Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spalten gleichmäßig vergrößern“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
wenn ich eine Tabelle habe, und in dieser die Spalten automatisch angeglichen habe,( 3 cm, 5 cm, 3 cm, 5 cm,.......)
ist es dann möglich, diese im gleichen Verhältins zu vergrößern.
Vielen Dank im Voraus
 

Excel

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So 'ne Funktion ist mir nicht bekannt. Aber du kannst du ersten beiden Spalten „händisch“ vergrößern, die Spalten markieren, kopieren, die anzupassenden Spalten markieren und mit „Inhalte einfügen > Spaltenbreite“ den Rest anpassen.

PS: Mit VBA lässt sich das sicherlich realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JPausDanderE

Unsterblicher

Wüste ich auch nicht, wenn du alle Spalten markierst und dann die Große einer auf das neue Maß veränderst (z.B 5 cm), werden alle auf dieses Maß geändert. Dann müsstest Du auf gleichem Weg noch die Spalten dazwischen ( z.B. die 3 cm werden sollen) markieren (mit gehaltener Strg - Taste Mehrfachauswahl) und auf neues Mäß verändern.
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Meines Wissens ist eine prozentuale Vergrößerung von Spalten in Excel nicht vorgesehen. Wäre aber mal eine gute Idee für die nächste Generation. Bleibt tatsächlich nur noch der Vorschlag von buerzel alle gleichen Spalten zu markieren und auf gewünschte fixe Festgröße manuell zu verändern.

Gruß
A
 

Chris_EDI

PixelNik

Ein kleines Makro könnte dir dabei helfen: Ich habe jetzt mal zum Testen den Faktor 1.5 genommen, den kannst du nach deinen Wünschen abändern. Noch komfortabler wäre eine Abfrage während der Ausführung.
Code:
Sub Test()

Dim Spalte As Range
Dim Breite As Single

For Each Spalte In Tabelle1.UsedRange.Columns
Breite = Spalte.ColumnWidth

Spalte.ColumnWidth = Breite * 1.5

Next Spalte
End Sub

Edit: Code mit Abfrage, noch nicht ausgiebig getestet, scheint aber zu funktioniren (bei Eingabe mit Dezimalstellen bitte das Komma statt Punkt verwenden):
Code:
Sub Test()

Dim Spalte As Range
Dim Breite As Double
Dim neueBreite As Double

Dim bFaktor As Double
   bFaktor = InputBox("Um welchen Faktor soll vergrößert werden:")
   If bFaktor = 0 Then Exit Sub

For Each Spalte In Tabelle1.UsedRange.Columns
Breite = Spalte.ColumnWidth

Spalte.ColumnWidth = Round(Breite * bFaktor, 2)

Next Spalte
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Vielen Dank für eure Antworten,
das Problem ist, ich weiß vorher noch nicht, wie breit die Spalten werden sollen.
Sie sollen sich einfach auf A4 anpassen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na ja - dann muss man wenigstens wissen, ob A4 hoch oder quer, welche Seitenränder und wieviele Spalten insgesamt zu berücksichtigen sind.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Ettenna63!

Mein Lösungsvorschlag:
Wenn ich viele Spalten in unterschiedlicher Breite habe, die nicht in A4 (Hoch-/Querformat) passen,
  • markiere ich alle Spalten,
  • doppelklicke mit der linken Maustaste in den Trennstrich irgendeiner Spalte der Überschriftszeile (A B C ...) und
    erhalte so die optimale Breite jeder Spalte.
  • Dann wähle ich im Seitenlayout > Seitenränder > Seite einrichten > Skalierung die Auswahlmöglichkeit anpassen,
  • gebe meine gewünschten Werte bei Seitenbreite und/oder -höhe ein, alles wird entsprechend angepasst.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen!
Liebe Grüße
Fideline
 

Mate2710

Noch nicht viel geschrieben

Alternativ passe alle Spalten so an, dass es für dich am Bildschirm passt. Danach legst du den Druckbereich fest und vor dem Ausdruck lässt du alles auf eine Seite skalieren.
Im normal Fall ist das dann trotzdem gut lesbar und sieht gut aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben