Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicherfehler Karte oder Kamera?“

Rasterfan

Schweizer Degen

Im Urlaub habe ich etliche Hundert Fotos geschossen, zwei davon sind jedoch wohl nicht richtig gespeichert worden. Wegen der Größenbeschränkung von pic-upload habe ich mal eines in die Dropbox geschoben:



Sind leider knapp 30 MB :(
Sowohl LR4 als auch Canon DPP können die RAW-Datei nicht öffnen bzw. zeigen sie fehlerhaft. Mit IrfanView geht es ohne Problem, auch lässt sich aus IrfanView dann ein Jpeg abspeichern.

Was ist dies nun für ein Fehler, liegts an der Speicherkarte oder an der Kamera? Die Karte ist von Panasonic (Class 10, 32 GB) und noch ziemlich neu. Da alle anderen Bilder ok sind bezweifle ich einen Speicherkartenfehler.
Kamera ist die Canon 6d, kann da der Fehler liegen? Es war sehr heiß an dem Tag, dass sollte die Kamera allerdings verkraften.

Irritiert bin ich auch davon, dass weder Lightroom noch DPP die Datei öffnen können, IrfanView jedoch schon.

Hat jemand bei der 6d schon einen ähnlichen Fehler gehabt?
 

Fotografie

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Wenn DPP und Lightroom die Datei nicht anzeigen, wird Sie m.E. beschädigt sein.

Irfanview zeigt Dir (wenn Du es nicht explizit anders eingestellt hast) nur die eingebettete Vorschau an. Und die kann ja vielleicht trotzdem in Ordnung sein.
Deine .CR2 sieht bei mir in DPP in der Miniaturansicht gut aus, aber beim Versuch sie zu öffnen bekomme ich den Hinweis "Dekodierung fehlgeschlagen". Woran das nun aber gelegen haben mag... keine Ahnung :\

edit: sorry, das ging irgendwie an Deiner eigentlichen Frage vorbei. Ich glaub', ich muss ins Bett. Nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Die datei ist definitiv defekt!

Dies hier zeigt Capture One am Mac® an:







Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

@Lastrami:
IrfanView "entwickelt" mir aber trotzdem aus der Raw ein einwandfreies Jpeg ^^

@Rata:
ja, so siehts bei LR und DPP leider auch in der Vorschau aus.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Hallo Rasterfan
Besteht die Möglichkeit, dass Du bei der Aufnahme die Kamera abgeschaltet hast, bevor der interne Speicher die Möglichkeit hatte, auf die Karte zu schreiben? Oder war der Akku fast leer? Ich hatte das mal bei der 500D, Akku fast leer, das rote Zeichen blinkte, aber ich habe trotzdem noch versucht, zu fotografieren. Die Aufnahme war unbrauchbar, sah ähnlich aus wie Deine. Irgendwie hatte die Kamera wohl nicht genügend Saft für eine vollständige Speicherung.

Gruss, zobara
 
D

derwerner

Guest

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Das sieht in der Tat so aus, als wäre die Kamera während des Speichervorganges ausgeschaltet worden oder hätte ein Stromversorgungsproblem gehabt. - Das Bild wirst Du abhaken können.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

@zobara und derwerner:

Das Bild entstand während eines mehrstündigen Fotospaziergangs, danach habe ich noch dutzende Aufnahmen gemacht. Der Akku war also nicht leer.
Mir geht es auch nicht um die zwei defekten Bilder, sondern darum den Fehler zukünftig auszuschliessen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

ich kann mit DPP das RAW öffnen... DPP sagt aber ... Dekodierung fehlgeschlagen...

das Motiv ist ohne Farbartefakte, wie in dem o.a. Beispiel von 'RaTa', zu sehen...
es wird halt nur nicht 'entwickelt' dargestellt... Änderungen, wie z.B. Helligkeit,
Kontrast etc. wirken sich auf das RAW durchaus aus... in Irfanview wird das
interne JPEG ohne Probleme angezeigt...
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Hallo,
um einen Defekt der Karte auszuschließen, würde ich diese mal mit der Oberflächenanalyse von Windows überprüfen, alternativ auch mit anderer Software. Wenn die Karte dann in Ordnung ist, würde ich einfach mal los fotografieren und die Speicherkarte zumüllen bis sie voll ist und dann die Bilder noch mal kontrollieren. Wenn dann auch alles ok ist, war es vlt wirklich ein Hitzeproblem... Ist halt schwer zu rekonstruieren...

EDIT: Alternative Programme wären z.B.:
http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/chkflsh_en
oder
http://www.heise.de/download/h2testw.html

Beide Programme schreiben! Daten auf die Speicherkarte, lesen diese wieder und überprüfen so die Karte auf evt Fehler. Daten auf der Karte gehen dabei verloren, also erst alles sichern, was noch nicht gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Hallo, hast du mal versucht, die Bilder mit einem anderen Kartenleser auszulesen? Ich habe ein ähnliches Ergebnis mal beim Handy gehabt. Direkt aus dem Handy alles ok, mit Kartenleser Bilder wie deins.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Speicherfehler Karte oder Kamera?

Die Oberflächenanalyse werde ich mal durchführen, h2test habe ich mal runter geladen, danke für den Tipp.

Am Kartenleser kann es leider nicht liegen, habe die Bilder direkt von der Kamera geladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben