Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sooo viele Polys ?“

Coldweapon

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

Ich habe ein Kaktus gemodellt und als ich die Poly Count sah wusst ich jetzt nicht so richtig wie viel es wierklich sind. Sind das jetzt 9600 Polys ? oder 9,6 ?



Wie kann ich die Poly Count reduzieren ? Wenn es geht so auf mindestens 1000.
 

Dino3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

hi ^^

ähh.... naja du musst mal überlegen, 9,6 Polys..bei so einem Model..eher nich ^^. Also es sind 9600 Polys.

Wie du die reduzieren kannst ? Naja da gibt es mehrere möglichkeiten.

1. Der Modifikator "MultiRes". Wobei ich glaube das dieser nur in der Version 9 vorhanden ist...

2. Der Modifikator "Optimize/Optimieren", der auch in den älteren Versionen vorhanden ist.

Es gibt glaube ich noch mehr Lösungen um Polys zu verringern. Aber im mom bin ich zu müde um nachzudenken :D d.h -> rumprobieren und selber suchen :p


mfg


edit1:

Willst du ein High poly oder ein low poly Kaktus haben ? Denn 9600 polys für den kleinen kaktus... ^^

edit2:

fällt mir gerade ein zu fragen, ich suche noch ein paar Modelle für mei Wüsten Projekt, als wenn du mit deinem Kaktus Model nix anzufangen hast, könntest du es mir ja mal schicken ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Sooo viele Polys ?

sieht mir doch stark nach meshsmooth aus, dort einfach die iterations runterfahren, natürlich nur wennde noch nich den objectstack collapsed hast
 

Coldweapon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

Jo meshsmooth ist aktiviert. Was sind literations ? Und was ist objectstack collapsed ? Ich hab diesen Kaktus mit einem Tut erstellt deswegen kenn ich mich nicht so aus ^^

/

Ich will einen LOW - LOW - LOW Poly Kaktus haben ^^

/

Ich hab 3ds max 2009

/

Habe jetzt die Polycount auf 600 gebracht. Ich habe die Wiederholungen bei Meshsmooth auf 1 gesetzt. Kann ich die Poly anzahl noch mehr verringern ?

Wie kann ich mit Hilfe von MultiRes die Poly anzahl verringern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Sooo viele Polys ?

Jo meshsmooth ist aktiviert. Was sind literations ?
iterations gibt da anzahl der interpolationvorgänge an


Und was ist objectstack collapsed ?
mit object stack mein ich dein objekt inkl. der modifier, diesen stack, stapel, kann man collapsen und so auf ein editable poly reduzieren, vorteil, max hat weniger rechenaufwand, nachteil ganz klar dass man flexibilität einbüst. ob objectstack jetz der richtige terminus is, kein ahnung, aber ich benutz ihn so:D


Habe jetzt die Polycount auf 600 gebracht. Ich habe die Wiederholungen bei Meshsmooth auf 1 gesetzt. Kann ich die Poly anzahl noch mehr verringern ?
meshsmooth komplett weg nehmen und nur mit smoothing groups arbeiten, wenn zu radikal is, mit optimize



Wie kann ich mit Hilfe von MultiRes die Poly anzahl verringern ?
ähnlich wie optimize, nur dassde hier mehr optionen hast, für genauere infos F1;)
 

Dino3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

Moin,

das Tutorial was du meinst kenne ich glaube ich.

Wieso willst du denn eigentlich ein Low-poly Kaktus haben ? Normalerweise sind low-poly-Objekte nur für 1: etwas schwächere Pc´s ( wegem rendern,etc) geeignet oder 2: um sie in Games einzubauen bzw. in eigene n Games zu verwenden ? Da ich letzteres eher ausschließe da du noch nich so wirklich viel Ahnung davon hast ( sonst würdest du noch sone anfänger Fragen stellen ;) ), denke ich, das du ein -für max- eher schlechteren rechner hast ? Ist nicht böse gemeint, so hat jeder mal angefangen ;) ( außer die bonzen...)

Solange es bei einem bis zwei Objekte bleiben, kannst du doch auch high-poly nehmen ? Sieht besser beim rendern aus und du hast mehr möglichkeiten ( und mehr Arbeit^^- lernst aber mehr eventuell).

Naja wiedem auch sei ;), 600 Polys sind selbst für ein high poly kaktus ( jedenfalls in der Form) zu viel finde ich :D .


mfg
 

Coldweapon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

Ich will einen Low Poly Kaktus haben weil ich den und andere Modelle die ich erstellen werde für ein Spiel benutzen werde. Und ganz im gegenteil ich hab einen guten Rechner ^^ Deswegen brauche ich einen Kaktus der so wenige Polys wie möglich hat.
 

Dino3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

Achsooo, na dann is das was anderes ;)

falls es noch irgendwelche Probleme gibt, einfach fragen ;)
 

Coldweapon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

So das Modell ist jetzt fertig. Kritik pls ^^ Beachtet bitte das es Low Poly sein soll und es ist mein erstes Modell. Worktime ( ca. 30 min also sehr viel ^^ )



Ich hab jetzt eine frage und zwar wie schaffe ich das ich nur das was in Rot eingekreist ist als Textur benutze ? Und wie mache ich das ?



Fragt nicht wieso die Textur so Hässlich ist ... Ich muss sie benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dino3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

Moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hab im mom mehr um die Ohren als Haare auf dem Kopf <.<

Ähm ja, müsste das nich eigentlich in deinem Tutorial drin stehen ?

Wenn nich ( oder doch, nur du verstehst es nich richtig) dann mal hier :
etwas weiter runter scrollen und da is das meiner Meinung nach sehr ausführlich erklärt ;)

mfg dino
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Sooo viele Polys ?

Schön noch ein Nachtaktiver:)

Na ob das was wird mit so einer Sauergurkentextur?^^(Spass)
Wird nur schwer zu mappen wenn du nix an den Texturen verändern kannst...wegen dem abgehackten aussehen an den 'Zweigen' und so...

Um Kritik zum Modell zu geben wäre ein Wire ganz schön, dann kann man mehr sagen.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Sooo viele Polys ?

Das Drahtmodell...hab der 2. Link den ich dir in deinem Kanten Dicker machen Thread geschrieben hat zeigt dir nen Tutorial wie du sowas schön rendern kannst
Damit man kucken kann wie sauber du gearbeitet hast^^
 

Dino3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sooo viele Polys ?

Wie ?..du weisst nicht was ein Wire ist oder du weisst nicht wie man ein Wiere richtig rendert ?

Hmm... da werde ich mal nicht helfen ( nich böse gemeint), sondern lasse dich ein wenig Arbeiten (goolge...):p

Es ist meistens immer besser alles auf "die harte Tour" zu lernen denn so lernt man teilweise mehr,versteht den Sinn besser und kann Probleme auch auf andere Arten lösen. (oder so ähnlich )



P.S: Vergess die Smoothing Groups nich :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben