Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sopa?“

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen.
Da bewegt sich ja mal wieder was im Netz.. Diejenigen von euch, die ein heute ein wenig herumgesurft sind werden es ja mitbekommen haben: Die englische Wikipedia (und etliche andere Seiten) haben ihre Seiten aus Protest gegen einen amerikanischen Gesetzesentwurf zur Verhinderung von Raubkopien down genommen.
Viele andere "Große" wie Google, Facebook, .. haben entsprechende Protestseiten aufgeschaltet.

Ich habe den Inhalt dieses Gesetzesentwurfes noch nicht so ganz geblickt. Im Groben zwar schon, ich fände es aber trotzdem nett wenn jemand, der sich vielleicht ein wenig näher damit befasst hat, versucht es nem 15jährigen ein wenig zu erklären :)

Außerdem interessiert mich, wie ihr zu diesem Hype steht. Berechtigt - nicht berechtigt?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Sopa?

Im Internet sollte es doch genug Infos dazu geben, selbst lesen macht wissend;)

Ich habs selbst nur kurz in den Nachrichten gesehn. Die US-Regierung will ausländische Seiten, welche illegale Downloads anbieten, in den USA sperren lassen. Wovor jetzt die meisten Angst haben, ist dass dies den Weg für noch weitere Zensur im Internet bereitet.
 

Sasha

Lernend

AW: Sopa?

Das Problem bei der Sache ist wohl hauptsächlich, dass die Regierung Unternehmen verpflichten kann andere zu sperren. Also z. B. Paypal, Geld zurückzuhalten, weil - und das ist der Hammer - der "Verdacht" besteht, dass der Empfänger gegen Urheberrecht verstößt. Es ist so, wie ich und wohl auch andere das verstanden haben, hierfür keine richterliche Entscheidung nötig.
Naja und das viele Site Betreiber die Anforderung nicht gestemmt bekämen ihren kompletten Inhalt auf solche Verletzungen zu durchsuchen und entsprechend die Leute, oder auch Kunden zu sperren, scheint ja auch ziemlich klar zu sein. Siehe Wikipedia. Da diese Firmen selbst mit Strafen rechnen müssten, würden wohl viele Angebote verkleinert werden müssen, oder ganz sterben.
Viele denken, klar, muss man auf das Urheberrecht achten, aber die Schärfe und vor allen Dingen der mögliche Missbrauch durch die neuen Gesetze, die da geplant sind, ist ein gutes Stück zu viel.
 

Micha8583

Padawan

AW: Sopa?

Ein Teil des nicht zu Ende gedachten Gesetzentwurfes ist, daß auch indirekte Verlinkung Probleme machen kann; das Problem hatten wir hier schon vor einigen Jahren in unseren Gesetzen.
Deshalb steht meistens auch auf deutschen Seiten im Impressum, daß man keine Haftung für den Inhalt von weiter verlinkten Seiten übernimmt.
Wenn das Gesetz dann in Kraft tritt, kann man Facebook masiv Probleme bereiten, indem man ganz viele Links auf illegale Downloads/ Filme postet. :mrgreen:
Facebook müsste dann ein Heer von Zensoren anheuern, um die entsprechenden Links schnellstmöglichst zu entfernen ohne dabei die legalen Links zu entfernen; das würde ja wieder das heilige Recht der US- Meinungsfreiheit verletzten.:kopfpatsch:
Auf jeden Fall dürften spätestens dann die Anwälte von Mr. Zuckerberg in Washington vorstellig werden.
Versteht mich nicht falsch: der Grundansatz, illegal zugängliches Material im Netz einzudämmen ist gut, aber alle Plattformbetreiber in Sippenhaft zu nehmen und als Hilfsscheriffs zu zwangsrekrutieren ist der falsche Weg. Dort, wo das Geld mit den Dingern verdient wird, ist IMHO der Hebel am besten anzusetzen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Sopa?

Vor allem wollen US-Senat (!!!) verpflichtende Entwürfe für andere Staaten machen - Nach dem Motto: Internet ist US-Sache!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben