Anzeige

[CC] Sortierung der Pfadleiste in Bridge

[CC] - Sortierung der Pfadleiste in Bridge | PSD-Tutorials.de

Erstellt von donkelmann, 05.03.2015.

  1. donkelmann

    donkelmann Guest

    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Hallo,
    wenn man (Windows-Version) auf einem Ordner in der Pfadleiste den rechtsklick macht, werden einem am Kursor alle Unterordner angezeigt. Allerdings total unsortiert. Kennt jemand eine Möglichkeit, die in eine richtige Reihenfolge zu bringen?
    Danke!
    Schöne Grüße
    Donkelmann
     
    #1      
  2. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.342
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Ich habe da gerade CS5 und XP installiert. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke, erscheint KEIN Cursor, sondern das Windows-Kontextmenü, wie Du es vom Explorer gewohnt bist. Da gibt es den Menüpunkt "Sortieren" und da kannst Du, nach allen im Explorer üblichen Methoden die Anzeige der Dateien sortieren. Wichtig: Die Anzeige erfolgt nach Deinen Wünschen sortiert, die Dateien bleiben natürlich in der ursprünglichen Reihenolge im Verzeichnis. Glaube auch nicht, dass das in neueren Versionen anders ist, doch dafür müsste ich einen anderen Rechner einschalten.
    Doch vielleicht meinst Du auch was ganz anderes, denn eine Pfadleiste ist nicht eben ein geläufiger Begriff.
     
    #2      
  3. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Unter CS6 und Win 7, keine Auffälligkeiten. Hilft dir jedoch auch nicht weiter.

    [​IMG]

    Gruß
    Tom
     
    #3      
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Die sind immer alphanumerisch nach dem Dateinamen sortiert. Zeig mal einen screenshot bitte.
     
    #4      
  5. WF4Foto+Film

    WF4Foto+Film nicht ganz neu mehr

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Windows, CS, PSE, LR6
    Kameratyp:
    Canon, Olympus, Panasonic
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Trifft nicht zu. In Bridge CS5 gibt es z.B. links das Ordner-Fenster und oben unter der Menüleiste die Pfadleiste. In der Pfadleiste kennzeichnet der rechte Schlusseintrag, welcher Ordner im z.B. mittigen Inhalt-Fenster geöffnet ist. Ebenso ist der geöffnete Ordner gewöhnlich durch einen Markierungsbalken in der Baumstruktur des Ordner-Fensters kenntlich gemacht.
    Die gewünschte Sortierung im Inhalt-Fenster (ob alphanumerisch 'nach Dateinamen' oder 'nach Erstellungsdatum' oder 'nach Auflösung' etc.) stellt man durch Rechtsklick in den Markierungsbalken und Anwahl der Kontextoption "Sortieren" ein.
     
    #5      
  6. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Hallo WF4Foto+Film
    Das ist richtig was du schreibst, hat aber nichts mit der Frage vom TO oder der Antwort von Olaf zu tun.
    Hier geht es allein um die Adressleiste oder wie vom TO betitelt die Pfadleiste. Aufklärung kann jedoch nur der TO geben.

    Gruß
    Tom
     
    #6      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    "Pfadleiste" ist auch die offizielle Bezeichnung durch Adobe.;)
     
    #7      
    Tom22 gefällt das.
  8. donkelmann

    donkelmann Guest

    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    @LikeLowLight, die Sortierung hat damit nichts zu tun, wie die Kollegen bereits erläutert haben. Ich meine tatsächlich das Feld, von dem Tom22 einen Screenshot gemacht hat.
    @Tom22, da der Ordner "Test" wie frisch angelegt aussieht, könnte die angezeigte Reihenfolge mit dem Erstellen der Unterordner zu tun haben? Meine Unterordner sehen gerade nicht so "schön" aus. Gelinde gesagt, ist es schwer, dort überhaupt etwas zu fiinden, wenn man an der Sortierung keine Orientierung hat. Ich versuche nachher mal einen Screenshot zu machen.
    @10dency, Tom22 hat recht, die Sortierung ist nicht alphanumerisch, sondern irgendwie.

    Vielen Dank für Eure Gedanken udn Anregungen.

    Donkelmann
     
    #8      
  9. donkelmann

    donkelmann Guest

    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Hier ist jetzt mal ein Bild meiner Pfadleiste. Wie ihr seht, arbeite ich in den Ordnernamen schon mit Zeichen, die eine Sortierung nach Namen erleichtern. Doch obwohl die Ordner natürlich im Inhaltsfenster entsprechend der "Sortierung" oben rechts angezeigt wird, schert sich das Unterordner-Menü der Pfadleiste einen Dreck darum.

    [​IMG]

    VG
    Donkelmann
     
    #9      
  10. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Wie werden deine Ordner im Windows Explorer angezeigt?

    Gruß
    Tom
     
    #10      
  11. donkelmann

    donkelmann Guest

    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Da werden sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Würde mir auch reichen, wenn ich mich nicht schon an die eine oder andere Funktion von Bridge gewöhnt hätte. ;-)
    Gruß
    Donkelmann
     
    #11      
  12. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Wie sieht es im Odner-Fenster aus?
    Zu finden unter "Fenster --> Ordner-Fenster"

    Gruß
    Tom
     
    #12      
  13. donkelmann

    donkelmann Guest

    Sortierung der Pfadleiste in Bridge
    Moin, Tom.

    Da sieht das ganz normal aus. Alles fein sortiert. Nur in dem rechtsklick-menü ist nichts sortiert.

    Schönen Sonntag
    Donkelmann
     
    #13      
x
×
×