Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicherformat für Druck“

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo Foris,
ich bin mir sicher, dass ich auch auf meine neue Frage hier eine Antwort bekomme, ehe ich wie ein Depp in der Druckerei anrufe und wieder mal überBasics stolpere. :D

Ich erstelle gerade einen Kalender, der dann in einer Druckerei gedruckt werden soll. Ich arbeite mit PSE10 und überlege gerade, in welchem Speicherformat die Druckerei wohl die Datei haben will.
Was gibt es da zu beachten? Kann mir dazu jemand was sagen?
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Speicherformat für Druck

Hallo Alice,

ich denke mal, es ist schon ganz gut, wenn du dich an die Vorgaben deiner Druckerei hältst, was die so haben wollen :)

Ich bin jetzt nicht der Druckexperte, daher überlasse ich genauere Tipps eben Jenen.
Aber es ist auf keinen Fall verkehrt, die Druckerei zu fragen, welches Format sie haben wollen und sich auch danach zu richten.

Lieber Gruß
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Speicherformat für Druck

Dann werde ich in der Druckerei anrufen.

Hab grad wegen der Ausgabe CMYK nachgeschaut, ja es stimmt, PSE10 unterstützt es nicht. Und wie wäre es, wenn in Photoshop-PDF ?
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherformat für Druck

Normalerweise sind Druckereien immer mit einer PDF zufrieden, aber man sollte nachfragen, in welchem pdf-X Format man speichern soll. Ich würde X1a wählen. Leider habe ich mit Elements auch keine Erfahrung und bin mir nicht sicher welche Speicherformate zur Verfügung stehen. Niemand wird dich für einen"Deppen" halten, wenn du fragst, sondern im Gegenteil!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Speicherformat für Druck

Man müsste jetzt nur wissen, ob aus PSE überhaupt ein PDF/X1a wählbar ist.

Ein PDF/X-1a erlaubt ja kein RGB im PDF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Speicherformat für Druck

Hier mal meine Speichermöglichkeiten, falls es erkennbar ist:


Tja, ich bin eben immer so und möchte es schon vorher genau wissen ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Speicherformat für Druck

Photoshop PDF bietet es ja an, aber zeig uns mal was dort mitunter steht.

Auch PDF/X-1a???
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Speicherformat für Druck

Vieleicht kannst Du stattdessen der Druckerei ein PSD liefern mit samt den Ebenen und sie wandeln es so um wie sie es brauchen, aber dazu musst Du eben die Druckerei anrufen ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Speicherformat für Druck

Ich würde an deiner Stelle auch mit der Druckerei sprechen, oder noch besser mir eine Druckerei vor Ort suchen, zu der du auch hinfahren kannst und die nötigen Themen direkt ansprechen.

Persönlicher Kontakt hilft auch, wenn die Druckerei evtl noch den ein oder anderen Schritt für dich übernehmen soll, wie antonio_mo schon auch vorgeschlagen hat.

Meist helfen die recht unkompliziert weiter.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Speicherformat für Druck

@ Nicole: Hier der Screenshot:

Sieht nicht so aus, als wäre da was, wonach du fragst.

Die Druckerei ist in der Nähe, das ist nicht das Problem. Eigentlich hatte eine Mitstreiterin diese Verbindung zur Druckerei und ich mach meinen Teil, aber das klemmt leider. Nuja, so ist es nun mal, jetzt will ich es genau wissen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Speicherformat für Druck

Hallo,

was lieferst du der Druckerei überhaupt? Fotografien? Illustrationen? Mit oder ohne Text? Werden die Daten noch irgendwo mit eingebunden?

viele Grüße
pardalis
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherformat für Druck

Bei einer Online-Druckerei gibt es nur ein fertiges Dokument, PDF, JPG, gemäss Vorgaben der Druckerei. Dazu gehört nicht nur Format, sondern auch Masse (Beschnitt), dazu gehören Detail (wie Farbprofile).

Bei einer Offline-Druckerei rasch anrufen. Die können aber meist deine PSE komplett übernehmen und druckfertig machen. Vermutlich schneller als du selbst. (Farbprofile, Sonderfarben, Blitzer/Überdrucken, Transparenzen).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Speicherformat für Druck

@ pardalis: Ich bin darüber, einen Kalender zu erstellen, A4 quer, formatfüllend ein Foto, weitere Ebenen mit Kalendarium, Monatsname etc. (das mal so laienhaft ausgedrückt)

Ich werde heute in der Druckerei anrufen, ehe ich mir die Zähne daran ausbeiße. Kann ich nur hoffen, dass sie mir das umwandeln, ohne dass ich dann bei den Farben eine Herzattacke kriege.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Speicherformat für Druck

Vielleicht bietet sich hier jemand an, der Deine PSE-Datei sich etwas näher anschaut.
 
AW: Speicherformat für Druck

Kann ich nur hoffen, dass sie mir das umwandeln, ohne dass ich dann bei den Farben eine Herzattacke kriege.

Das ist ja der Unterschied:
PS macht CMYK, d.h. mehr Farbkontrolle in der Druckvorstufe,
PSE macht das nicht, ist also im Prinzip ein Amateurprogramm.

Auch, wenn man CMYK-Vorstufendaten abliefert, kann noch viel schiefgehen.
Wenn man es wirklich wissen will mit den Farben, muss man sich das von der Druckerei proofen lassen. Alles andere ist Glücksspiel mit mehr (CMYK) oder weniger (RGB) guten Chancen.

Onlinedruckereien machen die Farben eben auch so, wie sie halt kommen. Die werben auch nicht mit Farbtreue, sondern mit dem Preis. Dafür haut das mit den Farben erstaunlich oft erstaunlich gut hin.

Ruf AUF JEDEN FALL die Druckerei an. Die haben jeden Tag mit Nicht-Fachleuten zu tun, da macht sich niemand lächerlich. Die sind froh, wenn sie gefragt werden. Denn wenn was schiefgeht, ist immer die Druckerei schuld - egal welchen Mist die Kunden geliefert haben. Wenn die da Fehler abfangen können, freuen die sich. Wenn dein Projekt erst in die Phase der Schuldverteilung tritt, gibt es nur noch Verlierer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben