Anzeige

[Speedpainting] Landscape & Human Sketches

[Speedpainting] Landscape & Human Sketches | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xyron, 11.06.2008.

  1. xyron

    xyron Living Legend

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign, Freehand,...
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    Wie das Topic schon halbwegs verrät möcht ich euch mal ein paar Speedpaintings von mir vorstellen, bin natürlich über jegliche konstruktive Kritiken erfreut und bedank mich schonmal im Vorraus für das Interesse und eure Aufmerksamkeit.

    Programme und Werkzeuge:
    - Photoshop 7.0
    - optische Maus
    - Pinselwerkzeug (ps 7.0 Standardbrushes)

    Zeitaufwand: von ca. 5-30 Minuten ist alles dabei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fall offene Fragen bei Euch aufkommen sollten, fragt ruhig...ich beiß auch nicht! :D Bin auch gern bereit näher ins Detail zu gehen und ggf. Arbeitsschritte ausführlicher zu erläutern.

    Mit freundlichen Grüßen

    xyron
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    #1      
  2. DocSnyd3r

    DocSnyd3r Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Hi,
    gefällt mir alles sehr gut. Gibt es dazu vielleicht auch Videos die die ganze Entstehung zeigen, sollte ja bei max. 30min drin sein. Vielleicht kennst du ja entsprechende Quellen?
     
    #2      
  3. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    ich find sie eigentlich alle toll

    nur warum hat das Mädel ( Bild in der Mitte) keine Haare
    und das Mädel daneben bist du noch dran um es zu bearbeiten
    oder warum schaut z.B. der Arm so komisch aus :uhm:
     
    #3      
  4. xyron

    xyron Living Legend

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign, Freehand,...
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Gegen ein entsprechendes Entgeld kannst Du Dir DVDs von Gnomonworkshop bestellen, die sich ua. auch Digital Painting und Speedpainting drehen, siehe:

    The Techniques of Dylan Cole Introduction to Landscape Matte Painting
    The Techniques of Dylan Cole Introduction to Cityscape Matte Painting
    The Techniques of DUSSO Volume 1: Introduction to Digital Matte Painting
    From Speedpainting to Concept Art
    From Speedpainting To Matte Painting 2D/3D Production Pipeline with Rainart

    etc...einfach mal selber schauen welche DVDs sich noch mit Digital Painting und Speedpainting befassen.

    Ansonsten einfach mal Google anwerfen da findet man ua. solche Sachen wie hier: Adobe Photoshop Video Tutorials - Best Of | Tutorials | Smashing Magazine

    Edit:
    @ jenni und uneigentlich!? *G*

    Zwecks den Mädels, wie in diesem Thread (bisher schade um den fehlenden Feedback :/) schon angedeutet...Maus + Haarpracht = Verhängnis für mich :/ Deshalb ist die gute Frau noch etwas kahl um den Kopf aber wer von euch Lust und Laune hat, kann sich gerne daran versuchen und ihr ein paar schöne Haare machen.

    Wegen dem anderen unfertigen Mädel - angefangen und irgendwann leider die Lust dran verloren weiter zu machen, wollt es trotzdem mal Posten, weil man im Ansatz sieht mit welcher Arbeitweise ich an sowas gehe.
    Kurz angedeutet sieht das im Allgemeinen wie folgt aus:

    1. Raster / Persigrid aufziehen zwecks Propertionen und Perspektive
    2. Grundformen einzeichnen / blocken
    3. den Grundformen durch Licht und Schatten Dreidimensionalität verleihen
    4. markante Konturen und sonstige Besonderheiten hervorheben / markieren
    5. Farbpalette anlegen und Basisfarben auftragen
    6. die Basisfarben mixen und soften, neue Farbmischungen auftragen um Variation und mehr Tiefe zu erhalten
    7. Details verfeinern, Highlights setzen, finale Effekte einstreuen, final Touches

    Ähnelt im Grund genommen der Arbeitsweise hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    #4      
  5. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.037
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Paar schöne Ansätze....aber 5 min. mit ner opt. Maus?
    Das halte ich für sehr knapp bemessen ausser bei dem reinen Wolkenbild :lol:
    Sind die alle nach Ref. entstanden? Also Foto drunter und drübergemalt ?
     
    #5      
  6. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    schade ich find es nämlich bis jetzt richtig supi ;)
     
    #6      
  7. xyron

    xyron Living Legend

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign, Freehand,...
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    :D Eigentlich gabs nur ein 5 Minuten Sketch das war der Wolkenhimmel wahrscheinlich meinst Du auch genau dieses Bild!? :)

    Der Rest der Bilder hat schon etwas mehr Zeit in Anspruch genommen (sollte man für gewöhnlich auch erkennen können, wo mehr Details herausgearbeitet wurden etc) auch wenn ich ziemlich geübt im Umgang mit Maus/Tastatur(-Kürzel) + Photoshop bin, wäre man mit einem Grafiktablett wohl noch um einiges schneller, allein wegen der Druckintensivität des Pens...das ist eigentlich das allergrößte Manko überhaupt - abgesehen von dem Unterschied der Handführung einer Maus und eines Pens.

    Aber schau Dir mal Sachen von Levi Peterfi an bzw. mach Dich mal ein wenig schlau über den seine Speedpaintings. Bei dem Mann bekommt SPEED eine ganz neue Bedeutung, der ist einfach nur noch krass. Hab ein heiden Respekt vor seinen Artworks und Skills!

    Zu der Frage ob ich mit Referenzmaterial gearbeitet habe:

    Ja, Referenzmaterial gab es in den meisten Fällen (gerade bei den Humansketches) aber ich möchte ausdrücklich betonen das ich weder abpausche, noch Referenzbilder "drunter" liegen habe oder gar über das Referenzbild "darüber" male. Ich halt diese Art des "kopierens" für nicht sehr professionell, da es keine große Kunst ist, einfach die Konturen der darunterliegenden Vorlage nachzuzeichnen. Man möge mich jetzt zwar für altmodisch halten aber das nehm ich gern in Kauf. :)

    Ich mag die traditionelle Technik mit Rastern und Hilflinien zu arbeiten (habe das auch selber so in der Portraitzeichnung kennengelernt) und bin soweit auch voll und ganz zufrieden mit dieser Art der Objektspiegelung.

    Meinen allgemeinen Workflow hinsichtlich dessen kannst Du aber aus dem vorrigen Posting von mir entnehmen.

    Ich hoffe ich konnt deine offenen Fragen soweit ausführlich genug beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Elias
     
    #7      
  8. Chrisba1

    Chrisba1 man lernt nie aus

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    weiblich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    wenn diese schönen arbeiten in so kurzer zeit entstanden sind, wie sehen dann die arbeiten aus, mit denen du dich intensiv auseinandersetzt?
     
    #8      
  9. xyron

    xyron Living Legend

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign, Freehand,...
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Dann schau mal hier vorbei.

    Schlussendlich basiert das Ganze auf dem selben Workflow (außer das Conzept-Bike) -> Raster erstellen um Propertionen besser übertragen zu können. Falls nötig noch ein oder mehrere Perspektive-Grids erstellen, um die Perspektive zu wahren. -> dann gehts weiter mit den Grundformen/Grundelementen blocken -> dann brauchen die momentan noch 2-Dimensionalen Formen natürlich noch Dreidimensionalität also zeichne ich dann auf einer speraten Ebene Schatten und Licht ein. -> dann erstell ich mir meine Farbpalette und block die Farben grob in den bisherigen Sketch -> der Rest ist dann grob gesagt nur noch verfeinern, verfeinern und nochmals verfeinern, dh. Farben on Plate Mixen um so mehr Farbvariation und Bildtiefe zu erlangen, softe Übergänge schaffen, Details weiter herausarbeiten, Highlights, Glanzpunkte und Special Effects setzen...dies ist dann oftmals der zeitintensivste Part aber macht für gewöhnlich auch am meisten Spass. :)

    Grundlegend kann ich nur den Tipp geben arbeitet Schrittweise und verliert euch beim Digital Painting nicht zu früh in den Details.
     
    #9      
  10. bemyfriend

    bemyfriend Guest

    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    das arktische bild is auch genial
     
    #10      
  11. Long

    Long Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    das letzte gefällt mir sehr gut ;)
     
    #11      
  12. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Die in der zweietn Reihe find ich genial!
     
    #12      
  13. xyron

    xyron Living Legend

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign, Freehand,...
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    @ bemyfriend, Long, 2d4u

    Dickes Dankeschön an euch, freut mich das es euch gefällt! :)

    @ mihol

    GENAU das hab ich mich bis eben auch grad gefragt!? Aber grad eben zb. konnt ich wieder alle Bilder sehen!?...entweder liegts an Imageshack oder ich sollt die Bilder vielleicht untereinander anordnen bzw. immer nur als 2er-Paar, statt im Tripplepack!?

    Jemand eine Ahnung woran das liegen könnt oder einen Tipp!?

    €: Habs jetzt nochmal neu angeordnet und die fehlenden Bilder neu hochgeladen, hoffe nun kann man wieder alle Sketches ohne Probleme anschauen. Bitte nochmal um Bericht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    #13      
  14. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Hallo
    leider kann ich Dir zu Deinen Arbeiten selbst keine Tipps geben, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Aber sie sind sehr schön, mir gefallen fast alle prima, besonders die, die wirklich wie gemalt aussehen.
    Beim 2. Bild ist mir aufgefallen, daß die helleren Berge in der Mitte oben so einen schatten haben, als obs verwackelt wäre. Ist das absicht?
    servus
     
    #14      
  15. HellSpawn

    HellSpawn aka.andimayer

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Steiermark
    Software:
    PS CS3
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Mit der Maus hast die gemacht? Krass respekt.
    Wär wohl mit nem Grafiktable einfacher.mfg
     
    #15      
  16. AMStyles

    AMStyles Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    r gefällt das erste Bild,
    sieht schon gut aus ;-)

    lg AMStyles
     
    #16      
  17. Chrisba1

    Chrisba1 man lernt nie aus

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    weiblich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    herrliche Arbeiten, alle Achtung
     
    #17      
  18. Domt

    Domt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinbronn, Dinkelsbühl
    Software:
    Photoshop Cs3
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Mir gefällt alles nur beim ersten ist links son fetter grüner punkt kp was das sein soll^^ der stört mich sonst gefällts mir...

    greetz domt
     
    #18      
  19. skoaler

    skoaler Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Sehr beeindruckend!
     
    #19      
  20. chakuza1231

    chakuza1231 Guest

    [Speedpainting] Landscape & Human Sketches
    AW: [Speedpainting] Landscape & Human Sketches

    Sehen alle echt spitze aus. Nur das erste mit der frau gefällt mir nicht so.
     
    #20      
x
×
×