Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sony Alpha 100“

H

helene81

Guest

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Sony Alpha 100.
Da ich durch Kinder-, Baby-, Familienfotos bißchen Geld verdienen möchte, habe ich mich für den Kauf eines neues Objektivs entschieden. Da aber der Markt wirklich überfühlt ist mit unterschiedlichen Objektiven, habe ich keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll. Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Kann mir jemand einen guten vorschlagen vorallem für diese Richtung der Fotografie?
 

Fotografie

H

helene81

Guest

AW: Sony Alpha 100

Ich habe ganz normalen Kit Objektiv von Sony (18-70) und noch einen von meiner analogen Minolta (AF 70-210).
 
J

Joker1111

Guest

AW: Sony Alpha 100

Zuerst : Geld verdienen ist mit "nur Kamera" garnicht so einfach. Da ich davon ausgehe, das Du mal grade angefangen hast zu fotografieren, würde ich mich vorerst nur daran machen mit den Objektiven zu fotografieren, welche Du hast. Nehme mal an : das 18-70 Kit-Objektiv ?
Für den Anfang würde ich zuerst ein 18-200 Tamron ( Gab es mal ab 170 Euro ) dazu kaufen.

Solltest Du viel Fotografieren, wirst Du schnell merken, es ist ein preiswertes Objektiv und Du spielst dessen Leistung komplatt aus ( vor allen Dingen die fehlende Lichtstärke ) Dann sucht Du leicht nach Besserem und wirst teurer.
Solltest Du wirklich mit der der Alpha 100 Geld verdienen können und bei Sony bleiben wollen, wird auch die Kamera besser werden müssen. = zur Zeit mindestens Alpha 700 !
Und dazu passend die Sony-Serie von Zeiss bzw. die G-Serie ;-)

Aber wie geschrieben, fang klein mit einem relativ großem Zoom an und probiere.
Denn : Gute Fotos kommen sogar aus einem Handy !
Aber um mit Fotos Geld verdienen zu können, muß man zuvor sehr gut fotografieren können und "relativ viel" Geld investieren !
Einfach "knippsen" und "einfache Objektive" bringt ein leicht an die Grenzen, wenn man sich länger damit beschäftigt.

Übrigens : Ich habe noch mit der Minolta D5D angefangen und genau diesen "Werdegang" gemacht - Heute reicht mir von Sony die Alpha 700 , aber von den Objektiven her = Nur das Beste ! - Wobei ich auch mit einem klassischen "Megazoom" Tamron 28-300 meine ersten Aufnahmen mit der Sony a100 gemacht hatte

Aber die Alpha 100 + Tamron 18-200 mm besitze ich Heute noch = für mal eben so schnell "zum Knippsen"

Aber zum Geld verdienen, reichte mir das Angebot von Sony leider nicht mehr und ich bin inzwischen komplett zu Nikon gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helene81

Guest

AW: Sony Alpha 100

Danke Dir für deine ausführlich Antwort.
Ich bin gerade an dieser Grenze angekommen, dass mir die Qualität von den Objektiven (vorallem was die Lichtstärke angeht) nicht mehr ausreicht. Aber du hast Recht, man soll klein anfangen.
Musstest Du denn für Nikon komplett alles neu kaufen oder konntest Du etwas von dem was du hattest gebrauchen (sprich objektiv, blitz...)?
 
J

Joker1111

Guest

AW: Sony Alpha 100

Ja - ich hätte alles neu kaufen müssen. Nun habe ich bisher aber " nur" die Nikon D700 und ein sehr gutes 70-200mm Objektiv gekauft.

Ich habe ja alles von Sony. Vom Zeiss 24-70 mm über das 70-200 G und die Brennweite von 11mm - 35 mm sind auch durch 2 Objektive abgedeckt. Dazu eine Alpha 700 mit allem, was dazu gehört.
(Extreme Steigerung zur Alpha 100 !!!!!!)

Darum habe ich auch "Alles" von Sony behalten und hoffe "eigentlich" auf das , was "gerüchteweise" als Alpha 800 angeführt wurde.
Die Alpha 900 sagt mir nicht so zu .

Die D700 von Nikon ist halt eine Kamera, welche mehr für Sportaufnahmen ( Reitsport ) geeignet ist. ( Höhere ISO ohne Bildrauschen / Schneller )

Da vergleichbares bisher bei Sony fehlte habe als 2.- Kamera halt die Nikon gekauft. ( Aber alles gebraucht )

Also : Entweder es kommt eine Kamera, welche mehr meinen Wünschen entspricht von Sony, oder es wird komplett alles verkauft und komplett zu Nikon gewechselt.
Vorteil : Gute Objektive verlieren kaum an Wert - einige sind sogar im Wert gestiegen und könnten mit Gewinn von mir verkauft werden ;-)

Mal sehen, was sich auf dem Markt so in diesem Jahr tun wird...........

Die Alpha 100 werde ich zumindest behalten mit dem Tamron - Objektiv ;-)
= Halt für "Schnappschüsse"

Übrigens : Ich würde mich zu keiner Hochzeit ohne 2. Kamera trauen - das Paar kann ja schlecht "morgen" weiterheiraten, sollte die Kamera mal herunterfallen oder nicht funktionieren ;-)
= Also solltest Du evtl. auch die a 100 nicht unbedingt verkaufen, selbst wenn Du eine "neue" kaufen solltest.

Was ich noch vergessen hatte : Zur Zeit würde ich auf das Minolt 80-200 G wechseln an deiner Stelle. Ist recht Günstig zu bekommen aber trotz dessen relativ Wertstabil .
Hatte dieses, bevor ich zum Sony 70-200G kam - dieses ist doppelt so teuer, hat aber kaum Vorteile ( nur kürzere Naheinstellungsgrenze und ADI )
Glaube, noch 1x würde ich nicht wechseln ! Hatte es vor ca. 2 Jahren für ca. 630 Euro erstehen dürfen. Nun dürfte das Minolta bei ca. 800 - 900 Euro liegen ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sony Alpha 100

Ich habe ganz normalen Kit Objektiv von Sony (18-70) und noch einen von meiner analogen Minolta (AF 70-210).

Ich muss da mal Rückfragen:
Ist es nicht so, dass das AF 70-210 sich auf KB bezieht
und das 18-70 auf die Sensorgröße der Sony 100.
Das heisst, tatsächlich hast Du 18-70 sowie 105-300 mm ?
 
J

Joker1111

Guest

AW: Sony Alpha 100

Objektive werden immer auf Kleinbildgröße gerechnet !
Also ist ein 70 -210 immer ein 70-210 !!!!
Der Unterschied liegt in der Chipgröße, bzw. in den Crop-Faktor.
Dieser ist bei Sony 1,5. Das heißt, der Chip in der Sony Alpha 100 bis Alpha 700 ist an den Längsseiten ca. 1/3 kürzer als bei der z.B. Alpha 900

Die Objektive bleiben die gleichen.
Unterschied ist weiterhin, es gibt Objektive, welche halt nur für diesen Crop berechnet / gebaut worden sind.

Also werden diese Objektive das letzte 1/3 des Chips jeweils verteilt auf den Randbereichen nicht, bzw. kaum ausbelichten.
Aber auch die Angaben dieser Objektive beziehen sich immer auf Kleinbild !

Sowie das Kit-Objektiv ( oder das Tamron 18-200 mm ) zum Beispiel.

Vorteil bei Sony : Die Alpha 900 schaltet um und "begrenzt automatisch den Chip. Dieses ist aber in der Praxis absoluter "Murx", da dann die Alpha 900 zu einer schlechteren Kamera gegenüber der Alpha 700 wird.


Übrigens vom Crop kann man einfach nur x1.5 bei Sony rechnen, da durch den geringeren Bildausschnitt die Entfernung zwischen Objekt und Kamera automatisch um Faktor 1.5 größer wird. Somit agiert ein z.B. 24 mm Objetiv an der Alpha 100 wie ein Objektiv mit ( ca. ! ) 50 mm an der Alpha 900 !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben