Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sortierung der Pfadleiste in Bridge“

D

donkelmann

Guest

Hallo,
wenn man (Windows-Version) auf einem Ordner in der Pfadleiste den rechtsklick macht, werden einem am Kursor alle Unterordner angezeigt. Allerdings total unsortiert. Kennt jemand eine Möglichkeit, die in eine richtige Reihenfolge zu bringen?
Danke!
Schöne Grüße
Donkelmann
 

Photoshop

Ich habe da gerade CS5 und XP installiert. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke, erscheint KEIN Cursor, sondern das Windows-Kontextmenü, wie Du es vom Explorer gewohnt bist. Da gibt es den Menüpunkt "Sortieren" und da kannst Du, nach allen im Explorer üblichen Methoden die Anzeige der Dateien sortieren. Wichtig: Die Anzeige erfolgt nach Deinen Wünschen sortiert, die Dateien bleiben natürlich in der ursprünglichen Reihenolge im Verzeichnis. Glaube auch nicht, dass das in neueren Versionen anders ist, doch dafür müsste ich einen anderen Rechner einschalten.
Doch vielleicht meinst Du auch was ganz anderes, denn eine Pfadleiste ist nicht eben ein geläufiger Begriff.
 

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

... sind immer alphanumerisch nach dem Dateinamen sortiert.

Trifft nicht zu. In Bridge CS5 gibt es z.B. links das Ordner-Fenster und oben unter der Menüleiste die Pfadleiste. In der Pfadleiste kennzeichnet der rechte Schlusseintrag, welcher Ordner im z.B. mittigen Inhalt-Fenster geöffnet ist. Ebenso ist der geöffnete Ordner gewöhnlich durch einen Markierungsbalken in der Baumstruktur des Ordner-Fensters kenntlich gemacht.
Die gewünschte Sortierung im Inhalt-Fenster (ob alphanumerisch 'nach Dateinamen' oder 'nach Erstellungsdatum' oder 'nach Auflösung' etc.) stellt man durch Rechtsklick in den Markierungsbalken und Anwahl der Kontextoption "Sortieren" ein.
 

Tom22

Adiutor

Hallo WF4Foto+Film
Das ist richtig was du schreibst, hat aber nichts mit der Frage vom TO oder der Antwort von Olaf zu tun.
Hier geht es allein um die Adressleiste oder wie vom TO betitelt die Pfadleiste. Aufklärung kann jedoch nur der TO geben.

Gruß
Tom
 
D

donkelmann

Guest

@LikeLowLight, die Sortierung hat damit nichts zu tun, wie die Kollegen bereits erläutert haben. Ich meine tatsächlich das Feld, von dem Tom22 einen Screenshot gemacht hat.
@Tom22, da der Ordner "Test" wie frisch angelegt aussieht, könnte die angezeigte Reihenfolge mit dem Erstellen der Unterordner zu tun haben? Meine Unterordner sehen gerade nicht so "schön" aus. Gelinde gesagt, ist es schwer, dort überhaupt etwas zu fiinden, wenn man an der Sortierung keine Orientierung hat. Ich versuche nachher mal einen Screenshot zu machen.
@10dency, Tom22 hat recht, die Sortierung ist nicht alphanumerisch, sondern irgendwie.

Vielen Dank für Eure Gedanken udn Anregungen.

Donkelmann
 
D

donkelmann

Guest

Hier ist jetzt mal ein Bild meiner Pfadleiste. Wie ihr seht, arbeite ich in den Ordnernamen schon mit Zeichen, die eine Sortierung nach Namen erleichtern. Doch obwohl die Ordner natürlich im Inhaltsfenster entsprechend der "Sortierung" oben rechts angezeigt wird, schert sich das Unterordner-Menü der Pfadleiste einen Dreck darum.



VG
Donkelmann
 
D

donkelmann

Guest

Da werden sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Würde mir auch reichen, wenn ich mich nicht schon an die eine oder andere Funktion von Bridge gewöhnt hätte. ;-)
Gruß
Donkelmann
 

Tom22

Adiutor

Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Wie sieht es im Odner-Fenster aus?
Zu finden unter "Fenster --> Ordner-Fenster"

Gruß
Tom
 
D

donkelmann

Guest

Moin, Tom.

Da sieht das ganz normal aus. Alles fein sortiert. Nur in dem rechtsklick-menü ist nichts sortiert.

Schönen Sonntag
Donkelmann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben