Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speedshot nachträglich erstellen - wie?“

eleanordriver

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich grübel schon eine Weile und bin bisher zu keinem für mich befriedigendem Ergebnis gekommen.

Jeder von Euch kennt doch diese Fotografien von sich rasch bewegenden Fahrzeugen.


Nun sind aber nicht alle Bilder dieses Stils dadurch entstanden, mit etwas "längerer" Belichtungszeit die Kamera entweder mitzuziehen oder eben aus einem sich parallel bewegenden Fahrzeugs heruas zu knipsen. Relativ oft entsteht ein solches Foto aus einem im Stand abgebildeten Wagen.

Meine Frage ist nun die Folgende:

Wie bekommt man diesen Effekt nachträglich mit Photoshop erstellt?

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen... :)

LG, :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Speedshot nachträglich erstellen - wie?

Du kannst "natürlich" auch Standbilder eines Autos nehmen und es von seinem Hintergrund sehr sauber freistellen und mittels Filtern wie "Bewegungsunschärfe" (richtigen Winkel einstellen!) eine Bewegung des Autos vor dem HG simulieren.
Auch bei den Rädern muss man daran denken, diese sauber freizustellen.
Die Räder in Bewegung zu setzen ist nun nicht mit einem Filter "Bewegungsunschärfe" getan.
Aber wenn du eh ein Bild des Autos im Stand hast, lässt sich da manches montieren...
Wie das geht, zeigt Pavel Kaplun sehr gut in diesem Video http://youtu.be/9a9XczTcN-4

Allerdings ist es auch ganz gut, die Logik des Bildes zu beachten, je nach Umgebung, wenn es realistisch aussehen soll.
Simples Beispiel: der Untergrund.
Ein schnelles Auto auf Sand wird auch Staub aufwirbeln, auf einer nassen Straße zieht das Auto einen Sprühregen hinter sich her, usw... auch das muss dann mit rein montiert werden.
Aber das hängt alles sehr vom Motiv ab.

Lieber Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Speedshot nachträglich erstellen - wie?

Wenn du eine richtig gute Anleitung zu Bewegungsunschärfe-Effekten suchst. Guck mal in der guten Bibliothek deines Vertrauens nach der DOCMA 1/12 Ausgabe 44 - dort findest du einen mehrseitigen Workshop zu diversen Bewegungsunschärfen in PS von Olaf Giermann
 

eleanordriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speedshot nachträglich erstellen - wie?

Wunderbar... :) Vielen lieben Dank für eure Hilfe... :) Dann werd ich mich am Wochenende mal ein wenig mit den Tutorials befassen... :)

LG, :D
 

astra_blizzard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speedshot nachträglich erstellen - wie?

Sehr schön denn sowas habe ich auch gesucht. Hab mir gleich mal das Tutorial runter geladen. :daumenhoch:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Speedshot nachträglich erstellen - wie?

Bild kopieren, Ebene runter, Auswahl erstellen, Fläche inhaltsbasiert füllen, Bewegungsunschärfe, Ebene hoch, Auswahl erneut wählen, maskieren.

Wenn die Bewegungsunschärfe noch einen Bogen machen soll: Transformieren - verformen. Dafür braucht man natürlich genug "Fleisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben