Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sowas wie phpbb???“

Blade

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
manche von euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich zur zeit versuch ein eigenes CMS für eine bestimmte seite zu schreiben und ich sitz mal wieder vor einem problem (wer hätts gedacht ;) )...
also, mein "auftraggeber" kann NULL html, d.h. ich muss den textarea bereich so hinbekommen dass er wie hier im forum nur noch eintippen muss was er auf der page stehen haben will... keine umständlichen befehle für z.b. ne überschrift usw...
nun meine frage: ist sowas überhaupt möglich? also wie z.b. bei DW oder so, dass man den text schon so formatiert da sieht wie er dann auf der page erscheint?
und dass er z.b. zeilenumbruch im textarea bereich erkennt und da automatisch ein
einsetzt...
 

Askalon

Aktives Mitglied

HI
dafür gibts online editoren die in vielen CMS dabei sind.

FCKeditor ist zum Beispiel bei meinem CMS (CMS made simple)als Modul dabei.
Der bedient sich wie Word.
Also wer mit Word umgehen kann, kann auch damit Text formatieren.

Ich weiss nur nicht wie das mit der standalone version ausschaut.

gruss
 

Mway

Aktives Mitglied

ich nehme mal an, du machst das ganze per PHP.

In diesem Fall kannst du im ja ein Forumular machen, in dem er seine Dinge eingibt und somit alles in eine Datenbank (Mysql) schreibt.

Dann machst eine Ausgabedatei wo die Informationen wieder aus der Datenbank geholt werden und da kannst dann alles per HTML oder CSS wie du willst nach deinen wünschen formatieren.

Hab sowas gerade auch für meine Frau geschrieben.
 

Blade

Nicht mehr ganz neu hier

das ist natürlich auch ne möglichkeit, danke... aber wie müsst ich des dann machen wenn er an ne bestimmte stelle ein bild haben will?
er kann ja net einfach schreiben:

text text text [hier bild] text text ......

oder?
 

Mway

Aktives Mitglied

nein das geht natürlich nicht, du musst dann in das Formular ein uploadmachen, welches das ausgewählte Bild in ein bestimmtes Verzeichniss auf deinem Server "uploaded" und in deiner Ausgabedatei dann wiede als Link einsetzt ! Er muss dazu natürlich den namen der Bildes in die Datenbank schreiben um in später wieder als img-Tag ausgeben zu können !

hört sich jetzt warscheinlich sehr kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.

Das Problem ist nur, wenn das Bild jedes mal an einer anderen Stelle im Text ausgegeben werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben