Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spamantworten im Forum“

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Spamantworten im Forum

Was mich persönlich mehr stört als die Verweise auf "G" sind die oftmals endlosen Debatten über die Rechtschreibung. Auch wenn der TE schon in seiner Signatur darauf hinweist das er/sie eine Schreib/Leseschwäche haben.
Genauso wenn ein TE sich nach einigen Antworten nicht mehr meldet bzw. auf nachfragen gar nicht reagiert.
Auch würde es suchenden mehr helfen zu wissen was jetzt die Lösung des Problems war und nicht nur ein "Danke habt mir sehr geholfen".
Aber nichts desto Trotz, hier fühle ich mich Wohl der Umgangston und die Hilfsbereitschaft ist Spitze und ich hoffe, dass dies so bleibt.
Nochmals ein Danke an die Betreiber, Mods und alle Helfer des Forums.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Spamantworten im Forum

Genauso wenn ein TE sich nach einigen Antworten nicht mehr meldet bzw. auf nachfragen gar nicht reagiert.
Undank ist der Welten Lohn!
Das wird es immer geben...leider.

Hatte aus Nettigkeit mal ein Bild für jemandem im Forum bearbeitet und seither nichts mehr gehört, nicht mal ein "Danke". selbst auf eine private Nachricht hin nicht...

Aber es stimmt schon. Im Großen und Ganzen ist es ein ordentlich es sauberes Forum aber;
Außnahmen bestätigen die Regel :D
 

hanco

ex

AW: Spamantworten im Forum

Undank ist der Welten Lohn!
Das wird es immer geben...leider.

Hatte aus Nettigkeit mal ein Bild für jemandem im Forum bearbeitet und seither nichts mehr gehört, nicht mal ein "Danke". selbst auf eine private Nachricht hin nicht...

Aber es stimmt schon. Im Großen und Ganzen ist es ein ordentlich es sauberes Forum aber;
Außnahmen bestätigen die Regel :D

Einer der Gründe, warum "Wer-macht-mir"-Anfragen grundsätzlich gelöscht werden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Spamantworten im Forum

Was mich persönlich mehr stört als die Verweise auf "G" sind die oftmals endlosen Debatten über die Rechtschreibung. Auch wenn der TE schon in seiner Signatur darauf hinweist das er/sie eine Schreib/Leseschwäche haben.


Mhhh, und nur weil einer behauptet er habe eine Schreib/Leseschwäche ist das dann auch so? In meinen Augen genauso oft Wahrheit wie Schutzbehauptung. Dabei ist das doch ganz einfach, Rechtschreibung beherrschen und richtig anwenden, dann gibt's auch nix zu kritisieren oder diskutieren! ;)


Spam Antworten sind nervig, aber die Kunst liegt darin, in dem Wust an Antworten falsch, richtig, halbwahr, passend, unpassend usw. auseinanderzuhalten und die für einen selbst brauchbaren Antworten herauszufiltern. Was mich sehr viel mehr nervt und letztendlich das gleiche Thema betrifft, sind die vielen Spam Fragen, die gerne gestellt werden. Fragen, die man selbst als Unwissender in Sekundenschnelle per Suchfunktion oder Suchmaschiene lösen kann, was offensichtlich einige User zu überfordern scheint. Wenn ich solchen Fragen begegne, dann beantworte ich sie manchmal mit dem Hinweis auf die Suchfunktion oder Suchmaschiene, allerdings füge ich die passenden links gleich mit dazu, um zu zeigen, dass das machbar ist, Informationen zu finden.

Und das wäre das nächste Thema, Fragen stellen und beantworten ist eine Sache, aber Informationen zu finden eine andere. Nicht wenige hätten die Antwort hier gerne auf dem Silbertablett serviert, trotzdem denke ich, dass man mehr Hilfestellung leistet, wenn man den Fragestellern ausser der Antwort selbst auch noch den Weg aufzeigt, wie man an die Antwort hätte selbst gelangen können. In der heutigen Zeit muß man einfach lernen die richtigen Fragen zu stellen und zu wissen, wie man die Antworten dazu finden kann. Einfach nur Foren abzusaugen ist zwar ein Weg, aber wohl kaum der richtige...

Die andere Sache ist die Diskrepanz bei manchen Usern, was die Anzahl der Beiträge angeht und vor allem, wieviele der Beiträge Fragen, Spam und Antworten betreffen. Bei einigen Usern finden sich jede Menge Fragen, aber leider nur wenige Antworten. Wie in den meisten Foren auch zeigt sich schnell ein harter Kern von Usern, die fleißig Antworten schreiben, und ebenso viele User gehören zu den ewigen Fragestellern. Das Argument, man sei ja noch newbie und könne deshalb noch nichts zu den Antworten beitragen, wird gerne vorgeschoben. Doch ist ein Forum immer ein Geben und Nehmen, jedes Ungleichgewicht nagt daran. Wie sagte mir neulich ein User: "Wer nicht fragt, bleibt dumm!". Ist sicher etwas dran, aber damit das einen Sinn ergibt, muß es auch immer Leute geben, die Antworten geben können, sonst funktioniert das nicht. Und was glauben die ewigen "Frager" wohl, woher die fleißigen Antwortgeber ihr Wissen wohl her haben? Sicher nicht nur dadurch, dass sie selbst früher nur Fragen gestellt haben, da ist viel Fleiß, Lernen und Üben nötig, um viele der gestellten Fragen beantworten zu können, dazu hier noch kostenlos präsentiert, alleine schon aus Respekt dieser Tatsache gegenüber sollten sich Spam Fragen eher vermeiden lassen...

Die Bewertung von Beiträgen durch den Fragesteller halte ich für fraglich, denn um den Wert der geleisteten Antworten korrekt einschätzen zu können, bräuchte der Fragende den Überblick und das Verständnis dazu, aber genau das fehlt ja, deshalb wird ja gefragt. Dann lieber besonders hilfreiche Kommentare durch geeignete Moderatoren quasi prämieren (ein paar Extra-Pünktchen aufs Konto z.B.). Das wäre nicht nur ein Anreiz, sondern auch eine kleine Form der verdienten Anerkennung/Belohnung, besonders weil nicht wenige hilfreiche Kommentare gerne mal untergehen oder mit Nichtbeachtung gestraft werden, nur weil der Fragende es vielleicht nicht schätzen kann.


So, habe fertig! :)






Edit zum Folgebeitrag von Denyo111

Wenn ein User darunter leidet, dann sieht man das auch in seinen Beiträgen
Vielleicht - vielleicht auch nicht. Wenn dem so wäre, wozu braucht es dann den Hinweis darauf?

Das ich nicht diejenigen Anspreche, die tatsächlich unter Schreib-Leseschwäche leiden und worauf ich eigentlich mit meiner Aussage hinaus wollte/will, dürfte doch wohl klar sein, oder? Nicht ohne Grund schrieb ich auch:
In meinen Augen genauso oft Wahrheit wie Schutzbehauptung.
;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Spamantworten im Forum

Wenn ein User darunter leidet, dann sieht man das auch in seinen Beiträgen

Hier muss ich auch mal meinen Senf :)lol:) dazu geben, denn damit hast du zwar grundsätzlich Recht, aber du verallgemeinerst sehr stark, denn eine LRS oder auch Legasthenie zeichnet sich durch Fehlerinkonstanz aus, d.h. wer immer wieder die selben bestimmten Fehler macht, ist einfach nur zu faul (wobei ich selbst kaum glauben kann, wie faul manche Menschen sein können, mal die Shift-Taste zu betätigen, wenn etwas groß geschrieben wird :rolleyes:).

Zum eigentlich Thema: Die Idee mit der Antwortbewertung gefällt mir auch gar nicht, aus bereits genannten Gründen, zumal die beste Antwort nicht immer die Antwort sein muss, die dem TE am Besten gefällt, zum Beispiel wenn sie Kritik am TE beinhaltet, wie: "Forensuche nutzen! Hier ist deine Antwort "Link"." Davon abgesehen ist mir noch kein User aufgefallen, der ausschließlich aufs große G verweist, vllt zeigt mir den mal jemand :uhm:.

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben