Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spaziergang“

BigAl

Padawan

Habe heute meine neue Kamera (Canon 550d + Canon 15-85mm) ausprobiert.
Wetter war beschissen/grau. Aber habe noch etwas Farbe verstärkt/hinzugefügt.

Effekte: Silver Efex 2, Farbton/Sättigung, Selektive Farbkorrektur.



Edit: habe eben gesehen, jalbum ist nur Trial, also hier noch einmal per Imageshack:
 
Zuletzt bearbeitet:

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spaziergang

hi,
für mein Geschmack schon zu viel Farbe. Warum sollte man das besch... Wetter nicht mal so rüberbringen wie es eben ist ?
 

helnie

Katze

AW: Spaziergang

Bei einigen Bilder sind die rot + blautöne zu stark.
Reihe 2 das 1.Bild
Reihe 3 das 1. Bild
Reihe 4 das 2. Bild finde ich o.k
VG
 

BigAl

Padawan

AW: Spaziergang

Ja, okay, dass die Farben leicht übertrieben sind, ist mir schon klar, wollte jetzt aber auch nicht Realismus pur, sondern es etwas stilisieren.
Danke für die Meinungen.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Spaziergang

Bei diesem Wetter Farbe in seine Bilder zu bringen ist doch legitim. Deshalb finde ich die Bilder auch so in Ordnung. Wenn ich mir Oiginagetreue Sachen anschauen will, muß ich nur aus dem Fenster schauen. Und was ich da sehe, k.... mich schon seit tagen an.

LG wsbuffy
 

helnie

Katze

AW: Spaziergang

Farbe in den grauen Alltag bringen ist gut :)
Ich finde das in den Bilder noch nichts gekünsteltes ist.
Schaue dir doch noch mal das 1. Bild in der vierten Reihe an. Am Rand der Baumstämme geht der Himmel von türkis ins weiße. Die weißen Flächen sind bestimmt Farbabrisse.
Und deshalb fand ich die farbliche BEA nicht gut.
Hier mein Vorschlag für das Bild


;)
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spaziergang

ich seh das auch so ... sieht doch trist genug aus draußen, da muß ich mir das doch nicht auch noch auf fotos antun ... und soooo schlecht finde ich das, ehrlich gesagt, auch jetzt gar nicht, bischen phantasie darf ruhig sein, sofern's nicht gerade bewerbungsfotos sind oder fotos, mit denen man sich bei einem wettbewerb anmelden möchte - solange das thema "realität" ist ...

was mich als fotografie laien viel mehr interessiert: kann man tatsächlich so einen kreisrunden schatten (reihe 3, bild mitte) schon beim fotografieren einstellen?? ich kenne das von psd, war mir allerdings nicht klar darüber, dass man schon mit effekten fotografieren kann ... was sind das für eigenschaften, ich meine, wie wird sowas in einer verkaufsbeschreibung beschrieben??
lg aus berlin
 
T

TomJB

Guest

AW: Spaziergang

Es ist wie bei so vielem immer Geschmackssache. Ich bin auch der Meinung, dass ein Tick weniger Farbe auch nicht schaden kann.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung und bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Fotos manchmal auf dem Läppi nachbearbeite und mich dann über die Sättigung auf anderen Monitoren wundere. Vielleicht einfach auch mal auf einem anderen Rechner angucken. Nicht jeder hat einen kalibirierten Monitor ;-)

Viele Grüße
Thomas
 

helnie

Katze

AW: Spaziergang

@ TBBeck
Ich denke mal der Schatten ( vignettierung) kommt von einem vor das Objektiv geschraubten Filter. Wenn du dir die Bilder genau ansiehst findest du die dunklen Ecken auf fast jedem Bild.
Ob es solche Einstellung bei den neues DSLR's oder SLT's gibt kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht gibt BigAL ja noch einen Kom dazu ab
LG aus dem grauen Norden
 

BigAl

Padawan

AW: Spaziergang

Aufgrund der Kommentare (vielen Dank dafür) noch 1-2 Worte meinerseits.
Es wurde viel "zu viel" Farbe bemängelt. Lasse ich auch gelten, denn es stimmt. Aber ich hatte einfach Lust darauf und fand die Fotos so etwas "angenehmer". Ich bin zwar ein Freund aller Jahreszeiten, aber die Fotos die ich machte waren schon SEHR grau und farblos. Deshalb hier die Originale. Wenn ihr sie einmal vergleicht wisst ihr besser was ich meine. Ich wollte auch keine melancholische Winter/Herbststimmung haben, ich wollte nur meine neue Kamera testen und etwas Farbe reinbringen. Wem´s zu viel Farbe ist, den verstehe ich, ich mag´s wie es ist (für diesen Zweck). :)

Ach, und die Vignettierung habe ich mit Photoshop (Silver Efex 2) gemacht, wie man an den Originalen sehen kann sind dort keine vorhanden.

Hier die originalen Fotos:






Hier zum direkten Vergleich noch einmal die bearbeiteten Versionen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: Spaziergang

Die bilder selber gefallen mir echt gut! Aber ich bin der meinung das zumindest bei manchen die farben einfach überstrahlen... wie währes denn wenn du das wieder etwas zurüsckschraubst, aber dafür gewisse bildausschnitte seehr sättigungsarm (fast sw) machst? Das würde den effekt wieder verstärken und passt meiner meinung nach auch gut zu den Bildstimmungen..
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spaziergang

Die Bilder sind an und für sich gut gemacht ... ich würde bei der Farbverbesserung etwas dazwischen wählen!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Spaziergang

Hallo,
ich finde die Farben zu unnatürlich kräftig. Zur jetzigen Jahreszeit passt das satte Grün des Grases oder die bunte Farbe des Herbstlaubes nicht. So gern wie ich satte Farben mag, im triesten Wintergrau wirken sie unreal.
Aber, noch ein paar Wochen, dann spriest sattes Grün und dann passt's auch mit den Farben beim Fotografieren.

VG
Pauline
 

helnie

Katze

AW: Spaziergang

@BigAl
Farbe ins Spiel bringen ist immer gut :)
Nett das du auch zur Vignettierung geschrieben hast.
Mit duplizieren, Sättigung raus, ineinanderkopieren erhältst du auch gute Ergebnisse. Vor allen fallen dann die Farbabrisse nicht so auf.

Aber bald haben wir die graue Zeit überstanden.
Alternativ Blumen kaufen und in die Wohnung stellen ;)

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Spaziergang

Wie so oft - weniger ist mehr! Finde die Orginalbilder teilweise recht gut.
Beispiel letztes Bild: das Orginal hat echt Stimmung, die Überarbeitung hingegen wirkt einfach nur künstlich und hat zudem Scharfzeichnungssäume. Diese kannst du übrigens so verringern:
fuelloptionenb53e3.gif

mit Alt auf den Schieberegler klicken teilt diesen, dann weiß sanft ausblenden.
Hintergrund - Schärfung erhöht ja lediglich den Kantenkontrast. Das Auge nimmt eine Steigerung der Lichter jedoch wesentlich stärker wahr als eine Verstärkung der Tiefen. Der selektive Scharfzeichner berücksichtigt dies zwar hat aber gegenüber dem Filter unscharf Maskieren keinen Schwellenwert und "Tonbreite" funktioniert (jedenfalls in CS4) nicht! Daher nutze ich den Filter unscharf Maskieren. Durch das zurücknemen der Lichter in obiger Einstellung wird dies ausgeglichen und sichtbare Säume gemildert (doppelklick auf Ebene).
Ein super Freetool mit dem man das schon vorher einstellen kann und welches zudem Masken erzeugt um Schärfungen sinnvoll einzugrenzen ist das geniale Freetool . Da funktionieren auch alle Regler ;)

LG André
 

BigAl

Padawan

AW: Spaziergang

@Andre: Danke für die Worte.
Wegen dem "künstlichen", ja da gebe ich dir Recht, aber wieso auch nicht, ich habe hier ja nicht den Anspruch gehabt möglichst realistisch zu bleiben.
Wegen den Scharfzeichnungsrändern ja die sieht man besonders auf diesem Bild deutlich, da habe ich den "Struktur"-Regler in Silver Efex 2 wohl etwas zu sehr strapaziert. Hängt aber auch mit dem Canon EF-S 15-85mm Objektiv zusammen, da sieht man schon ohne Effekte eine Verzeichnung an den Bildrändern bei 15mm.
Ich habe deine Anleitung noch versucht anzuwenden aber mit meiner Ebene klappt das nicht. Wenn die Schärfesäume weg sind sieht auch schon der Hintergrund ausgefressen aus. Liegt wohl daran, dass Vignette, Struktur und Schärfe schon in einer Ebene sind.
Aber wenn du magst, hier ist die PSD, wenn du selbst mal ran willst.
(Autsch, 150MB :eek:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Spaziergang

+ autsch, ohne adminrechte gehts nicht.
Ich meine auch nur - gerade in manchen deiner Beispiele bedarf es keiner "großartigen" Korektur, die sind auch ohne schon super
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben