Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speedlite 420EX und Batterien“

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Batterietyp das Canon Speedlite 420EX (an einer Canon50D) eine gute und vor allem auch längere Leistung erzielt? Zur Zeit habe ich gängige Haushaltsbatterien genutzt, aber die halten noch nicht mal eine ganze Faschingsprunksitzung durch. :)
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Danke.
 

Fotografie

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze schon lange keine Batterien mehr für mein 420 EX, sondern Akkus. Nach einigen probieren von verschiedenen Herstellern bin ich dann (wie viele andere auch) bei den Eneloop Akkus hängen geblieben. Je nach Raumgröße (bei indirekten Blitzen über die Decke), Abstand zum Objekt und ISO-Wert komme ich da 200 bis 300 Blitze weit.
Wenn man sich mit Akkus beschäftigt, dann sollte man sich auf jeden Fall auch mit einem guten Ladegerät beschäftigen. Die Anschaffung hat man dann schnell wieder raus. Von meinen ca. 20 Eneloops ist noch nicht einer kaputt gegangen.
Allzeit gut Licht :)
Mats
 
Meine Erfahrungen mit Eneloops sind ähnlich. Sowohl an 580EX II als auch an den Metz-Blitzen, gehen wie geschmiert. Hinweis zu einem gutem Ladegerät soll man wirklich ernst nehmen - einstellbare Stromstärke, charge/discharge etc. soll das Gerät schon beherschen. Das zahlt sich wirklich aus.
Gruß
 

roweso

sehr verärgert

Hi,
Eneloop Akkus sind wirklich die Besten.
Zum einen wegen der Leistung, aber vor Allem, weil sie sich bei der Lagerung kaum entladen.
Allerdings sollte auch ein gutes Ladegerät für diese Akku benutzt werden.
 

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
besten Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps. Nur mal so nebenbei, habt Ihr jetzt auch noch eine Empfehlung für ein Ladegerät? Das wäre klasse.

Danke.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
habe auch die Eneloop und benutze diese zwei Ladegeräte.




Bei beiden ist der Entlade/Ladestrom einstellbar, Lade- Entlade/Lade und Refreshfunktion.
Bin jedoch trotz niedrigerer Ladeleistung (nur 700mA statt 1000mA / Ladeschacht) mit dem BC700 zufriedener, da die Akku's sich leichter einsetzen und entnehmen lassen. Bei verschiedenen Angeboten des Händlers liegen bereits Akkus bei. Achte aber darauf, das die BK-3MCCE (bei Mignon) bei liegen bzw diese dazu bestellst, da diese die letzte Produnktionsserie ist. Haben noch mal eine etwas verbesserte Lebenserwartung laut Panasonic...

Würde übrigens die weißen Eneloop empfehlen, da diese zwar nur 1900mAh statt 2500mAh haben, dafür aber wesentlich öffter geladen werden können. (ca 1000-1500x statt wie die schwarzen nur ca 500x)

bei Amazon. Habe bei diesem meine ganzen Akkus und auch das Kraftmax BC4000 bestellt und war absolut zufrieden mit den Lieferungen und dem Versand. Suche einfach nach "Eneloop" für die Akkus bzw "BC" für die Ladegeräte auf der Händlerseite..
Der Händler gibt auch Akkuboxen (für je 4 Batterien) für die Akkus mit dazu. Somit kann man den Reservesatz sicher mitführen, ohne Kurzschlüsse durch andere Gegenstände befürchten zu müssen...
 

eyeeye

EYEEYE

Benutze das Speedlite 430ex und verwende die Energizer Ultimate Litium.
Die halten auch eine Fasnachtsveranstaltung durch. Für selten oder Normaluser meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Gruß
Eyeeye
 
Moin,
nicht gerade optimal. Erstens recht teuer, zweitens - Service Note von Canon warnt vor Benutzung der Lithium Batterien in den Canon Blitzgeräten - Brand/Explosion Gefahr.
Gruß
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Die Ladegeräte sind alle gut, ich bin mit diesem seit Jahren sehr zufrieden, ist zwar etwas teurer, hat dafür die höchste Leistung.
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Die aktuelle Serie der Eneloops ist auch meine Empfehlung. Leistungsstark und halten den "Saft" auch bei längerer Lagerung. Lade sie mit einem Conrad Automatik Ladegerät.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich habe mehrere Speedlite alle mit Akkus bestückt. 100 bis 200 Blitze halten die immer. Aber ich habe zumindest für jeden Blitz ein paar Ersatzakkus. Man weiss ja nie.
Mit den Akkus von Eneloop habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
 

grisu11

Noch nicht viel geschrieben

Für den Fall, dass Du ein "bisschen" mehr ausgeben willst, kann ich Dir die Quantum Turbo empfehlen:
Vor allem, wenn es schnell gehen muss (im Pressebereich) und lange halten muss. Das ist ein Akku-Pack, der am Gürtel getragen wird und mit einem Kabel direkt am Blitz angeschlossen wird. Der Blitz wird dann direkt mit Hochspannung geladen (also nicht nur mit 4 x 1.5V!) und ist innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Aber wie schon gesagt, etwas teuerer ...
 

istantaneofoto

Motivsucher

ganz klar die Empfehlung auf Eneloop (Sanyo) Akkus
benutzte diese mit dem Speedlite 430 EX II und schaffe so um die 200 - 250 Blitze, je nach Blitzstärke - mit einem Wechselsatz Akkus bist immer auf der sicheren Seite
die Selbstentladung der Akkus ist sehr gering und auch bei längerer Nichtbenutzung sind diese immer einsatzbereit :happy2:
zusätzlich sind die Eneloops schnellladefähig und in kürzester Zeit wieder voll
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Für den Fall, dass Du ein "bisschen" mehr ausgeben willst, kann ich Dir die Quantum Turbo empfehlen:
Vor allem, wenn es schnell gehen muss (im Pressebereich) und lange halten muss. Das ist ein Akku-Pack, der am Gürtel getragen wird und mit einem Kabel direkt am Blitz angeschlossen wird. Der Blitz wird dann direkt mit Hochspannung geladen (also nicht nur mit 4 x 1.5V!) und ist innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Aber wie schon gesagt, etwas teuerer ...
Na ja muss nicht so etwas sein. Es gibt auch Externe Akkus die ähnlich wie das Quantum aussehen. Sind aber nur zusätzliche Akkus die die Laufzeit für den Blitz erheblich verbessertn. Da sind verschiedene Systeme vorhanden einerseits eine Hülle in der wiederum Akkus hinein kommen und Geräte die bereits Akkus fest verbaut haben.

Oder
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

bin ich dann (wie viele andere auch) bei den Eneloop Akkus hängen geblieben
Kann ich nur bestätigen.

Standardmäßig haben die 2.000 mAh. Es gibt noch welche mit 2.500 mAh, die halten aber nur 500 Ladyzyklen.

Von Conrad gibts die energy Endurance mit 2.300 mAh und 2.500 mAh für 12,99 € bzw. 14,99 € pro 4 Stück.

Allerdings weiß ich nicht, wie die im Vergleich zu den eneloop abschneiden.
Insofern kann ich auch nichts über das Preis/Leistungsverhältnis sagen.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mit den Conrad-Akkus Erfahrung hat.
 

grisu11

Noch nicht viel geschrieben

Na ja muss nicht so etwas sein. Es gibt auch Externe Akkus die ähnlich wie das Quantum aussehen. Sind aber nur zusätzliche Akkus die die Laufzeit für den Blitz erheblich verbessertn. Da sind verschiedene Systeme vorhanden einerseits eine Hülle in der wiederum Akkus hinein kommen und Geräte die bereits Akkus fest verbaut haben.

Oder

Das kommt immer drauf an, was man braucht. Der Hobbyfotograf hat meistens andere Anforderungen, da ist es eher wichtig, dass der Akku lange hält, oder er will auch gar nicht so viel ausgeben. Dafür sind solche externen Batteriepacks eindeutig die bessere Lösung (dafür gleich mal Danke für den Link, die kannte ich noch gar nicht). Der Quantum Turbo kostet ja nun mal deutlich über 500 EUR und das passende Kabel für den Blitz kommt auch noch dazu. Das braucht nicht unbedingt jeder.

Aber wenn es schnell gehen muss, dann ist der Quantum Turbo die perfekte Lösung. Der Blitz ist bei voller Leistung nach weniger als 1 Sekunde wieder voll geladen. Nichts ist ärgerlicher, eine Fotomöglichkeit zu verpassen, nur weil gerade die Kamera oder der Blitz nicht funktioniert. Aber diese Einsatzbereiche sind begrenzt und man muss selber wissen, ob man das braucht, oder haben will.

Hier war ja die Frage, was es für Möglichkeiten gibt. Diese Möglichkeit habe ich auch nur über Empfehlungen von anderen Fotografen entdeckt. Ich habe das Quantum Turbo (ein Vorgängermodell) seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hier war ja die Frage, was es für Möglichkeiten gibt. Diese Möglichkeit habe ich auch nur über Empfehlungen von anderen Fotografen entdeckt. Ich habe das Quantum Turbo (ein Vorgängermodell) seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
Ohne Zweifel richtig. Die Punkte von mir dienen auch nur zum Aufzeigen der Möglichkeiten.
 

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Ein ganz großes DANKE an alle, die hier so fleißig und freigiebig Tipps verteilt haben. Ich glaube jetzt habe ich alles zusammen und kann getrost auf Veranstaltungen gehen. Es ist schon beeindruckend wie schnell und vielschichtig hier die Antworten und Hilfestellungen kommen. DANKE!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben