Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sony Alpha“

JanKi3007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen :)

Ich hätte gern gewusst ob von Euch schon jemand Erfahrung mit der Sony Alpha Systemkamera gemacht hat, insbesondere mit der A6000.

Ich würde mir gerne als Zweitkamera eine Systemkamera zu legen. Meine DSLR ist eine Nikon D600. Die Systemkameras von Nikon überzeugen mich nicht, leider.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare
Gruß Jan
 

Fotografie

dcmagie

Auf der Suche

Hallo Zusammen :)

Ich hätte gern gewusst ob von Euch schon jemand Erfahrung mit der Sony Alpha Systemkamera gemacht hat, insbesondere mit der A6000.

Ich würde mir gerne als Zweitkamera eine Systemkamera zu legen. Meine DSLR ist eine Nikon D600. Die Systemkameras von Nikon überzeugen mich nicht, leider.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare
Gruß Jan


Das wird schwierig die Alpha 6000 ist noch nicht lieferbar bei den meisten Händlern kannst du nur vorbestellen. Auf YouTube gibt es einige Video *s über die Alpha 6000 und anderen Sony Alpha Systemkameras. Bei Ralfs Fotobude (YouTube) wird die 5000 vorgestellt und andre wie Nex 6 und Nex 7
 

biker22

Linsengucker

Wenn Dich Nikon nicht ganz überzeugt, wird es Sony auch nicht. (hab´eine a77). In den Canon-Foren ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich denke Schwächen und Unzulänglichkeiten hast Du bei jedem System. Sony ist im Moment mit der SLT-Technik gut im Rennen, aber ob das in 3 od. 5 Jahren noch so ist? Nobody nows. Und ein Systemwechsel ist ja auch immer ein finanzieller Aufwand.
 

dcmagie

Auf der Suche

Wenn Dich Nikon nicht ganz überzeugt, wird es Sony auch nicht. (hab´eine a77). In den Canon-Foren ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich denke Schwächen und Unzulänglichkeiten hast Du bei jedem System. Sony ist im Moment mit der SLT-Technik gut im Rennen, aber ob das in 3 od. 5 Jahren noch so ist? Nobody nows. Und ein Systemwechsel ist ja auch immer ein finanzieller Aufwand.


Er will ja nicht wechseln sondern die Systemkamera als Zweitkamera haben.
 

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

ich fotografiere normalerweise mit Canon, 5DMIII, 1DIV als Zweitkamerasystem habe ich mir die Fuji X-T1 zugelegt, sie bietet:
  • Ausgezeichnete Objektive - die Festbrennweiten haben Leica Niveau
  • Eine ausgezeichnete Bildqualität, das Rauschen bei 6400 ISO liegt noch ca. 20% unter der Canon 5DMIII auf Nikon 4d Niveau
  • Einen elektronischen Sucher der Momentan Alleinstellungsmerkmal hat und in jeder Lichtsituation bestens funktioniert
  • keine nervigen Motivprogramme sondern leicht erreichbare Einstellungen mit Direktzugriff für Blende ( am Objektiv) , Zeit, Iso, Belichtungsveränderung
Für mich gibt es als Systemkamera wenig Alternativen … vielleicht mal was zum Anschauen
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst hier
ganz gute Informationen über die Sony 6000 finden. Ich habe eine Nex 6 als Zweitkamera und finde sie mit dem 16-50 als gute Möglichkeit für die Jackentasche. Du solltest dir halt genau überlegen für welche Einsatzzwecke du die Kamera wilst und welche Objektive du dafür wie (AF oder MF) einsetzen möchtest. Manuell kannst du an der Sony auch viele Nikonobjektive einsetzen.
 
ich fotografiere normalerweise mit Canon, 5DMIII, 1DIV als Zweitkamerasystem habe ich mir die Fuji X-T1 zugelegt...
...Für mich gibt es als Systemkamera wenig Alternativen … vielleicht mal was zum Anschauen
Fuji kann ich auch zustimmen. X-T1 oder kompakte X-E2 - alles sehr gute Kameras. Ich habe keine davon, im Bekanntenkreis gibt es aber einige. Die Kritiken sind durchaus positiv. Bilder die ich gesehen habe, sind 1A.
Mit Sony als Hersteller hat sich bei mir erledigt. 3 Bestellungen im Computerbereich waren nicht in Ordnung. Geräte für ca 1500 Euro (Stück), auf Bestellung hergestellt - mit Wartezeiten von mehreren Wochen kamen immer mit Macken an. Nach 1. Reklamation wurde zugesichert, dass die Qualitätskontrolle sich das nächste Gerät genau anschaut. Wieder mit Mängel zugeschickt. Das dritte und letzte, geht am Montag wieder zurück. By by Sony-Store. Bei den Preisen und solchen Service, wird es bei Laptops, TV und Musikanlagen bei der Konkurrenz eingekauft. Bei Kameras sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Würde ich nicht sagen. Sony hat in der Kameraindustrie wirklich zugelegt und bin positiv von der Entwicklung begeistert!

Außerdem hat die Qualität ihrer Computer nicht viel mit den Kameras zu tun?
Äpfel mit Birnen vergleichen...
 
Service ist Service.
Wenn man 3x nicht in der Lage ist, ein Gerät (mit Vorauszahlung und auf Bestellung hergestellt, immer mit 3 Wochen Wartezeit) fehlerfrei auszuliefern, dann ist das für mich einfach Saustall - egal wie Groß die Firma ist.
Ob Äpfel oder Birnen - es ist egal wenn die faul angeliefert werden. Das zeigt aber wie der Kunde behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Aus meiner Sicht ist die Kritk an Sony durchaus berechtigt. Ich habe mich auch schon geärgert als ich einen Laptop von Vista auf Win7 umgestellt habe und dies von Sony in keiner Weise unterstützt wurde (obwohl die Treiber alle vorhanden waren).
Aus langjähriger Erfahrung in einem großen Konzern ist mir bewußt wie unterschiedliche die Performance in einzelnen Geschäftsbereichen sein kann. Den wenigsten Benutzern der Konsumartikel ist bewußt, das Sony auch mal hervorragende Industrieroboter gebaut hat. Das Know How in der Firma ist sicher überdurchscnittlich. Die Produkt und Updatepolitk leider vielfach eine Katastrophe (z.B. verschiedene Blitzschuhe Nex 6 zu Nex 7, inkompatibles Zubehör usw.) Leider ist dies bei vielen Firmen ein Problem eine Vorhersage über den zukünftigen Support zu treffen. Die neuen Kameras sind technologisch gut. Ich bin von meiner A7 beeindruckt, wie rauschfrei die Bilder auch bei hohen Iso Zahlen > 3200 sind. Auf der anderen Seite ist die Obejktivpalette noch sehr unausgegoren.
Wie wichtig bei Kunden, die alle zwei Jahre das Handy wechseln, eine langlebige Produktpolitik ist mag jeder selber für sich beantworten.
 

JanKi3007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Antworten
@ beaupsd: Über die Fuji habe ich auch schon viel gutes gelesen.
@ pepexx: das ist schon witzig... oftmals sind die Forenmitglieder schnell bei einem anderen Thema.... gut, dass Sony keine Waschmaschinen herstellt, sonst würde ich möglicher Weise mein Hobby wechseln und mir nen Staubsauger kaufen :)))
@ allkar und @ B_V_Mat vielen Dank für Eure Hinweise auf die Serviceproblematik,
das kann ich bisher nicht beurteilen, da ich nichts von Sony besitze außer einer Menge CD´s von Sonymusic und die sind spitze.
@ dcmagie Dir danke ich für Deine Moderation :)
Freundliche Grüße JanKi3007 :)
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Janki,

ich hoffe du bist mit den Informationen nicht noch zusätzlich verwirrt. Es ist meiner Meinung nach schwer, einen fundierten Rat zu geben wenn man die Bedürfnisse und Umstände nicht kennt. Ich empfehle dir eine einfache Bewertungsmatrix für die infrage kommenden Kameras zu erstellen. Dabei kannst du alle dir wichtigen Punkte z.B. in Prozent gewichten und dann auf einer Skala von z.B 1 - 10 bewerten. Daraus bekommst du eine Vergleichszahl für jede Kamera. Service und Reparaturgeschwindigkeit wird ein Profi wahrscheinlich anders bewerten als ein Hobbyanwender der mehrere Kameras hat. Ein solches Vorgehen gibt dir vielleich einen besseren Überblick als eine reine Bauchentscheidung.

Viel Erfolg bei der Suche

@pepexx Ich habe meinen Laptop erfolgreich auf Win 7 umgestellt (ergibt sich aus der Formolierung "umgestellt habe". Das Zusammensuchen der Treiber in verschiedenen Sony Archiven dürfte dem Normaluser sicher nicht zu empfehlen sein und ist als Beispiel für die Supportleistung von Sony zu sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben