Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speedport ungerechte Bandbreite“

FredFuchs94

Allrounder...

Hi,
wir haben seit ca. 1 Woche unseren neuen Router+Internetanbieter.
Wir haben den Router Speedport W920V und eben die Telekom. Wir haben jetzt auf ca 2000 kbits begrenzte Leitung. Auch die Probleme mit dem Abstürzen sind behoben. Jedoch taucht ein Problem wieder auf.

Mein Bruder hat einen Laptop und ist im Zimmer neben mir. Wenn er irgendetwas herunterlädt, dann bleiben mir noch von sonst ca. 240 kbytes/s ca. 15. Und das obwohl ich komplette 5 Balken habe. Auch die Signalstärke ist laut Windows hervorragend.
Ich habe bereits dazu gegoogelt und die Begriffe QoS und TrafficShaping gefunden. Doch weiß ich garnichts damit anzufangen, geschweige denn weiß ich nicht ob der w920v das unterstützt bzw habe ich nichts dazu gefunden.
Es muss am besten etwas sein, was er nicht beeinflussen kann, denn sonst macht er es einfach wieder aus.

Woran kann das erst einmal liegen das er mehr Bandbreite hat als ich und was kann man dagegen tun?
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

tjaaaaaa, da scheint sich Dein Bruder mit der Technik wohl etwas besser auszukennen ;-)
Es ist aber sicher, dass das beim Herunterladen auftritt, und nicht beim DSL-Telefonieren? Das macht der Router nämlich automatisch, damit zum Telefonieren ausreichend Bandbreite vorhanden ist.

Ich geh´ mal davon aus, dass Dein den Router auch eingerichtet hat, den 920 kenn ich zwar nicht, aber in jedem besseren Route gibt es entsprechende Einstellungen zur Priorisierung der Teilnehmer. Vermutlich hat Dein Bruder hier sich natürlich eine bevorzugte Position eingerichtet - hätte ich auch nicht anders gemacht ;-)

Kannst Du das Router-Interface aufrufen, also hast Du Zugriff auf die Einstellungen des Routers?

Hast Du das Handbuch zum Router? Eigentlich müssten dort dann entsprechende Einstellungen beschrieben sein, so könntest Du das kontrollieren.

Falls Du nicht weißt, was Du in der Router-Konfiguration machen kannst, wozu Du einzelnen Einstellungen da sind, etc., dann lass´ lieber die Finger davon und sprech´ mit Deinem Bruder über die Einrichtung. Das Risiko, dass nachher nix mehr geht ist dann einfach zu groß...

Gruß,

Boris.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Ich habe den Router eingerichtet und mein Bruder hat keine Ahnung von sowas. Das ist ja was mich daran wundert...
Ich habe Zugriff auf das Interface, jedoch habe ich so auf Anhieb nichts gefunden.

Ach und wir telefonieren nicht übers Internet, wir telefonieren übers Festnetz...

Auch habe nur ich Zugriff zum Interface, sodass er nichts verändert haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Sorry, hatte ich falsch interpretiert!

Wenn in den Router-Einstellungen nichts in der RIchtung zu finden ist wird´s schwierig...
Ihr seid beide per WLAN angeschlossen, richtig? Benutzt Ihr beide die gleichen WLAN-Adapter? Tauscht die mal um, dann könnte man zumindest feststellen, ob es an einer Einstellung des Routers liegt...
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Er hat ja nen Laptop und deswegen ne feste Karte drin...
und meine WLAN Karte ist gerade neu (halbes Jahr alt).
Deswegen kann man die Karten ja garnicht austauschen.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

So wie das klingt hat das nichts mit dem W-Lan zu tun.
Scheinbar teilt dein Ruter die zur Verfügung stehende Bandbreite des DSL-Anschlusses nicht gleichmäßig auf. Die Bandbreite eines W-Lan Netzwerkes liegt selbst bei einem 11 MBit W-Lan bei guter Signalstärke, die du ja scheinbar hast, weit über der Bandbreite eines DSL Anschlusses.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Und was kann man dagegen tun?
Denn wir haben nichts dergleichen eingestellt im Router, also eine Art Prioritätsliste oder so...
Denn wovon ich weiß ist, dass man einzelne Protokolle für einzelne Benutzer sperren kann...
 

northC

Hat es drauf

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Was machst du denn in dem Moment in dem dein Bruder etwas runterläd? Bist du auch am Downloaden oder surfst du ganz normal im Netz. Dann denke ich ist es normal das dir nur so wenig Bandbreite übrig bleibt. Wenn ihr gleichzeitig einen Download am laufen habt müßte sich die Bandbreite ungefähr gleich aufteilen. Es sei denn dein Bruder nutzt einen Downloadmanager der gleichzeitig mehrere Verbindungen zu einem Download aufbaut. Dann bekommst du wieder weniger von der Bandbreite ab.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Hmm, also ich habe das mal geobachtet und wenn er auch am Spielen ist oder sonst was macht was ein bisschen auf die Leitung kloppt, dann geht meine Leitung gegen null.
Doch ist mir heute auch aufgefallen, da ich mein Ubuntu neu aufgesetzt habe, dass es dort recht normal läuft.
Ach und wenn wir beide Laden ist es nur unter Ubuntu gerecht aufgeteilt...
 

northC

Hat es drauf

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Also spielen "kloppt" nicht auf die Leitung. Wenn du online Spielst dürfte dein Traffic bei nur wenigen Kilobyte liegen. Trotzdem geht dann bei dir nichts mehr? Wie liest du denn deine Effektive Bandbreite aus die dir übrig bleibt?
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Speedport ungerechte Bandbreite

Also, ich war jetzt die Tage nur unter Ubuntu on und hatte überhaupt garkeine Probleme.
Nutze Windows 7 jetzt nur noch für Spiele, Photoshop und den anderen Kram.
Deswegen vermute ich, lag es an dem Treiber unter Windows 7.

Danke aber allen die mir geholfen haben.
 
R

Rockergau

Guest

Hi, ich kenne mich mit DSL und Festnetz Routern nicht sonderlich aus. Aber ist es nicht möglich, dass dein Bruder seine Downloadbandbreite auf seinem Gerät begrenzt? Ansonsten Router mit Gästenetzwerk. Auf http://www.internetanbieterohnetelekomanschluss.net findest du sonst ne Menge an Ratgebern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben