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Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Artpaint, 27.07.2008.

  1. Artpaint

    Artpaint Querdenker

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    Hi,
    ok... versuche ich noch mal...
    - Hab ein Problem, vieleich weist jemand eine Lösung, es geht nämlich um Schattierung Fehler, muss man da mehr an Render genauichkeit drehen? hab vieles ausprobiert, aber es nutzt nichts, immer das gleiche Ergebnis.
    Als Beleuchtung benutze ich hier ein Sky-Objekt mit Fläche schatten
    vor allem in Eingangsbereich ( rundes Fenster Wand) und Algemein in oberen Wandbereich

    neben das Bild hab die Render Einstellungen beigefügt
    bin für jeden Tipp dankbar.
    [​IMG]
     
    #1      
  2. HorstE

    HorstE C4Dler

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Hallo,

    aus diesem Blickwinkel heraus sieht man es schlecht...aber kann es sein, dass da in der Eingangstür (die hinter der Säule versteckt ist) irgendetwas reflektiert ? Was scheint denn da in der Tür so hellblau ? Eventuell reflektiert auch der Boden im Eingangsbereich. So steil wie das Licht auf den Boden dort fällt könnte es doch davon kommen.

    Aber halt mal....bei genauerer Betrachtung glaube ich, das ist der Schtten vom rechten Torbogen der sich auf der Wand vom runden Fenster ausgehend abzeichnet.

    Gruß
    Horst
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    #2      
  3. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Testweise mal mit weichen Schatten (1000x1000) gerendert?
     
    #3      
  4. user11

    user11 3D Aktivist

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Könnte genauso gut eine GI Ungenauigkeit sein. Bei AR weiß man das nie so genau. ;)
    Sonst auch mal (ähnlich wie auch oben von mp5gosu vorgeschlagen) komplett ohne Schatten rendern. Oder halt zumindest besagte Stelle.
     
    #4      
  5. Artpaint

    Artpaint Querdenker

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    erst mal danke,
    grundsätzlich was mir beim Renderen stört ist diese Kreis (etwas helle Bereich) endlichen Aufhellunggen oder Störungen. bei Giebel Fenster Seite sieht man es deutlich das etwas nicht stimmt. Hab normalen geprüft, es ist alles in Ordnung. Jetzt wersuche ich ohne Schatten.

    mp5gosu - ist es möglich bei Sky Objekt die Schattenmao zur ändern?
    bei "Illumination" steht nix da, es gibt nur keine, Hart und Fläche

    und HorstE ich hab da keine Caustics an.
    --------------------------------------------------------------------------
    Ok hab neu geändert, diesmal ohne Illumination nur Ambient Accl. Man sieht deutlich diese Flecken :(

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
    ---------------------------------------------------------------------------

    und hier noch mal, aber mit zwei Flächen Lichter eine davon ist mit Flächen schatten, mit 75% Genauigkeit

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    #5      
  6. Artpaint

    Artpaint Querdenker

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Hier habe ich es alles sehr hoch eingestellt (mit Sky Objekt und Schatten Fläche)
    ich weiß nicht was ich falsch mache.

    [​IMG]
     
    #6      
  7. 3D_Astronaut

    3D_Astronaut Nicht mehr ganz neu hier

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    das gleiche problem hatte ich letztens auch. ich bin zu dem schluss gekommen (kann sein dass ich mich irre), dass sich AO und normale schatten nicht vertragen. also ich hab damals einfach die schatten meiner lichtquelle ausgeschaltet. durch AO sah es trotzdem noch ganz gut aus, von der schattierung her.
     
    #7      
  8. Artpaint

    Artpaint Querdenker

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder Einstellung Fehler

    Das ganze soll aber später in ein reales Bild eingefügt werden, und ich vermute mal das ich auch schatten brauchen werde. Kann es sein das man direkt bei textur, auflösung erhöhen muss?
     
    #8      
  9. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Mir ist da gerade mal was eingefallen... Bei Szenen, die nur mit GI gerendert werden, hat man dummerweise grundsätzlich Fehler drin.
    Du könntest besagte Fläche vom GI entfernen und mit einem Flächenlicht beleuchten...
     
    #9      
  10. Artpaint

    Artpaint Querdenker

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Vielleicht hast Du recht, muss ich unbedingt ausprobieren, danke
     
    #10      
  11. 3D_Astronaut

    3D_Astronaut Nicht mehr ganz neu hier

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    ich habe schon wieder den gleichen fehler gehabt, und habe ihn korregiert, indem ich die art der lichtquelle geändert habe. am meisten fehler entstanden bei der punktlichtquelle, weniger wurden sie bei der spotlichtquelle, und fehlerlos waren sie bei der unendlichen lichtquelle.
    versuchs mal

    hoffe das hilft dir... :(
     
    #11      
  12. Robur

    Robur Aktives Mitglied

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Ich glaube nicht, dass die Art der Lichtquelle sich so auswirkt. Ausser einer Flächenlichtquelle die ja bekanntlich aus vielen Einzellichtern besteht, die manchmal in Spiegelungen etc. sichtbar werden.
    Ich denke deine GI Einstellungen sind zu niedrig. Um die Artefakte bei den Schatten zu beseitigen muss die Genauigkeit hochgesetzt werden (90% vielleicht) und/oder die Anzahl der Strahlen erhöht werden. Auch der stochastische Modus hilft vielleicht.
    Das gleiche gilt für die AO Einstellungen. Die Min-Samples drastisch erhöhen genau wie die Max. (Min 70-Max 250)
    Das ganze wird natürlich die Renderzeit erhöhen aber da führt wohl kein Weg dran vorbei.
    Cinema 4D Global Illumination
    Schau mal in dieses Tut, da wird das recht gut erklärt
     
    #12      
  13. 3D_Astronaut

    3D_Astronaut Nicht mehr ganz neu hier

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    wer nicht glauben kann, der kann sehen:
    ich habe hier testweise mal ein keines häuschen gebaut
    punkt:
    [​IMG]
    hier sieht man deutlich, dass sich lange merkwürdige striche bilden.
    spot:
    [​IMG]
    hier werden die striche kleiner, der schatten wird schärfer
    unendlich:
    [​IMG]
    hier habe ich ein optimales ergebnis...
     
    #13      
  14. Robur

    Robur Aktives Mitglied

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    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Ok, ok das mag ja so aussehen, und ganz sicher gibt es auch Gründe dafür, z. B. dass eine unendliche Lichtquelle nur harte oder Flächenschatten zulässt während Punkt und Spot weiche Schatten zulassen.
    Aber es wird deutlich gesagt, dass als Beleuchtung der Sky benutzt wird. Wenn da die Sonne aktiv ist. ist es sowieso ein unendliches Licht. Wenn nicht ict auch keine klar definierte Lichtquelle da. Auf alle Fälle kein Spot oder Punktlicht.
     
    #14      
  15. Yakul

    Yakul Nicht mehr ganz neu hier

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Spontan würd ich sagen, dass es an GI liegt. Stell mal die Min-Samples runter auf etwa 10 und die max hoch auf 40; anschließend Genauigkeit auf 75 - 80%...
    Probier vllt auch mal ohne GI zu rendern und schau, ob dabei Fehler entstehen.
    Ambient Occlusion Samples brauchst du grundsätzlich nicht verstellen, denn bei AO entstehen eigentlich keine Fehler im Schatten. Die Samples zu verändern würde lediglich zu einer höheren bzw. geringeren Dichte führen, also die Helligkeit des AO-Shadows verändern.
     
    #15      
  16. Robur

    Robur Aktives Mitglied

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    Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler
    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Ja das war auch mein Gedanke.
    @ Artpet:Und jetzt fiel mir noch ein, verwendest du AO generell auf die ganze Szene oder benutzt du es über die Materialien?
    Ich hab nämlich so im Hinterkopf aus einem anderen Forum dass sich AO und GI schon mal beissen können.
     
    #16      
  17. Yakul

    Yakul Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Ich verwende AO seit ein paar Wochen auch nur noch gezielt im Diffusions-Kanal eines Materials. Auf die komplette Szene angewandt entstehen auch viel zu hohe Renderzeiten...
     
    #17      
  18. Artpaint

    Artpaint Querdenker

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    AW: Spanische Hazienda- Textur oder Einstellung Fehler

    Hallo und vielen dank :)
    leider konnte ich nicht sofort antworten weil ich kurz in Urlaub bin. Bin am 12.08 wieder zu Hause, und gehe ich nochmal alle Tipps in ruhe durch.
    und Yakul, ja ich benutze AO in Render Option ( bei mir war es ca. 25min.)

    Aber wie gesagt ich komme noch genauer mit Euch in Kontakt wenn ich Heim bin

    Grüße für Alle :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    #18      
  19. primary

    primary Noch nicht viel geschrieben

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    AW: Spanische Hazienda- Textur oder einstellung Fehler

    Versuchs mal mit Multipassrendern und dann in Photoshop aushelfen.

    lg primary
     
    #19      
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teststefan