu

Lernender

AW: Sonnenuntergang/Schattenbild

Das erste Bild in der zweiten Bearbeitung gefällt mir jetzt richtig gut, die leichte Unschärfe fand ich anfänglich schon störend.
Das zweite Bild würde mir vielleicht noch besser gefallen, wenn hinter den Beiden nicht soviel Schwarz wäre, sondern der Himmel bzw. das Wasser zu sehen wäre. Dann käme der Schattenriss besser zur Geltung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben