Anzeige

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tyrexx99, 16.07.2009.

  1. Tyrexx99

    Tyrexx99 Mini CS3 Freak

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS3
    Sonnenuntergang
    Hi,
    hab gerstern grad noch die Sonne erwischt und würde gern mal nen Feedback von euch haben.



    [​IMG]

    Exifs:


    Blende: 25
    Belichtungszeit: 1/160
    Modus: M
    Zoom: 110mm

     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    #1      
  2. Imorah

    Imorah Disturbed

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS3, Illustrator CS3, InDesign CS3
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 1000D
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    eine nette gegenlichtaufnahme
    einfach aber stimmig
     
    #2      
  3. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Klasse Foto...wirkt super! Entferne noch die beiden Unreinheiten links neben der Sonne und über der mittleren Wolkengruppe :D

    MfG
     
    #3      
  4. Tyrexx99

    Tyrexx99 Mini CS3 Freak

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS3
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Danke für den Hinweiß, ist mir noch garnicht aufgefallen^^

    Gruß
     
    #4      
  5. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Hallo,
    Super eingefangen, Tolle Stimmung.
    halt nur die Flecken weg.

    ISO?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    #5      
  6. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Leider gefällt noch missfällt mir diese Aufnahme. Leider keine Bildaussage vorhanden und wirkt insgesamt eher gewöhnlich.
     
    #6      
  7. YpsilonY

    YpsilonY Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich ( Waldviertel )
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D80 18mm-135mm + 50mm + 70-300mm
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte da noch mehr mit dem Vordergrund gearbeitet, also vielleicht die Siluette noch besser hervorheben durch ein besseres Objekt oder so....
    Aber sonst sehr schön! Und bitte diese Kritik nicht böse nehmen.
    Wenn die Flecken neben der Sonne keine Vögel oder ähnliches waren, dann hast du wahrscheinlich Flecken am Sensor.
    Da könntest du entweder die Blendenzahl kleiner drehen oder den Sensor mal reinigen lassen. Aber ist halb so schlimm. ;-)
    lg
     
    #7      
  8. betalif

    betalif Gesperrt

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    41
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Da schließ ich mich meinen Vorgängern doch glatt an:
    Sehr schön, nur die kleinen Fehler...
     
    #8      
  9. Norbert2412

    Norbert2412 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3, CS5
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Zu den Sensorflecken ist schon was gesagt worden. Ansonsten ist handwerklich nicht viel dran zu meckern. Aber mir fehlt das Besondere im Bild. Vielleicht kommt das durch die Sonnte in der Mitte. Kann ich auch nicht genau sagen. Ein anderer Schnitt vielleicht. Also unten etwas mehr weg von dem sehr dunklen Bereich.
     
    #9      
  10. racoonbln

    racoonbln Guest

    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    joa n engerer schnitt könnte da was rausholen...ansonsten eher langweilig
     
    #10      
  11. Cowboy

    Cowboy Multimedia Producer

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fulda
    Software:
    Corel Photopaint, Adobe Photoshop, Corel Draw, Adobe Dreamweaver
    Kameratyp:
    Fuji FinePix S9500, Traveler DC-5300
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    außer den kleinen fehlern um die sonne herum würde ich auch die gelbliche tönung im "schwarzen" raus stempeln. dann hast du eine sehr gute basis für z.b. eine postkarte oder ein plakat. den slogan dann mit der gelben farbe des himmels in den dunklen bereich schreiben. wenn 's noch eine überschrift sein soll, die wölkchen über der sonne wegstempeln und den text in der dunklen farbe des vordergrundes in den himmel schreiben - fertig.


    schöne grüße,
    arnold
     
    #11      
  12. graywolf

    graywolf Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weimar
    Software:
    CS6 Master
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D5100
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Hübsch - aber sonst halt nicht mehr ...
     
    #12      
  13. schlel

    schlel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Bronica und Minolta
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    nettes Foto, aber mehr nicht.
     
    #13      
  14. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Creative Suite 6 + C4D
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D80
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Das Bild wäre selbst dann langweilig wenn die Sonne im goldenen Schnitt liegen würde. Die Farben sind ganz nett, aber eine orange-schwarze Fläche ist keine Bildaussage und der Scherenschnitt zeigt nichts was irgendwie interessant wäre. Du hättest zumindest einen besonders knorrigen Baum im Bild haben müssen um Spannung aufzubauen. Besser wäre natürlich eine nackte Schöne *g*

    Trotzdem, auch solches Bildmaterial ist wichtig, zumindest wenn man Bildmontagen macht. Als Hintergrund für ein interessantes Motiv oder für Ebenenverblendungen ist so ein Bild oft besser, als wenn darin etwas zu finden wäre, das den Betrachter ablenkt.
    ciao
    Blaze
     
    #14      
  15. agielen

    agielen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    cs5, coda, transmit
    Kameratyp:
    Canon Eos 400D
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Ich hätte die Sonne nicht in die Mitte gesetzt. Das nimmt die Spannung etwas. Aber generell macht es eine schöne Stimmung. Und ich würde die Linse mal reinigen, nicht nur das Foto BE-reinigen ;-)
     
    #15      
  16. tabf

    tabf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Solche Fotos gibt es leider wie Sand am Meer. Die Sonne ist fast genau in der Mitte und der Horizont geht auch durch die Mitte. Als Hintergrund für irgendwas vielleicht geeignet. Mehr nicht. Bilder wirken spannender, wenn das Hauptmotiv im linken oder rechten drittel liegt. Genauso den Horizont ins untere oder obere drittel verlegen. Der alte Spruch:"Vordergrund macht Bild gesund" klingt langweilig ist aber nach wie vor richtig. Sorry für die harte Aussage aber nur so kann man sich weiterentwickeln.
     
    #16      
  17. danitec

    danitec Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gunzesried
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Fuji Finepix S5 pro
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Mit einem Sonnenuntergangsfoto Emotionen zu wecken ist relativ einfach, denn durch die warmen Farben ist es immer ein Stimmungsbild. Und die heutigen Fotoapparate machen daraus auch immer schöne Fotos.
    Deshalb sollte man sich schon die Zeit nehmen, einen Sonnenuntergang zu gestalten. Auch wenn der Sonnernuntergang nur wenige Minuten dauert.
     
    #17      
  18. RedSwordZero

    RedSwordZero Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Feldkirch/Vorarlberg/Österreich
    Software:
    Photoshop und Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Schöne Aufnahme. Wirkt sehr warm!
     
    #18      
  19. rockball

    rockball Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Schöne Aufnahmen,einfach,aber schick!
     
    #19      
  20. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Sonnenuntergang
    AW: Sonnenuntergang

    Die Aufnahme hat eine warme Wirkung und auch die entsprechende Aussage. Der Bildausschnitt hätte etwas interessanter sein können.
     
    #20      
x
×
×