Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Soundbooth cs5 umwandlung audioaufnahme“

daniel2015

Aktives Mitglied

hi,

wieder mal eins dieser probleme, für die ich keine lösung finde.
mal sehen ob es hier jemanden gibt, der licht in das dunkel bringen kann....

ich habe eine audioaufnahme (44khz 16bit mono)

diese brauche ich in 8khz bei 8bit (endformat *.alaw)

was immer ich auch tue.... sobald die wandlung in 8bit 8khz .... fieses "knacken rauschen".

logisch, dass die qualität schlechter wird, aber das ist extrem schlecht.

programme die ich nutze:

soundbooth CS5 und Awave Studio (zur wandlung in *.alaw).

um es spannender zu machen, soll hinterher auch noch eine hintergrundmusik mit der stimme zusammengeführt werden, aber bisher bekomme ich nicht mal die stimme vernünftig zustande.

eigentlich habe ich alles probiert.... Parametrischer Equualizer, Störgeräusche entfernen usw......

wenn ich das rauschen dann raus habe, klingt die stimme nur noch nach einem roboter... also genauso schlecht....

es sei noch angemerkt, dass die sprachaufnahme im original "rauschfrei" ist.

oder ist es besser, die aufnahme gleich in 8bit und 8khz zu machen - nur eigentlich gilt ja, bestmögliche aufnahme und dann runterrechnen!?

hat jemand eine idee?

vielen dank vorab

grüße
sasch
 

S

soundspezi

Guest

AW: Soundbooth cs5 umwandlung audioaufnahme

Als erstes mußt Du natürlich kontrollieren wie deine Ton-Ausgabe eingestellt ist. Dein Programm wird warscheinlich die 8Bit/8kHz Datei wieder in CD-Quali. on the Fly errechnen und dem Ausioausgang zur verfügung stellen. Dieser kann nähmlich keine 8Bit/8kHz ausgeben. Das wäre der Erste Punkt.
Zweitens:
Also bei 8000Hz(8kHz) kommt nix mehr. woführ braucht man das?? Ich habe es selber getestet.
Mein Programm ist Samplitude pro 11. ..wav mit 44kHz und 16bit nach 22kHz mit 8Bit , ergebniss:
alles noch hörbar. dannach noch von 22 auf 8Khz runter. Nun kommt nur noch undifferenzierte Musik. Ein CD- Signal wird 44100 mal in der sekunde abgetastet. Dadurch entsteht dann der Ton bzw. ein Sample was genau eine 44100stel sekunde beträgt. Durch die Aneinanderreihung der Samples ensteht die Musik dann wieder. Bei einer Abtastung von nur noch 8000 mal in der sekunde werden die Samples natürlich länger und es gehen die restlichen 36100 informationen verloren. Dadurch entsteht dann eben nur noch SOUNDBREI. Man sollte den Ton/Musik aber noch erkennen können.
Übertrag das File doch mal dorthin wo es auch abgespielt werden soll.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Soundbooth cs5 umwandlung audioaufnahme

hi soundspezi,

danke für das schnelle feedback.

das brauche ich für eine oms maschine (sprachmaschine) - die verarbeitet nur in 8khz / 8bit.

grundsätzlich kann man auch hochertige soundfiles draufladen, die werden dann aber automatisch umgewandelt, mit dem entsprechend schlechten ergebnis.

heute habe ich noch mal die info bekommen, das es eventuell sinn macht, es von *.wav hohe qualität in *.vox umzuwandeln und erst dann in *.alaw. das habe ich nocht nciht probiert.

dein hinweis mit dem audioausgang macht natürlich sinn - da könnte es probleme geben beim abhören, allerdings ist bisher die quali auch auf der maschine schlecht.
interessanterweise ist es so, dass vom festnetz aus noch grade erträglich, allerdings vom handy aus, nicht mehr zu verstehen, obwohl es die gleiche datei auf der maschine ist.

grüße
sasch
 
S

soundspezi

Guest

AW: Soundbooth cs5 umwandlung audioaufnahme

ok dann mußt Du aber von ganz vorn anfangen. Also deine Audioaufnahme direkt in 32Bit und 96Khz aufnehmen. Ein Hochrechnen reicht da nicht. Dann sind natürlich mehr Informationen da als bei CD-Quali. Dürfte aber nicht sehr viel an dem Endergebnis ausmachen. Aber schau dir mal das hier an: vielleicht geht das ja besser. Schönen Tag noch MFG Soundspezi
 

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Soundbooth cs5 umwandlung audioaufnahme

Versuche bei der Umwandlung einen Dither einzubauen und alle Frequenzen die Du nicht benötigst mit dem Equaliser filtern, allerdings habe ich bei dem schlechten Format von 8khz und 8 bit nicht allzugroße Hoffnungen dass da was brauchbares herauskommt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben