Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?“

fittererfamily

Vielbildermacher

Liebe Mitstreiter,

kennt sich jemand mit den Hersteller-spezifischen Raw-Formaten aus? Ich habe eine Sony Alpha und die speichert neben *.jpg die Bilder nicht als Standard- bzw. kompatibles *.raw-Format sondern mit dem Sony-eigenen *.arw. Das heißt, kein "normales" Bildbearbeitungsprogramm (Weder Photoshop noch die billigsten), erkennt das Format (außer Picasa/Viewer). Und die Sonyeigenen Anwendungen und Tools konvertieren nicht in *.raw, sondern können nur in *.jpg entwickeln.

Hat hier vllt. jemand einen Tipp, wie ich aus meinen arw-Bildern ohne Verluste raw machen kann? Z.B. ein Konverter?

Wäre Euch dankbar
Grüsse Alex
 

Fotografie

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?

„Hat hier vllt. jemand einen Tipp, wie ich aus meinen arw-Bildern ohne Verluste raw machen kann? Z.B. ein Konverter?“


Hallo Alex,


raw ist kein Dateiformat, da kocht jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen. Man kann also aus arw. nicht einfach raw machen. Adobe hat versucht ein einheitliches Format im Markt zu verbreiten das DNG-Format. Wird auch von manchen Herstelleren als mögliches Speicherformat verwendet z.B. meines Wissens von Leica. Da die Sony a 230 keine absolutes Neumodel ist, können eigentlich alle RAW-Konverter Lightroom, Silkypix, RawTherapee etc. das Format bearbeiten.


Andere Möglichkeit wie schon oben angesprochen lädst Du Dir den DNG-Konverter herunter und konvertierst Dein Format
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?

Hallo Alex,
normal besteht das Problem nur, wenn du einer ältere Photoshop, bzw eine ältere Camera Raw Version hast. Denn nicht Photoshop konvertiert das Foto, sondern Camera Raw. Und da sind halt nur die RAW Formate hinterlegt die es zu dem Zeitpunkt gab, als sie raus gekommen bin.

Als ich ganz am Anfang die Alpha 900 zum Testen hatte, muß ich die ersten Wochen auch erst mal den Konverter von Sony nutzen, weil das RAW Format von der Kamera erst mit dem nächsten Update von Camera Raw mit unterstütz wurde.

In deinem Profil steht du nutz CS5, damit sollte es auf jeden Fall gehen. Wenn du mit der Bridge eines der arw Dateien anklickst, was passiert dann?

Alternativ kannst du auch den RAW Konverter von Sony nutzen. Der ist zwar nicht der schnellste (wobei sich das geändert haben könnte, hatte bei der Alpha 900 nur eine Betaversion mit dabei gehabt) aber mit sollte man die RAW in PSD umwandeln können.

Ansonsten kannst du mit dem Adobe DNG Konverter die Fotos vorher umwandle. Der Vorteil beim DNG, die Einstellung die du in Camera Raw vornimmst, werden direkt in der Datei gespeichert. Es sei denn du möchtest die Einstellungsdateien noch anderweitig nutzen. Dann ist es ein Nachteil. Ich finde es aber ganz praktisch. Ich hab meine Kamera so eingestellt, dass sie direkt DNG Dateien erzeugt. Mit der Sony geht das aber leider nicht.

http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html

Es gibt auch noch andere Konverter die du Nutzen könntest

Guck mal hier:



Der hier kann auch ARW



Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen

Gruß Lothar
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?

DANKE für Eure Tipps, insbesondere mit der Bridge. Da hab ich bisher ja noch gar nicht dran gedacht, bin bisher wohl zu wenig im Thema drin.
Und besonderes Danke an Ipower für die fundierte Erläuterung.

Werde ich in Kürze mal alles testen - und mich wieder melden.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?

Gern Geschehen

Dann bin ich mal auf deine Rückmeldung gespannt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben