Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Special] Halloween-Special Teil II“

kcc

Hat es drauf

Quelle:​



Hallo ihr Lieben,​

Matthias hatte die tolle Idee, ein kleines​

Halloween-Special

zu veranstalten, welches eure Kreativität ein wenig anregen soll.​

Das Ganze läuft folgendermaßen ab:​

Teil 1 - Schnitzvorlage

Die erste Runde ist vorbei und hier sind nun eure Schnitzvorlagen:


Teil 2 - Schnitzen und Präsentieren

Im zweiten Schritt dürft ihr euch nun eine der Schnitzvorlagen aussuchen. Druckt diese aus und schnitzt sie in einen Kürbis.
Den von euch geschnitzten Kürbis sollt ihr dann in gebührender Weise präsentieren, egal, ob in Form eines Fotos oder fotografiert und in einem Composing verarbeitet - der Kürbis sollte im Mittelpunkt stehen und eine Vorlage erkennbar übernommen worden sein (Abweichungen sind erlaubt, wie gesagt, erkennbar)!
Schöner Nebeneffekt: Ihr habt gleich super Halloween-Deko und könnt euch eine leckere Kürbissuppe kochen; wer ein gutes Rezept braucht, kann mich gerne anschreiben ;-)

Regeln Teil 2


  1. Mitmachen darf jeder.​
  2. Eine der Schnitzvorlagen aus Teil 1 muss für den Kürbis genutzt und erkennbar übernommen werden.​
  3. Alle Programme sind erlaubt, Hauptsache, es bewegt sich am Ende nichts im entstandenen Bild.​
  4. Nur lizenzfreies Bildmaterial verwenden. Eingetragene Marken (Disney und Co.) sind tabu.​
  5. Wip hier im Thread mittels Thumb posten und beim Hoster deines Vertrauens hochladen.​
  6. Die Größe des Endbildes darf max. 1400 x 1400 px betragen und sollte 500kb nicht überschreiten.​
  7. Quellen bitte im entsprechenden Textfeld im Votingmodul mit angeben​
  8. Spaß haben
    smile.gif
Zeitplan

Teil 2
Schnitz- und Wip-Beginn: 20.10.2011, 22 Uhr
Abgabe: 31.10.2011, 22 Uhr
Voting bis: 06.11.2011, 22 Uhr

Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche euch viel Spaß!


Zum Thema Schnitzen hier noch einige Tipps von unserem Schnitzprofi Wolves, der auch gerne für alle technischen Schnitzfragen bereitsteht!

Als kleine Tipps am Rande in Bezug auf die Erstellung bzw. die Umsetzung später:
-der Ausrand darf an keiner Stelle unterbrochen (am besten zum Schluss mit der Zauberstabauswahl mal den Rand anklicken, und da muss dann alles ausgewählt sein, welches die Farbe des Randes hat)
-keine zu dünnen Stellen machen, da sonst Schnitzfehler passieren können
-bei der Vorlage immer bedenken, dass der Kürbis relativ hart ist und nicht jeder Spezialmesser hat. Also eventuell nicht zu filigran werden​

Tipps für das Schnitzen:
-zum Übertragen der Vorlage kann ich Kohlepapier empfehlen (Vorlage vorher mit Zahnstochern fest machen)
-zum Schnitzen dieses Materials hab ich sehr gute Erfahrung gemacht mit Modelbaumessern, die sehr günstig zu erhalten sind (sind dünn, haben einen relativ langen Griff und sind scharf)
-Persönlich nutze ich noch Messer aus der Holzschnitzerei sowie ein Thai-Messer http://www.csnstores.de/Giesser-Mess...2-GIE1037.html
-wichtigster Tipp ist, glaube ich, wie man Fehler reparieren kann: Nimm dafür immer Zahnstocher und stecke den Schnittfehler einfach wieder rein.​

- damit der Rücken nicht belastet wird, nehmt am besten eine Schüssel oder einen Topf, wo ihr den Kürbis draufsetzen könnt und ihr die Fläche zum Schnitzen in eine günstige Position drehen könnt. Hat man eine nicht günstige Haltung dabei, leidet sonst die Detailarbeit sowie euer Rücken extrem.
-wichtig auch: Macht regelmäßig Pausen dabei, da es bei schwierigen Motiven sonst zu Schnittfehlern kommt oder sogar durch fehlende Konzentration eine Figur geköpft werden kann. (Mir ist dadurch schon mal eine Melone explotiert ... klingt komisch, ist aber so
biggrin.png
... zuviel druck halt)​

Und hier noch ein interessanter Link von mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Special] Halloween-Special Teil II

Das hast Du ja echt gut hingekriegt. :daumenhoch:
Oje mir sind die Druckpatronen eingetrocknet....
Da werde ich morgen mal gucken, ob ich nen passenden Kürbis bekomme.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [Special] Halloween-Special Teil II

werde heute doch noch was machen, nur werde es nicht auf video aufnehmen. Der Link von kcc ist gut, also sehr einsteigerfreundlich. Werde die Technik ähnlich machen, da die haltbarkeit des Kürbis so wesentlich länger sein sollte, als wenn man durchschneidet.

MfG
p.s.: bin ja zur Zeit bei meinen Eltern und die wollten umbedingt das Motiv von Einstein haben.. gut das die Regeln erweitert wurden :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [Special] Halloween-Special Teil II

sorry den doppelpost, aber wollte gleich mal einstein ihren Hund zeigen... morgen werde ich noch mal gescheite Fotos machen. Das Foto hatte ich erstmal in einen abgedunkelten Raum gemacht. :)

Uploaded with

MfG
 

kcc

Hat es drauf

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

Cool, hast du da ne rote Lampe reingestellt oder ist der so rot?

Für den Hund waren meine Kürbisse zu flache...
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: [Special] Halloween-Special Teil II

ist ne Kerze.. durch die belichtung hab ich nen Rotstich drinnen... muss das Foto mal in ruhe machen.

hier auch mal bei Licht.. war das erste Foto wo ich das Blitzlicht vergessen hatte.


hatte dafür die Vorlage drauf geklebt und die Kontur mit einen Messer nachgestochen, dann mit einen Wasserfesten stift nachgezeichnet (Die Kürbisart nimmt irgendwie nichts anderes an, daher ging es da auch nicht mit dem Kohlepapier)
Mit Öl hab ich vorhin noch den Kürbis wieder sauber gemacht und gleich die offnen Schnittfläche einiger masen zu gemacht.

MfG
 
AW: [Special] Halloween-Special Teil II

Gibts ja nich, in meinem Kaff gibts keene schönen Kürbisse... Werde am Mo nochmal schauen. Auf'n Hokaidokürbis is ja nicht grad viel Platz.:motz:
 

RonnyStarrr

Digital Artist & Illustrator

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

Die Schnitzereien von kcc und Wolves sehen ja schon cool aus!
Hier mal was bei mir heute rausgekommen ist:
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

ma nen einwurf, wärs nich sinnvoll sowohl hell als auch dunkle bilder im endthread einzureichen?
sprich einma im hellen fotografiert, einma im kerzenschein, so sieht man auch beide seiten...
bis zum 27. 10 kann ichs versuchen, aber gar nichts versprechen, hatte mir ja eigentlich den freitag und samstag ausgesucht, aber da is es ja aschon zu späte
 

kcc

Hat es drauf

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

ma nen einwurf, wärs nich sinnvoll sowohl hell als auch dunkle bilder im endthread einzureichen?
sprich einma im hellen fotografiert, einma im kerzenschein, so sieht man auch beide seiten...
bis zum 27. 10 kann ichs versuchen, aber gar nichts versprechen, hatte mir ja eigentlich den freitag und samstag ausgesucht, aber da is es ja aschon zu späte

Naja, theoretisch sind ja auch Composings erlaubt, da wird das dann schwierig. Was sagen denn die anderen zu diesem Vorschlag? Bin da für alles offen (was jetzt in den paar Tagen noch machbar ist, denn Rest merk ich mir fürs nächste Jahr wie bspw. dass früher starten ;) )!
 

RonnyStarrr

Digital Artist & Illustrator

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

Das mit dem etwas früher starten is ne super idee für nächstes Jahr!:lol:
Denn haben wir für das Endbild auch ein bisschen mehr Zeit zum wippen.

Kann leider auch aufgrund des Zeitmangels nicht das Bild vom Kürbis erstellen das mir im Kopf rumschwebt.:'(
 

kcc

Hat es drauf

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

Schade :( Habs wie gesagt vorgemerkt für nächstes Jahr. Ich denke jeweils zwei Wochen Wip und eine Woche Voting wären für jeden der beiden Teile auf jeden Fall besser.

Ich könnte auch jetzt den Terminplan noch mal anpassen und das Voting direkt an Halloween starten, was haltet ihr davon? Hatte urspünglich die Idee, dass es da zu Ende sein sollte, aber so wäre es ja auch schön, wenn wir dafür ein paar mehr Einreichungen hätten.
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

naja wenn man nächstes jahr früher startet ist das schonmal was ganz gutes :)
aber ich würde das mit dem schnitzen auch so legen dass man bis zum 31. zeit hat, da es ja durchaus kürbise gibt die dann bis dahin schon wieder alt aussehen und der contest kann ja gleich so als dekokrams hinhalten für halloween, da is die zeitspanne bis zum 31. noch sinnvoll, da manche ja auch erst später anfangen oder kurz vor knapp ;)
 

kcc

Hat es drauf

AW: [Special] Halloween-Special Teil II

naja wenn man nächstes jahr früher startet ist das schonmal was ganz gutes :)
aber ich würde das mit dem schnitzen auch so legen dass man bis zum 31. zeit hat, da es ja durchaus kürbise gibt die dann bis dahin schon wieder alt aussehen und der contest kann ja gleich so als dekokrams hinhalten für halloween, da is die zeitspanne bis zum 31. noch sinnvoll, da manche ja auch erst später anfangen oder kurz vor knapp ;)


Oki, dann verlängere ich es und werd probieren noch mal in anderen Threads ein wenig Werbung dafür zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben