Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spaceball in C4D“

Boogey

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
Ich habe seit kurzen einen Spaceball 4000 (von 3dconnexion) , der auch in anderen Programmen wie 3Dsmax und Photoshop (wie sinnvoll :wink: ) hervorragend funktioniert. Leider bekomme ich ihn in C4D nicht zum laufen, obwohl ich ihn da benötige. :(
Muss ich ein 3D-Eingabegerät in C4D erst freischalten oder gibt es extra einen Treiber von Maxon für Spacemouse, oder sonstwie aktivieren? Leider fand ich auf beiden Internetseite keine Hilfe hierzu.
In den Treiber von 3dconnexion sind zwar alle Plugins für die bekanntesten Programme enthalten, nur nicht für C4D?.
Obwohl auf deren Website steht das mehr als 120 Software-Anwendungen Unterstützung werden, darunter auch Cinema 4D und Bodypaint.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke
Boogey
 

Lars123

Aktives Mitglied

Hi! tut mir leid das ich dir nich helfen kann.:roll:
aber mich würde interresieren was ein "Spaceball" überhaupt ist?

Mfg lars
 

Boogey

Noch nicht viel geschrieben

Hi, schade das keiner ein solches 3D-Eingabegerät benützt :eek:
Naja, werde sie wohl noch zum laufen bekommen :D

Ein 3D-Eingabegerät besteht aus einem Ball bzw. einer Kappe, die sich leicht in sechs Richtungen drehen lässt und das gesamte Spektrum der 3D-Navigation abdeckt. Benutzt wird die Maus mit der linken Hand zusätzlich zur normalen Maus in der rechten Hand.

Durch Antippen der Kappe ( oder Kugel) kann man Modelle und Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm bewegen, zoomen und drehen, ohne die Maus zu verwenden. Die 6 Freiheitsgrade ermöglichen das Positionieren eines Modells oder einer Szene in einem dreidimensionalen Raum mit einer einzigen, intuitiven, fließenden Bewegung. Außerdem sparen man Sich durch Antippen einer der programmierbaren Tasten die zeitraubende Eingabe über die Tastatur bzw. das Klicken durch die Menüstruktur.
 
K

Kaidun

Guest

Nun ich arbeite als 3D Konstrukteur.
Ich hab genau diese Spacemouse während meiner Ausbildung für Inventor und Catia verwendet.
Habe auch die Prospekte in Letzter zeit öfters wider studiert, da wir in der jetztigen Firma auch solche Controller anschaffen wollen.

Auf der Liste der Programme die unterstützt werden ist auch Cinema 4D
aufgeführt.
Am besten wendest du dich direckt an den vertreter der Spacemous.
Oder versuchs mit nem Treiberupdate.
Viel Glück..... Das Teil ist scheiss Teuer
 

Boogey

Noch nicht viel geschrieben

Mit sehr viel Glück, kann man eine SpacMouse (oder SpaceBall 4000) für 70 Euronen bei ebay ergattern :D :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben