Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sonnenuntergang verschönern?“

tommu

Praktikant

high leutz,
wie kann ich einen wie hier von mir fotografierten sonnenuntergang noch verschönern???

danke für dit tipps

mfg tommu
 
P

Ploeke

Guest

Ich würde an deiner Stelle ein ganzes Stück von dem unteren Teil des Bildes abschneiden und so dem Sonnenuntergang mehr Raum im Bild einnehmen lassen.
 
B

birdxxl

Guest

Sonnenuntergang

Die Autos sollten auch gleich weg, die lenken auch ab. Zuminst ist das nicht die übliche Strandidylle. Das macht die Sache schon wieder sehr interessant. Versuch doch das Bild industriemässig auszubauen.
Gruß Klaus
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

versuch mal unter "farbton/sättigung" die farbe mehr in richtung rot

und anschliessend dann unter "helligkeit und kontrast" die helligkeit nach links in den minusbereich und den kontrast in den plusbereich zu verschieben...

da wird das ganze so richtig schön dramatisch rotschwarz und die autos und anderes störende verschwinden dadurch automatisch...
 
K

konni

Guest

ich würde (wenn es ein Foto ist) das noch mal ohne das haus und die Bäume im Sommer fotografieren

P.S. und die Höhe runter schrauben
 
F

--FreeZy--

Guest

Ich würde mir bestimmte Fluchtpunkte suchen um von den Autos und anderen Gegenständen abzulenken.Den unteren Teil würde ich wegschneiden.Den Rest würde ich so machen wie die anderen es gesagt haben.Versuche einfach mal Auto-Befehle(Auto-Farkorrektur etc.) 8) 8)
 
T

Tites

Guest

Ich würde erstmal den Bereich markieren, den du noch mehr zum Ausdruck bringen willst. Dann bei den Layer styles enpaar Schatten + Farben hinzufügen. Eventuell noch einpaar Filter wie zB Blur effekte. Ich bin gerade etwas müde... kann dir jetzt nicht alles im Einzelnen erklären, sry .... *gähn*
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Bei Sonnenuntergängen ist es sehr wichtig, sich schon VOR dem Fotografieren Gedanken
zu machen.

Es gibt eigentlich nur 2 Szenarien -

1. Du willst die untergehende Sonne in den Vordergrund stellen.
Dazu gilt: Je größer, umso besser -
Raus mit dem Tele und ranzoomen das Teil.
Damit lassen sich später die besten Bilder herstellen (z.B. ein paar Vögel, die dann"rein ztufällig"
durch den wabbernden Sonnenball fliegen, ein Segelschiff, dass "zufällig" die Sonnenspur auf
dem Meer kreuzt, oder ein Gegenstand mit einer prägnanten Kontur, der sich im Vordergrund befindet).

2. Du willst die Gegend in den Vordergrund stellen
Dann kommt das Weitwinkel zum Einsatz.
Aber hier ist es dann eine kleine Kunst, sowohl Sonne als auch Gegend im richtigen Licht darzustellen.
Das schafft man dann durch die DRI-Technik oder durch die Ausleuchtung mit zusätzlichen Lichtquellen.

Die genialste Sonnen-Untergangs-Stimmung habe ich einmal auf einem Bild gesehen. das aus
7-8 Ausfnahmen über das DRI-Verfahren zusammengesetzt war. Entgegen der allgemeinen Technik,
bei der diese Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht werden und dann zu einem
Bild zusammengesetzt werden, hatte der Fotograf dort die verschiedenen Aufnahmen im Laufe des
Tages gemacht.

Aber wer hat heutzutage schon einen ganzen Tag Zeit für ein einziges Bild - das sollte eigentlich nur
andeuten, dass für gute Fotos von Sonnenuntergängen ein wenig mehr notwendig ist, als vor der
Haustür einfach mal draufzuhalten. Bei solchen Bildern kannst Du wirklich nur ein wenig die Farbe
verstärken, die Tonwerte verbessern und durch Retusche alles Überflüssige zu entfernen versuchen.

Gut wird das Bild dadurch leider immer nocht nicht.

CU
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben