Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicher für Photoshop“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

hab mir mal die Testversion von C4D runtergeladen und an sich ist es ein super Programm.

Nun wollte ich ein einfaches Objekt für Photoshop erstellen, wa smir auch gelang.
Allerdings hakt es am Speichern.
Wenn ich auf Datei -> Exportieren -> 3D Studio gehe um es im Photoshop zu öffnen, werden mir die Farben nicht mit angezeigt, sondern alles in Graustufen.
Wenn ich Rendere, erhalte ich das gespeicherte Bild mit schwarzen Hintergrund und auch nicht mehr 3D-fähig :(

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Is bestimmt ein total einfacher "Trick" dabei, aber wie gesagt, bin die absolute Null in C4D...;)
 

hanco

ex

AW: Speicher für Photoshop

Ich wage zu bezweifeln, dass PS direkt mit solche 3D-Objekten umgehen kann.
Rendern ist der richtige weg - man muss lediglich ein Bildformat wählen und den passenden Alpha-Kanal dazu erstellen lassen.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Speicher für Photoshop

Naja, wie gesagt, wenn ich das Objekt exportiere und als 3D Studio speichere kann PS was damit anfangen. Ich kann es drehen und positionieren wie ich möchte, es bleibt 3D.
Aaaber, die Farben werden nicht mit übernommen.

Ich hoffe ich versteh dich nicht falsch, aber der Alphakanal ist bei mir (beim speicher) mit einem Häkchen versehen.
 

hanco

ex

AW: Speicher für Photoshop

Weil Cinema an dieser Stelle keine Farben unterstützt. Alles, was da geht sind Texturen. Und was du dann in PS hast, dass ist das Mesh - aber das wird nie wie gerendert aussehen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Speicher für Photoshop

In CS4 muss es eine Quantensprung gegeben haben.
In meinem CS3 gibts leider nur die Option das Objekt über die Beleuchtung zu färben, was sehr spartanisch ist.
Seit Cs4 kann man sogar Texturen auflegen und mit Brushes malen.
Zur Not würde ich ne kontrastreiche Beleuchtung wählen und mit Zauberstab oder der Feder die Flächen freistellen und von Hand colorieren.

Wenns gerendert aussehen soll würde ich in Cinema rendern und das tiff in PS verfeinern wenn nötig. Übrigens kann man aus Cinema ein png mit transparentem Hintergrund exportieren. ;)

Gruß
Achimzwo
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Speicher für Photoshop

...siehe "hanco".

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Erstellen und Bearbeiten von Texturen für 3D-Modelle



achimzwo:
Zitat:
In CS4 muss es eine Quantensprung gegeben haben.
Ich denke es war mehr als das...
Quantensprung: Kleinstmögliche Zustandsänderung in einem physikalischen System, oftmals von einem Energieniveau auf ein kleineres.

Klugscheißmodus aus... :p:D;)


VG
Frank
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Speicher für Photoshop

Erst mal danke danke an alle für die Antworten.

Wenns gerendert aussehen soll würde ich in Cinema rendern und das tiff in PS verfeinern wenn nötig. Übrigens kann man aus Cinema ein png mit transparentem Hintergrund exportieren. ;)
Mein Objekt enthält schwarz und mit dem Hintergrund ist das Objekt später nicht mehr sichtbar :(, daher eben ohne Hintergrund, aber selbst im PNG speichert der mir den Hintergrund mit ab und das Bild ist nicht zu erkennen...

Hab ich mir angeschaut, hier wird aber leider nur das fertige 3D Bild im Photoshop behandelt.

--------------------------------

Also, ich hab es hinbekommen :)
Wurde in nem Tutorial erklärt.

Aber jetzt noch eine andere Frage. Das gespeicherte Objekt wurde am linken Ende zu ca. 1:6 abgeschnitten...warum? Bzw. wie kann ich das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Speicher für Photoshop

Übrigens kann man aus Cinema ein png mit transparentem Hintergrund exportieren.
Mein Objekt enthält schwarz und mit dem Hintergrund ist das Objekt später nicht mehr sichtbar
Muss schon frustig sein :D
"transparenter Hintergrund" bedeutet, der spielt keine Rolle mehr. Es geht bei "transparentem Hintergrund" ja gerade darum, dass keiner mehr sichtbar ist ;) Und das ist erstmal keine Cinema-Fachgeschichte, sondern von Bildbearbeitung im Allgemeinen und PS im besonderen ;)

Das gespeicherte Objekt wurde am linken Ende zu ca. 1:6 abgeschnitten
Wenn Du das 3D Objekt in PS CS4 drehen kannst, dann auch sicher bewegen oder nicht?
Probiere mal das: setze das Objekt in Cinema genau in die Mitte (Stichwort Weltachsen), und die Objektachse ebenfalls (Stichwort.. Achse bearbeiten)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Speicher für Photoshop

Das ist wie mit CAd Dateien. Dabei werden, ähnlich wie bei 3ds usw., nur die reinen Größen Daten exportiert und diese kann dann PS lesen und das Objekt darstellen.Nimmt dabei allerdings graues Material. Du könntest aber die Texturen esportiern aus c4d und diese dann wieder über PS drauf legen
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Speicher für Photoshop

Muss schon frustig sein :D
"transparenter Hintergrund" bedeutet, der spielt keine Rolle mehr. Es geht bei "transparentem Hintergrund" ja gerade darum, dass keiner mehr sichtbar ist ;) Und das ist erstmal keine Cinema-Fachgeschichte, sondern von Bildbearbeitung im Allgemeinen und PS im besonderen ;)
Scherzbold :p
Ich hab mich nur etwas falsch ausgedrückt. Was transparent ist, ist mir schon klar, ging nur darum, das er es mir immer mit Hintergrund gespeichert hatte und daher mein Objekt nicht mehr sichtbar war. ;)


Wenn Du das 3D Objekt in PS CS4 drehen kannst, dann auch sicher bewegen oder nicht?
Probiere mal das: setze das Objekt in Cinema genau in die Mitte (Stichwort Weltachsen), und die Objektachse ebenfalls (Stichwort.. Achse bearbeiten)
Das Objekt befindet sich exakt in der Mitte, dennoch dieser Abschnitt.
 

hanco

ex

AW: Speicher für Photoshop

Ich sags gern noch mal - diese 3D-Funktionalität von PS ist gar nicht dafür gedacht, sie so zu benutzen, wie Du das gerade vor hast.
Wenn du eine vernünftige Bildqualität Deines Objektes haben möchtest, dann kommst du ums Rendern nicht herum. Das kann PS nicht für Dich übernehmen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Speicher für Photoshop

Das ist wie mit CAd Dateien. Dabei werden, ähnlich wie bei 3ds usw., nur die reinen Größen Daten exportiert und diese kann dann PS lesen und das Objekt darstellen.Nimmt dabei allerdings graues Material. Du könntest aber die Texturen esportiern aus c4d und diese dann wieder über PS drauf legen


Genau das wird ja in dem link, den ich oben gepostet habe, so erklärt. Da wird auch erklärt, wie man die einzelnen Bestandteile der Texturen importieren und zusätzlich zur 3ds Datei verwenden kann.

Zitat:mac2010
Zitat:
Zitat von Picturehunter
...siehe "hanco".

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Erstellen und Bearbeiten von Texturen für 3D-Modelle
Hab ich mir angeschaut, hier wird aber leider nur das fertige 3D Bild im Photoshop behandelt.


Ist doch eigentlich egal, es ging ja nur darum zu zeigen, wie sich das mit den Farben/Texturen verhält... ;)



VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben