Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speedlite fuer die Canon EOS 450D“

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich bin mir gerade dabei, ein Speedlite fuer meine Canon EOS 450D zu kaufen, da ich aber noch nicht so recht weiß worauf ich achten und wert legen soll, oder was genau nun fuer meine Beduerfnisse wichtig ist, will ich mich hier mal schlau machen.

Ich habe mich eben auf dieser Seite umgeschaut: Da ich wahrscheinlich auch gebrauchwahre kaufen werde. Dabei ist mir dieses modell hier ins Auge gefallen: Speedlite 540EZ

Und jetzt wollte ich wissen ob ihr es mir empfehlen wuerdet, oder doch etwas anderes?

Mein Ziel ist es einfach, die Dinge besser ausleuchten zu koennen. Sei es nun auf einer Party, Portrait oder meine Stillleben aufnahmen. Da ich noch anfaenger bin, will ich nicht gleich so viel Geld ausgeben und wuerde mich dehsalb auch Preislich so um die 70? herum bewegen (gebrauchtpreise). Ich will mich durch diesen Kauf ersteinmal selbst "entdecken" um meine eigenen Beduerfnisse in diesen Bereich zu finden. Da der erste Kauf aber nicht gleich ein Flop werden muss, frage ich euch mal um eure Meinung. ;)
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Im Handbuch der Kamera sind auf Seite 167 Hinweise zu Blitzen der EZ-Serie.
Die automatische Steuerung des Blitzes ist nur mit Blitzen der EX-Serie möglich. Gerade wenn es schnell gehen soll, die automatische Blitzsteuerung aber schon praktisch sein. Vermutlich gibt es auch andere Einschränkungen (habe es selber nicht getestet). An deiner stelle würde ich mir sehr genau überlegen, ob du das Geld dafür ausgibst, oder lieber mehr investierst und was wirklich kompatibles nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Ich würde mir auch keinen Blitz der EZ Serie kaufen, eben wegen dem fehlenden E-TTL. Such doch mal nach einem gebrauchten 420 EX oder 430 EX bzw in der Version II. Die gibt es gebraucht so um die 100?, mal teurer mal günstiger je nach Zustand.
Dann vielleicht noch ein Blitzkabel für das entfesselte blitzen deiner Portriats und Stillleben:

und einen Diffusor:

und du bist erstmal versorgt ;)

Gruß
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Morgen!

Wenn es nicht zwingend ein Canon-Produkt sein soll, gibt es natürlich auch Alternativen anderer Anbeite (Metz, Nissin etc.)

Solltest du dein Budget aufstocken so könntest du dir für ca nen Huni einen neuen Nissin holen:



Wobei ich dir nur raten kann: Solltest du den Blitz jetzt nicht unbedingt brauchen, spar lieber noch was und kauf dann einen hochwertigen z.B 430EX II oder 580EX II oder alternativen der anderen Hersteller.
Da du sonst evtl. bei steigenden Anforderungen so oder so dir einen neuen kaufen müstest.
(und der Bedarf wird schneller kommen als du denkst ;))

Gruß
Jami
 

Omniro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Moin,

ich habe zu 300D Zeiten auch noch Sigma Blitze gehabt und vehement gegen die Canon Fraktion verteidigt, bis ich einmal ausführlich Fremdblitze gegen Canonblitze testen konnte.
Die Originalblitze sind in den kritischen Situationen einfach um längen zuverlässiger. Habe mir dann einen gebrauchten 420 EX (gibt es ab und an um die 90 Euro) gekauft und war sehr zufrieden.
Mittlerweile einen 580 EX dazu und 2 weitere 420 EX und du hast ein kleines Studio.

Gruß
Omniro
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

420EX ist also zufaellaesiger als Produkte anderer Marken ...hm, welche Vorteile habe ich denn noch mit diesen Blitz, gegenueber anderen?
bzw. was bietet er mir genau? Ich steige durch das Fachjapanisch auf der Herstellerseite noch nicht so ganz durch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Schau mal hier auf dieser Seite, da werden die Begriffe und ihre Bedeutungen sehr gut und anschaulich erklärt, das hilft Dir vielleicht dabei, die technischen Raffinessen der Blitzgeräte besser zu verstehen und deren Nutzen zu erfassen:

Blitzlicht


Hier noch der link zur Bedienungsanleitung des 420EX:




VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Beim Nissin ist die Blitzfolgezeit mit max. 5 Sekunden angegeben. Das wäre mir persönlich jetzt zu lang. Mein 430EX II braucht um einen Blitz mit voller Leistung zu laden ca. 2-3 Sekunden. Selbst das war mir in der ein oder anderen Situation schon zu lang ;)
Wichtige Kaufargumente sind für mich Verarbeitung, Leitzahl, in alle Richtungen schwenkbarer Blitzkopf und Blitzfolgezeit.
Bei deiner Partyfotografie könnte es störend sein wenn du zwischen zwei Bildern immer 5 Sekunden warten mußt oder der Blitz erst garnicht zündet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

420EX ist also zufaellaesiger als Produkte anderer Marken ...hm, welche Vorteile habe ich denn noch mit diesen Blitz, gegenueber anderen?
bzw. was bietet er mir genau? Ich steige durch das Fachjapanisch auf der Herstellerseite noch nicht so ganz durch.

Es verhält sich einfach so das für die richtige Belichtung die Kamera sich mit dem Blitzgerät "verständigt". Da wird von der Kamera eine Belichtungsmessung vorgenommen, dann ein Vorblitz ausgelöst, damit eine weiter Messung vorgenommen, die beiden Ergebnisse verrechnet und dann der Hauptblitz ausgelöst und gesteuert. Die "Sprache" die Blitz und Kamera dabei miteinander sprechen heißt bei Canon E-TTL.
Leider gibt Canon nicht bekannt wie "die Sprache" genau gesprochen wird und andere Hersteller müssen das dann irgendwie selber herrausfinden. Hier kommt dann die angesprochene Zuverlässigkeit ins Spiel. Neben der besseren Verarbeitung, Komponenten etc. spricht der Canon-Blitz E-TTL halt perfekt. In der einen oder anderen Situation ein "Fremdhersteller" mal mehr oder weniger gut.
Ich habe in den Anfangszeiten viel Freude mit einen Metz 44AF-4C gehabt. Für den Einstieg ein recht ordentlicher Blitz, wenn da nicht immer mal ein paar Ausreißer gewesen wären. Als ich mir dann mal einen Canon 420EX geliehen und Vergleichsaufnahmen gemacht hatte kam das große Aha.
Alle Aufnahmen mit dem Canon waren richtig belichtet, bei dem Metz lag die Ausbeute halt nicht bei 100% und bei solchen Geräten wie Nissin & Co. wird das Ergebnis wohl noch ausgeprägter sein.
Ansonsten würde ich den in alle Richtungen schwenkbaren Reflektor für wichtig halten denn z.B. bei Hochformataufnahmen nicht indirekt über die Zimmerdecke blitzen zu können ist echt ärgerlich (kam bei mir total häufig vor) .
Ein etwas betagterer Blitz wäre z.B. der Canon 550EX, schau dich doch danach mal um. Ich habe neben meinem 580EX II auch noch zwei von denen und die sind echt Klasse (komplett schwenkbar, schnell, stark, Master/Slave fähig).

KJ
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Ich habe mir jetzt das 240EX ueber eBay gekauft und bin sowohl mit dem Blitz, als auch mit dem Preis sehr zufrieden. Ich habe 116€ ausgegeben und bis auf ein paar kleine Gebrauchsupren, war das Ding praktisch wie neu.
Gleich ausgepackt und auf meine EOS 450D gesteckt. Da ich es leider etwas eilig hatte konnte ich nicht wirklich viel ueben.

Am Abend konnte ich mich dann aber auf dem Sommerfest ordentlich austoben und die leute nahezu bewusstlos knipsen. Verdammt ist das Ding grell.
Zuallererst musste ich festellen, das ich die Blitzintensitaet nicht wirklich regeln konnte. Ein Blitz um das Bild grad noch so ausleuchten zu koennen, um laengere Verschlusszeiten zu vermeiden, haette mir vollkommen gereicht, aber gut, damit kann ich leben.

Ich habe den Reflektor einfach gegen die Decke ausgerichtet und es hat funktioniert. Die Bilder waren sehr stimmungsvoll ausgeleuchtet. Es hatte zwar nicht immer so gut Funktioniert, da die Decke dafuer nicht optimal war, aber nuja. Habe jetzt das Handbuch durchgearbeitet und mich ueber die Funktionen schlau gelesen.

Leider hatte ich erst heute herausgefunden (da sie gestern ausgeschaltet waren), das die AF-Hilfslichter, viel angenehmer sind als beim internen Blitz und man diese auch getrost zB. auf einer Party haette einsetzen koennen (wo es zu dunkel ist, um Manuell zu Fokusieren und nur ab und zu, der AF funktioniert). Es leuchtet einmal kurz im dezenten Rot auf und es ist scharf und blendet einen nicht erst 5 mal bis es fokussiert und letzten endes dann auch ausgeloest hat. Habe ich heute jedenfalls im abgedunkelten Badezimmer ausprobiert und es funktionierte tadellos.

Also Fazit kann ich sagen: echt klasse das Teil. Es photographiert sich, mit etwas uebung, viel angenehmer, als mit dem internen Blitz. Vor allem der schwenkbare Kopf hat so seine vorzuege und man kann schneller, als mit dem internen Blitz in reihe ausloesen.
Der einzige Nachteil ist wohl das hoehere Gewicht und der zusaetzliche Verbrauch an Batterien, da man immer welche mit sich herumfuehren muss, es gibt leider auch keine Anzeige ueber den Batterie Status, irgendwann ist es dann einfach leer.

Was mir bis jetzt mangelte waren 2 Punkte.
1. die Blithaelligkeit manuell Regeln zu koennen
2. den Schwenkkopf auch leicht nach unten neigen zu koennen

Aber das sind beides Sachen, mit denen ich sehr gut leben kann, ich haette jedoch eine Frage, und zwar ob ein Diffusor die Blitzintensitaet mildern kann, oder was man noch dagegen tun koennte. Ich hatte zwar jetzt eine Decke die ich zum Blitzen nutzen konnte, ohne die leute gleich Blind zu blitzen (es war ja schon recht dunkel, so das ein Blitz mehr als nur grell ist), aber was wuerde ich da dann im Freien tun? Nuja.

Mein erster Gedanke war eben: ein Diffusor koennte Abhilfe schaffen, aber zu was wuerdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Du kannst im Menü deiner EOS unter dem Punkt Blitzbelichtungskorrektur die Intensität deines Blitzes nach unten regeln. Ein Diffusor schluckt schon Licht, aber die Belichtung wird ja dank E-TTL vorher immer gemessen und der Blitz danach geregelt. Der Blitz wird also immer so stark abgefeuert das ein korrekt belichtetes Bild ensteht.
Das man den Batteriestand nicht sehen kann hat mich bei meinem 430EX II auch schon gestört, da aber eh immer Ersatzbatterien dabei sind kann ich damit leben.
Der Interne Blitz der Kameras ist einfach nur Schrott und für Notfälle zu gebrauchen. Den großen Vorteil der Speedlite AF-Hilfslichter hast du ja auch schon entdeckt.
War auf jeden Fall eine gute Entscheidung den Blitz zu kaufen ;)

Gruß und weiterhin viel Spaß!
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Du kannst im Menü deiner EOS unter dem Punkt Blitzbelichtungskorrektur die Intensität deines Blitzes nach unten regeln
Hm, also soweit ich weiß veraendert das nichts am Blitz, sondern nur die Belichtungszeit, bei der Anwaendung eines Blitzes. Also ich kann zumindest keinen Unterschied im Blitz feststellen, außer dass das Bild merklich dunkler wird wenn ich eine Blende runterstelle. Wobei ich sagen muss, das ich ohnehin immer um ca. -1/3 Blende herunterregle.

E-TTL optimiert zwar den Blitz perfekt und ich muss auch sagen, das nur 2 von 250 Bildern falsch belichtet waren, vom gestrigen Abend - damit bin ich auch sehr zufrieden. Doch leider versucht der Blitz die Belichtungszeit immer moeglichst kurz zu halten. Ich kann sogar in voelliger Finsterniss einen Wassertopfen auf dem Bild einfrieren, aber auf einer Party (also in dunkler Umgebung) stellt sich der Blitz fuer meinen Geschmack zu grell und die Kamera auf zu kurze Belichtungszeiten ein, dabei brauche ich garnicht so kurze Verschlusszeiten.

Ich werde es einfach mal mit einen Diffusor probieren, damit ich auch direkt blitzen kann, ohne den Leuten gleich die Augen zu ruinieren. Bis ich auf die Idee kam indirekt zu belichten, ist auch schon der eine oder andere halb blind durch die Gegend geirrt. :uhm:

War auf jeden Fall eine gute Entscheidung den Blitz zu kaufen
Hiermit hast du aber definitiv recht!
Danke euch fuer eure Empfehlungen, sonst haette ich noch zum EZ, oder zu noch schlimmeren gegriffen. Also ich finde es hat sich gelohnt und es macht irrsinnig viel Freude damit zu Belichten - es ist gleich ein voellig anderes Gefuehl. Als naechstes kommt dann noch ein Funkausloeser auf die Kamera drauf.


Dieser hier sieht zumindest interessant aus. Oder habt ihr eine Empfehlung?
Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch lieber zu einen Kabel greifen sollte, da ich gerne noch den eingebauten Blitz nutzen wuerde.

Und diesen Diffusor


Ich hoffe das dieser hier passt. Ich habe von anderen gelesen, das hier und da mal einer nicht ganz passend ist und gern mal vom Blitz rutscht. Mein Photogeschaeft meines Vertrauens scheidet da leider aus, die verlangen fuer sowas immer zu viel. 20? fuer eine kleine Wasserwage, die spinnen doch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Tja, dann mal viel Spaß mit der Neuanschaffung!


Was die Blitzzeiten angeht, hier hilft Dir der M-Modus weiter, schließlich sollst Du dem Blitz sagen, wo es lang geht, und nicht umgekehrt.

Bei den Funkauslösern mußt Du Dir im Klaren darüber sein, dass die günstigen Versionen meist keine ETTL Unterstützung anbieten, ist dann also ein reiner "dummer" Slave, den Du selbst von seiner Blitzleistung her justieren mußt...


So ein Bouncer ist ganz ok, ob das für Deine Zwecke/Ansprüche reicht, oder ob Du lieber eine richtige Softbox oder so einen "Lichtbecher" nutzen solltest, ist auszuprobieren.
(gibt auch günstigere Nachbauten dafür...)



Weitere Hinweise im Handbuch, S. 116/117/167




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Bei den Funkauslösern mußt Du Dir im Klaren darüber sein, dass die günstigen Versionen meist keine ETTL Unterstützung anbieten, ist dann also ein reiner "dummer" Slave, den Du selbst von seiner Blitzleistung her justieren mußt...
Danke sehr, wusste ich noch nicht.
Dann werde ich es wohl doch ersteinmal mit dem Kabel ausprobieren.

Also eigentlich knipse ich immer im M-Modus, die voreingestellten automatischen Modis sagen mir allesamt nicht so wirklich zu.

Danke fuer den Hinweis auf das Handbuch! Habe garnicht daran gedacht. Leider laesst sich der Blitz nicht ueber c.Fn konfigurieren. Mein Blitz wird als inkompatibel beschrieben. Dabei muesste die Kompatibilitaet doch stimmen, oder nicht?

Ich werde mal das Handbuch vom Blitz nochmal durchforsten, eventuell habe ich ja was uebersehen. Wenn ihr was wisst, dann sagt es ruhig.

Edit: gibt es eventuell ein c.Fn welches ich mir erst runterladen muesste, um meinen Blitz auf den neusten Stand zu bringen? Ich finde was das angeht nur bislang nichts. Merkwuerdig. Das Handbuch sprach nur von der 30D, aber das war nicht wirklich aufschlussreich.

die c.Fn meiner Kamera ist 1.1.0, was aktuelleres habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Diese Digitalkamera (EOS 450D) ist eine Kamera des Typs A, die mit allen Speedlite-Blitzgeräten der
EX-Serie kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Hm, also soweit ich weiß veraendert das nichts am Blitz, sondern nur die Belichtungszeit, bei der Anwaendung eines Blitzes. Also ich kann zumindest keinen Unterschied im Blitz feststellen, außer dass das Bild merklich dunkler wird wenn ich eine Blende runterstelle. Wobei ich sagen muss, das ich ohnehin immer um ca. -1/3 Blende herunterregle.

Du verwechselst hier glaube ich die allgemeine Belichtungskorrektur (Av) mit der Blitzbelichtungskorrektur welche du im Menü deiner EOS findest. Bei meiner EOS ist das die zweite Registerkarte im Menü.

Gruß
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Ich sprach schon von der Blitzbelichtungskorektur.
Unter AEB "blitzbe. Korr."
Auf den Blitz hatte das, soweit ich es sehen konnte, kaum auswirkung. Diese habe ich auch gern auf -1/3 gestellt. Das Bild wird dunkler und noch dunkler will ich es ehrlich gesagt nicht. Ich haette aber gerne laengere Verschlusszeiten beim Blitz, damit er nicht so grell leuchten muss.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich taeusche: scheint aber nicht zu gehen, oder?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Ich glaube, was Du meinst ist das Blitzlicht-Fotografieren mit Langzeitsynchronisation, da kannst Du den Blitz quasi als Aufhellblitz verwenden, er dient dabei nicht alleine der Szenenbeleuchtung. Im M-Modus kannst Du die Belichtungszeiten doch eh vorgeben, daher meine Anregung, es mal so zu versuchen...
Darüber hinaus kannst Du in den Kamera-Settings die längste erlaubte Verschlußzeit vorgeben, irgendwo sollte das eigentlich einzustellen gehen.


VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

Wenn du im Av oder Tv Modus fotografierst kannst mit hilfe der Belichtungskorrektur das Umgebungslicht steuern. Der Blitz belichtet immer dein Motiv und mit Blende und Zeit steuerst du das Umgebungslicht. Wenn du also z.B. im Av Modus ein Blende von 4 wählst, dann drehst du die Av Belichtungskorrektur nach rechts. Die Blende bleibt dann natürlich gleich die Zeit verlängert sich aber. Das Motiv ist dank E-TTL richtig belichtet und der Hintergrund wird heller weil das Umgebungslicht durch die längere Zeit mehr Einfluss bekommt. Drehst du die Av Belichtungskorrektur nach links wird die Zeit kürzer. Der Blitz belichtet dein Motiv auch hier wieder richtig, aber der Hintergrund wird dank kurzer Zeit dunkler. Der Blitz nimmt hier stärker Einfluss und wird zum Hauptlicht was nicht so schön ist.
Durch erhöhen der ISO kannst du das Umgebungslicht wieder erhöhen und somit auf kürzer Zeiten kommen.
Im Tv Modus funktioniert das alles genauso nur das hier die Blende die Lichtmenge reguliert. Und im M Modus machst du das alles selbst.

Versuch daran zu denken das du mit der Belichtungskorrektur eigentlich nur das Umgebungslicht steuerst und damit auch die Zeit steuerst die deine Kamera braucht um dieses Licht einzufangen. Dein Motiv wird immer richtig belichtet. Im M Modus erst die Kamera so einstellen das das Umgebungslicht so ist wie du möchtest und dann den Blitz dazu.
Dann hast du den Kniff bald raus ;)

Gruß
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Speedlite fuer die Canon EOS 450D

ich hab die funkauslöser, bwz den aster von phottix.
es ist der gleiche sender, nur die empfänger sind anders aufgebaut (besser für ein lampenstativ).
die verarbeitung ist aber dem preis entsprechend. wenn du sie täglich benutzen willst, dann lieber nicht.
ettl ist da nicht, du brauchst also blitze die du in der leistung regeln kannst.
ich glaube bei ex erst ab 420.
besser eignet sich die ez reihe, am besten gleich 540 (bessere ladezeiten, wenn du nicht 100%leistung nimmst und deutlich billiger).
kannst ja die info im hinterkopf behalten.

wenn ich das richtig im kopf habe, dann regel die cam bei ettl nicht die blitzleistung sondern die blitzdauer (also leistung über die blitzdauer, kann man das verstehen was ich meine ;-)).
kurzer blitz=wenig leistung, langer blitz=volle power.
das kannst du eigentlich sehen.
probiere mal +2 und -2 aus.

zu funktion(grob)
-die cam misst und will irgendwie belichten (mit blitz korrekt)
-durch die blitzkorrektur änderst du nur die blitzleistung, die gemessen belichtung bleibt.
-so kannst bis +/- 2 blenden über oder unterbelichten
-aber, denke daran das dein blitz nur eine lz24 hat, d.h. reichweite bei iso 100 und blende 1,0 24 meter. blende 1,0 hast du nicht und bei z.b. f4 sind es schon nur 6 meter.
reichweite=lz/blende
du kannst die reichweite durch iso ++ erhöhen, iso verdoppeln=lzx1,42 (1,42 kommt von wurzel2, lichtausbreibung zu fläche[daher zum quadrat],entfernung also wurzel2)
vergiss einfach ganz schnell die klammer, merke 1,42

denke also daran, wenn du die korrektur machst, dass dein motiv vom blitz überhaupt reicht wird.
kannst ja mal ausprobieren, z.b. nachts auf einer wiese mit einem freistehenden baum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben