Spätherbst/Winter 14/15

Spätherbst/Winter 14/15 | Seite 6 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RWB, 12.11.2014.

  1. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.686
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Spätherbst/Winter 14/15
    Na dann mach ich jetzt mal den Anfang für Schneebilder.

    Pünktlich zum 2. Weihnachtsfeiertag hat es geschneit. Heute war ich unterwegs im erzgebirgischen Seiffen.

    [​IMG]
     
    #101      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. gimbild

    gimbild Hat es drauf Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3.709
    Geschlecht:
    männlich
    Spätherbst/Winter 14/15
    Schöne geschlossene Schneedecke im Arzgebirg.

    On kömmt de liebe Winterschzeit,
    nort liegt in Frieden de Haamit tief verschneit,
    mir fahrn mit Schneeschuh drüber hie.
    O Arzgebirg, wie bist du schie!
    Be Regn on Sonnenschei, öb's stöbert, störmt on schneit.
    be Tog on Nacht, obnd oder früh,
    wie haamlich klingst du doch, du deitsche Mottersproch!
    O Arzgebirg, wie bist du schie!

    Bei uns an der Schwäbischen Alb schneit es auch, allerdings sehr geheimnisvoll im Nebel. Gestern gab es nun mal einen "Lichtblick" und ich habe unseren Hausberg vor der Haustür aufgenommen. Heut ist zwar mehr Schnee, aber man sieht ihn nicht.

    [​IMG]
     
    #102      
    Alice2005 und Tom22 gefällt das.
  4. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Spätherbst/Winter 14/15
    Blick aus dem Fenster. Bei uns hat es gerade aufgehört, soll aber heut am späten Nachmittag wieder anfangen.

    [​IMG]

    Fazit:
    "Nein, ich geh heute nicht raus"
     
    #103      
    ConnyNRW, Alice2005 und gimbild gefällt das.
  5. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Spätherbst/Winter 14/15
    Es hat noch etwas mehr geschneit.

    [​IMG]

    Heute muss ich aber raus, es geht für ein paar Tage in den Süden ans Meer.
     
    #104      
  6. ConnyNRW

    ConnyNRW Errare humanum est.....

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.200
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CC, CS6 extended, Lightroom5, Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DS & EOS 7D Mark ll
    Spätherbst/Winter 14/15
    @Tom22 hoffe du machst Bilder am Meer?
    Viel Spaß dort und kommt gesund wieder.

    Ps. bei uns liegt fast das Doppelt an Schnee..find ich auch nit so toll.Der Hund dafür mehr:D
     
    #105      
    Tom22 gefällt das.
  7. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    Spätherbst/Winter 14/15
    Hallo,
    will euch auch mal kurz die Schneelage bei uns (BaWü/Ostalbkreis/Kochertal) zeigen.:(
    ( Kleiner Blick bei mir aus dem Fenster )

    [​IMG]

    Leider komm ich mit den Weiß in Weiß Schneebildern noch nicht so toll zurecht.:confused:
     
    #106      
    ConnyNRW und Tom22 gefällt das.
  8. ConnyNRW

    ConnyNRW Errare humanum est.....

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.200
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CC, CS6 extended, Lightroom5, Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DS & EOS 7D Mark ll
    Spätherbst/Winter 14/15
    @Vetter_62 wieso?Sieht doch schon gut aus.
    Soviel ich weiss, soll man entweder Weißabgleich ändern oder aber auch überbelichten.
    Muss das selbst nochmal nachlesen, hab mit Schnee auch nicht gerechnet:D
     
    #107      
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Spätherbst/Winter 14/15
    Inwiefern?


    Gestern beim Sonntagsspaziergang aufgenommen
    [​IMG]

    Mittlerweile hat es über Nacht nun auch in HH zum ersten Mal in diesem Winter geschneit, aber zum Skifahren reicht das definitiv nicht. :D


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #108      
    Tom22 und ConnyNRW gefällt das.
  10. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    Spätherbst/Winter 14/15
    Das Leuchten das ich beim Betrachten der Motive sehe ( Wahrscheinlich nur eingebildet ) und die Tiefe gehen mir irgendwie verloren. War heute nochmals ( wieder mal bei grauem Schneefallwetter ) unterwegs und habe mir ein paar Bilder mitgebracht. Habe diesmal Belichtungsreihen mit tendenz Überbelichtung aufgenommen. Muss mal sehn was ich daraus machen kann. Denke aber das Problem liegt am chronischen Sonnenmandel bei uns.

    Wie sieht es denn bei Dir aus. Wir müssen hier 3-4 mal täglich räumen.
     
    #109      
  11. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Spätherbst/Winter 14/15
    Moin Lothar,

    Schnee ist natürlich ein extremes Medium, alleine der enorme Reflexionsgrad wirkt sich sehr stark auf unsere visuelle Wahrnehmung aus. Im Prinzip kann man das mit dem mageren Tonwertumfang, der sich drucken und am Bildschirm anzeigen läßt, gar nicht widergeben. Auch die HDR/LDR Technik kann das nur bedingt verbessern, denn am Ende bleibt nach dem Tonemapping der gleiche magere LDR Dynamikumfang übrig, um das gewünschte Ergebnis darzustellen. Das Auge bzw. unser Sehapparat kann da einfach sehr viel mehr. Man kann sich etwas behelfen, in dem man gar nicht erst versucht, alle Tonwerte gleichermaßen real abbilden zu wollen, dann lieber auf die relevanten Tonwertbereiche fixieren und dafür eher 'unwichtige' Bereiche opfern. Um z.B. gleißend helle Lichter darzustellen, kann man einfach den umgebenden Teil entsprechend abdunkeln, das normale max. mögliche Weiß wirkt dann dadurch viel heller. :)

    Aber unterbelichten/überbelichten ist da nicht zielführend, die Tonwerte sollten bei der Aufnahme schon möglichst optimal aufgezeichnet werden (notfalls per Belichtungsreihe)! Was man dann daraus macht, ist eine andere Sache ... ;)

    Im Prinzip noch so, wie auf dem Foto s.o., aber die letzten 2 Tage hat es z.T. ordentlich geschneit, nur ist es wieder wärmer geworden und der Schnee ist bereits wieder geschmolzen. Aber da kommt sicherlich noch was ...

    Liebe Grüße
    Frank
     
    #110      
  12. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    Spätherbst/Winter 14/15
    Hallo Frank,
    danke für die Erläuterung.:daumenhoch
    Habe gerade mal eine kleine Reihe mit Easy-HDR zum LDR ( ich weiss darauf legst du Wert das das KEIN HDR ist ) tonegemappt. Habe dann deinen Rat zu Herzen genommen und die Lichter angehoben.
    [​IMG] oder in SW [​IMG]
    Bin eigentlich für das Wetter das wir hatten zufrieden - mir fehlt halt blauer Himmel und/oder ein paar Wolken.
    Die stürzenden Linien vom Weitwinkel ( 11mm ) hab ich absichtlich so gelassen weil dies dem Eindruck den ich beim Laufen hatte ein wenig besser herüberbringt.
    Grüße nach Hamburg :)
     
    #111      
  13. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Spätherbst/Winter 14/15
    Winter an der Ligurischen Küste in Chiavari.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #112      
  14. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Spätherbst/Winter 14/15
    Lothar, alleine dafür bekämst Du von mir 1000 psd Punkte gutgeschrieben!!! :D :daumenhoch

    Finde ich gut, man muß nicht alles korrigieren, nur weil es möglich wäre. :)

    Blauen Himmel hätte ich heute für Dich, müßtest Du nur schnell nach Hamburg kommen, denn ab morgen Nachmittag ist Weltuntergangswetter angesagt ... :eek:


    Liebe Grüße
    Frank
     
    #113      
    Vetter_62 gefällt das.
  15. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    Spätherbst/Winter 14/15
    @Picturehunter
    Welch Komplimente von einem Könner ( leichte Röte im Gesicht ).
    Danke.
    Aber * trotzedem eine Nachfrage:
    Trotz nur geringer Unterschiede - was ist der Favorit: SW oder mit (Original) leicher Färbung?


    *= es wird wohl immer einAber geben; denke manchmal das das mein Schicksal ist :confused::confused::p:p
     
    #114      
    Picturehunter gefällt das.
  16. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Spätherbst/Winter 14/15


    ... wenn hier jetzt einer rote Wangen kriegt, dann ich ... :D. Danke Dir.

    Also mein Favorit ist ganz klar die Farbversion, sieht einfach viel lebendiger aus. :nick:

    Liebe Grüße
    Frank
     
    #115      
  17. gimbild

    gimbild Hat es drauf Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3.709
    Geschlecht:
    männlich
    Spätherbst/Winter 14/15
    Hier wirkt das Farbbild sehr schön, ...aber ich bin sogar der Meinung, dass man auch bei einem klassischen SW-Foto einen zarten Mocca- oder Blauton drüberlegen kann/sollte. Man sieht das bei der Mehrzahl der Werbefotos oder auch bei Bildern in Cafe's. Schnell und leicht zu realisieren mit ACR Teiltonung.
     
    #116      
  18. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    Spätherbst/Winter 14/15
    zu meinem Bild hätte ich folgende Frage: wirkt das im Bereich Himmel/Sonne überstrahlt?
    Hab ich da schon wieder was verpasst? Ist abload.de nicht mehr automatisch als Uploader angegeben?

    [​IMG]
     
    #117      
  19. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.141
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Spätherbst/Winter 14/15
    Moin,
    also hell ist die Sonne schon - wie im Leben (wenn mal gerade zu sehen ist).
    Ich finde das Bild gut.
    Gruß
     
    #118      
  20. ConnyNRW

    ConnyNRW Errare humanum est.....

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.200
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CC, CS6 extended, Lightroom5, Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DS & EOS 7D Mark ll
    Spätherbst/Winter 14/15
    @RWB mir gefällt es auch gut.
    Zum Hoster wurde hier ein neuer integriert.Er heisst Shotroom und den Button sieht man ja neben Antwort erstellen.Aber ich habe bei dem Hoster noch keine Möglichkeit gesehen, Bilder vergrössert anzuschauen oder ich bin blind.Daher bleibe ich vorerst bei Abload.
     
    #119      
  21. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    Spätherbst/Winter 14/15
    im Moment ist sie hier leider kaum noch zu sehen.
    Ich dachte, vielleicht dunkle ich den oberen Teil noch etwas ab, weil mein Blick sofort auf die Sonne geht.
     
    #120      
Seobility SEO Tool
x
×
×