Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sony alpha a200 vs. nikon d40“

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

ich weiß nicht wie die alpha a200 kamera ist aber ich hab die d40 bin sehr zufrieden damit
 

Schlawiner

Pixelator

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Hallo,
ich kann wiederum die Nikon nicht wirklich beurteilen, aber mit der alpha fährst Du auch nicht schlecht.
Vermute mal, dass Du Anfänger bist und Dir nicht gleich wieder neue Objektive kaufen willst - da hättest Du bei der alpha zumindest schon mal einen größeren Brennweitenbereich...
VG
 
AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Hab jetzt keine Erfahrung mit der Nikon, aber zur Sony kann ich nur sagen, dass sie für den Preis wirklich sehr zufriedenstellend ist.
Wie schon gesagt hat das Objektiv nen größeren Brennweitenbereich, und der Bildstabilisator ist auch nicht von schlechten Eltern.
Sie hat zwar kein live-view, aber das kann man meiner Meinung nach verkraften. Problematisch wird das nur wenn man aus etwas schwierigeren Positionen Fotografieren will.

Aber im Endeffekt sollte man sowieso immer eines beachten: Erst testen, dann kaufen!
Also auf in den nächsten (achtung Wortspiel) Photoshop:D.
 

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Ich kann dir auch nur empfehlen, halte mal beide in den Händen. Es soll dir ja schliesslich wohl sein damit zu arbeiten - in Zukunft. Ich vertrete auch die Alpha 200 Seite, kann aber über Nikon nicht wirklich Auskunft geben. Die Alpha hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und ich staune immer wieder über das geringe Gewicht...
Was auch zu bedenken ist: mit der Sony hast du die Möglichkeit alte (im Moment sehr günstige, gebrauchte) Objektive von Minolta (AutoFokus) zu gebrauchen.
Sieh dich mal um...
 

soydoy

Gesperrt

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Ich besitze die Sony A100 seit einem Jahr und bin TOTAL zufrieden. Als Anfänger kann ich dir nur zu Sony empfehlen, sehr guter Preis, sehr gute fotos, stabilisator integriert und, und, und....
Das einziger nachteil (bei mir) ist der etwas langsame AF, vieleicht ist bei A200 etwas schneller aber so wichtig ist das nicht für mich da ich keine Sport Fotos mache obwohl du sogar sehr auch Sportfotografie machen kannst, so ist es nicht.
Also ich bin Super zu frieden und würde Sie wieder kaufen.
Viel Spaß.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Spare lieber etwas mehr, weder die D40 noch die Alpha 200 werden Dich länger erfreuen.
Ich habe gleich die Alpha 700 gewählt und selbst hier bin ich schon wieder interessiert, doch auf die Vollformat 900 umzusteigen, aber da ist preislich ja noch einmal ein riesiger Schritt.

Wenn ich am Anfang stehen würde, wäre immer noch heute meine Wahl die Sony DSC R1, sie ist zwar eine Bridge, aber unglaublich genial!
Das Zeiss Objektiv reißt einfach eine Menge raus und man bekommt sie bei Ebay wahrlich günstig. Meine werde ich niemals verkaufen, trotz das ich eine DSLR inzwischen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Ich bin gespannt ob hier wirklich jemand beide Kameras ausprobiert hat.
Ich - technisch interessierter Laie - bin vor kurzem von analog kleinbild auf digital umgestiegen. Da ich vorher Minolta hatte, bot sich die Sony geradezu an, da ich meine Objektive weiterverwenden kann. Zudem hab ich bei der bedienung irgendwie einen gefühlten Heimvorteil. (Ich hatte vorher die Dynax
700si sowie die 600si classic)
Die Sony A 200 schliesst zwar bei keinem Test als Sieger ab, nur in Preis/Leistung. :D Da ist sie immer ganz weit vorne.
Ich bin nach 2 Monaten immer noch vollauf zufrieden. Erstmal sogar mit der Autofokus-Geschwindigkeit, die hatte mich bei Minolta ewig genervt.

Vielleicht solltest Du ein wenig mehr über Dich erzählen, dann können Dir die Profis bessere Hilfestellung geben. Die Anregung mit dem Vollformat ist durchaus erwägenswert, aber auch eine Frage des Geldbeutels.

Ciao
Don Pasquale
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Hi,

und wie schaut es mit der Alpha 300 aus? Ist echt ne Top-Kamera mit sehr schnellem Live-View Klappmonitor. Über den streiten ja die meisten Spiegelreflex-Fotografen, dass man den ech nicht benutzt, aber wenn du mal Überkopf fotografieren möchtest bekommst du Bilder, von ganz anderen Perspektiven hin. Wirklich toll.
Aber auch so, machst du mit der Alpha 200 nichts falsch.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

also ich arbeite mir der alpha 200, nach heutigen Stand würde ich mich aber für eine 300 ter entscheiden - kommt ja auch ein bißchen auf den Verwendungszweck an lg HA
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Der Thread ist ja "uralt". Sorry. Aber generell ist es meine eigene Meinung.

----------

Prinzipiell ist es egal, welche DSLR.
Hauptsache die liegt Dir gut in der Hand, Du kommst mit dem Menue gut zurecht und hast das nötige Kleingeld.

Ich würde zur Nikon tendieren, weil da noch viel Luft in Richtung weiteres Zubehör ist.
Die Nikon haben 3 in meiner Bekanntschaft und würden die nicht mehr hergeben.

Das Gerede, das man auf Objektive achten soll, ist häufig unsinnig, da man meist nur noch ein "Immerdrauf" kaufen wird, wenn man nicht professionelle Absichten hat.

Ob SOny, Nikon, Canon, Olympus oder Sigma oder Pentax ist relativ solange man sich damit vertraut macht. Die Kamera ist super nur meist ist der Mensch dahinter der, der die "Fehler" macht. Ich denke, ein paar hundert Bilder muss man gemacht haben, bis man alles kann.

Ergo: Nehm die, die Dir am besten in der Hand liegt. Bedenke, das eine Kamera im ersten Jahr ca. 30% an Wert verliert (ich hab meine Oly nach 7 Monaten gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat 200 Euro "Verlust" gemacht).

Oder: Schau in Deinen Bekanntenkreis, evtl. hat einer eine Kamera mit einem Objektivpark -> da kann man mal was ausleihen, das wäre auch ein Grund, auf diese Marke zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Hallo,
ich denke Du wirst an der A200 Deine Freude haben auch wenn ich sonst der Selben Meinung wie Pfauli bin.
Mit der A200 kannst Du aber schon recht viel anstellen.
Zubehör gibt es sicher etwas mehr von Nikon dies aber zu deutlich höheren Preisen.
Falls Du es nicht weißt du kannst auf deiner A200 jedes Minolta A Objektiv verwenden. Mit Adaper auch die MD's etc.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Auch ich stand vor selbiger Frage. Habe mich dann für die alpha 200 entschieden, denn sie hat es mir mehr angetan. Auch die D60 stand in der engeren Auswahl. Aber mich haben Tests im Inet (und der Preis) einfach überzeugt. Als ich dann im Laden alle 3 gesehen und angefasst habe, war alles klar. Auf Live View, SpiegelVorAuslösung und auch auf die Abblenddtaste konnte muss man jedoch bei diesem Model verzichten, um die bisher einzigen Schwächen auch zu nennen.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Danke, aber ich muss sagen, dass man wirklich viel Zeit in die Grundlagen der Spiegelreflexfotorafie investieren muss. Ohne das funktioniert gar nichts. Deshalb nenne ich es auch ein herantasten an die Kamera und deren Umfeld. Hab nun ca. 1000 Test Fotos geschossen. Und erst jetzt werden die Bilder ansatzweise so, wie ich mir das vorstelle. Nachtaufnahmen habe ich in diesen zwei Wochen noch gar keine gemacht. Aber es ist ja auch ein Hobby, mit Sucht und Spaßfaktor!
 
L

Linne

Guest

AW: sony alpha a200 vs. nikon d40

Auch ich stand letztes Jahr vor dieser Auswahl.
Hab mich dann für die Alpha 200 entschieden, weil:

Stabi im Gehäuse,
Höhere Auflösung,
Sensorreinigung,
große Objektivwahl
nicht so klein wie die D40.
(Hat die D40 Spotmessung??)

Obwohl ich erst von der D40 begeistert war, bin nach kurzem Test bei der Sony hängen geblieben. Ausschlaggebend war aber auch die riesige Auswahl an gebrauchten Objektiven von Minolta. Da bekommt man gute Linsen für wenig Geld.
Die Bildqualität würde ich nicht als Vergleich setzen. Das sollte heute Jede Kamera in diesem Segment beherrschen. Wichtig ist,dass die Kamera zu DIR passt und nicht andersrum.

Gruß Linne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben