Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicherkarte CF“

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Mein Betriebssystem Win 7, meine Kamera heißt Canon EOS 40D und ist mit der aktuellen Firmware 1.1.1 versehen. Die EOS 40D hat die CF-Speicherkarte. Soviel zu den Angaben.
Meine CF-Karte lasse ich meistens über den CardReader auslesen und da fängt das Problem an. Das Fenster "Automatische Wiedergabe" wird nicht geöffnet. Nun schaue ich in die Datenträgerverwaltung und muß feststellen, daß die zuvor in der Kamera formatierte CF-Karte statt FAT32 jetzt RAW anzeigt. Solange mein PC eingeschaltet ist und ich eine formatierte Karte in das Kartenlesegerät schiebe, wird mir das o.g. Wiedergabefenster geöffnet und ich kann verschiedene Möglichkeiten wählen, wie LR3, Bridge und, und um die Bilder herunterzuladen.
Wird der PC ausgeschaltet und ich will dann mal wieder Bilder auf den PC herunterladen, habe ich das o. g. Problem.
Ist das nun ein Problem von Win 7 oder steckt da ein anderer Wurm dahinter?
Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps oder Anregungen bekäme.

LG. Fridolin1
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Speicherkarte CF

Hallo Fridolin,

kann das sein, dass Du immer wieder unterschiedliche Laufwerke
ein und aussteckst (z.B. per USB) und der Rechner mit der
Laufwerkszuweisung Probleme hat? (Nur so eine Idee)

Grüße, Nik
 

KJ

Lichtsucher

AW: Speicherkarte CF

Nein, es ist immer wieder ein und dieselbe 4 GB Speicherkarte.

LG. Fridolin1

... das schon, aber beim Zuweisen von Laufwerksbuchstaben können Probleme auftauchen - deshalb wohl die Frage von NikHobohm ob Du noch weitere externe Laufwerke etc. am PC angeschlossen hast.

KJ
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Speicherkarte CF

Offensichtlich wird die Karte nicht vom Reader erkannt. Passiert bei mir auch mit ein paar SD-Cards. Warum nicht direkt von der Kamera einlesen?
 
AW: Speicherkarte CF

Hi Fridolin,

ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Lässt Du die Karte im Lesegerät und startest den Rechner neu und hast dann das Problem?

Wenn Du Karte frisch aus der Kamera in das Lesegerät steckst kannst Du darauf zugreifen?

Eine Zuweisungsproblem seitens Windows glaube ich nicht. Seit Win Vista wird Geräten mit der gleichen Geräte ID immer der gleiche Laufwerksbuchstaben vergeben. Und da es ja immer der gleiche Kartenleser ist, ist das nicht das Problem.

Kannst Du das ganze mal mit einem anderen Kartenleser probieren?

Ich lese die CF Karte meiner 40D auch mit einem Kartenleser (intern) aus und da kommt es vor dass die Karte mal drinsteckt und ich den Rechner neu starte. Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Sorry dass ich Dir im Moment nicht mehr dazu sagen kann.

Lass uns mal mitleben wie es weitergeht.

Jürgen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Speicherkarte CF

@Andre_S

Er wird schon recht haben (wird auch in der Datenträgerverwaltung für unformatierte Datenspeicher verwendet). Weißt du überhaupt ob er seine Fotos im RAW-Format abspeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

sacht

langjähriger Knipser

AW: Speicherkarte CF

Hallo Fridolin1,

Vielleicht ist es zu banal, aber ich habe Folgendes verstanden:

Wenn der Rechner an ist und du die Karte einsteckst, funktioniert alles bestens.
Wenn du die Karte dann im Rechner lässt, diesen aus- und später wieder anschaltest, fehlt dir das entsprechende Fenster.

Ist vielleicht die einfache Lösung im Explorer mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei zu klicken und dann unter "Öffnen mit" das entsprechende Programm auszuwaehlen?

Wenn das zu banal ist, vergiss den Hinweis.

LG aus NRW

Sigi
 

pwfoto

Moin!

AW: Speicherkarte CF

Hallo, das kann bei Cradreadern passieren. Ich hatte auch schon Probleme mit Karten, keine CF sondern SD, die nicht erkannt wurden. Offenbar mag nicht jeder Reader jede Karte, auch wenn er die Karte eigentlich unterstützt.
Die Lösung war ein neuer Cradreader. Vielleicht hilft ja auch ein Treiberupdate.
 
P

preak

Guest

AW: Speicherkarte CF

Hallo,

kleiner Tip von mir. Schau doch mal ob im CardReader alle Pin's noch grade sind. Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem.

grüße
preak
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Speicherkarte CF

Dank Dir für den Tipp, aber daran liegt es nicht, da ich mir einen CardReader mit tiefen Einschub (ca. 2 cm) eingebaut habe.

LG. Fridolin1
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Speicherkarte CF

Hallo buerzel,
die Alternative ist ja im Augenblick die Kabelverbindung Kamera und PC. Ich finde aber, daß die Übertragung bei sagen wir mal 100 Bilder im RAW-Format langsamer geht. Ich kann mich auch irren. Zum anderen nutze ich auch schon mal den ZoomBrowser oder LR3. Das ist bei der Kabelverbindung nicht drin. Es scheint aber ein Treiberproblem zu sein.

Ich habe es gerade einmal ausprobiert. CF-Karte reingeschubbst und es wurde nichts angezeigt. Dann im Gerätemanager Laufwerke aufgerufen und mit der rechten Maus auf Generic 2.0 Reader-Cf USB Device den treiber deaktiviert. Anschließend den Treiber wieder aktiviert und ich konnte zuerst einmal die Karte öffnen. Ist erst einmal ein Notbehelf, denn wenn ich den PC wieder runterfahre, wird die Karte wieder nicht geöffnet.

LG. Fridolin1
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Speicherkarte CF

Hallo Fridolin,

ich habe genau das gleiche Problem (mit einem DELL-Recher, obwohl ich nicht
glaube, dass es mit der Marke zusammenhängt), allerdings unter XP und bei mir
hängt es eben mit der Laufwerks bzw. Gerätevergabe zusammen.
(So lange beim booten keinen neuen Geräte hinzukommen bzw. weggefallen sind
bleibt alles beim alten)
Grüße, Nik
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Speicherkarte CF

Hast Du weitere externe Festplatten oder Netzwerk-Laufwerke verbunden?
Das Problem ist die dynamische Laufwerkszuordnung. Ist der PC an, nimmt er einen neuen Laufwerksbuchstaben für die CF-Karte. Ist er aus und startet die Laufwerkszuordnungen, dann kommt die Karte dazwischen.
Wenn dem so ist, dann versuche mal den anderen Laufwerken/Netzverbindungen einen festen LW-Buchstaben im hinteren Bereich (U-Z) zu vergeben, sodass im Bereich E-G frei ist.
Das hat bei mir jedenfalls geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Es kann auch schlicht ein kleines "Hardware-Problem" sein.
Also kein direkter Defekt, aber eine Stromunterversorgung.
Das habe ich nun schon des Öfteren gesehen, dieses Problem. Und zwar kommt es bei manchen Mainboards vor, das die USB Steckplätze onboard (an welchen ja meistens die Cardreader hängen) unter gewissen Umständen nicht genügend Saft liefern, mal tut es, mal tut es nicht.

Sehr oft ist dieses Phänomen auch bei USB Festplatten zu sehen, welche den Strom über ein 2tes USB Kabel beziehen. Wenn man diese beiden auf die onBoard Anschlüsse gibt, wird diese oft auch nicht angezeigt.

Hat der Cardreader noch einen zusätzlichen internen Stromanschluss oder leitet er den USB(cf-schacht) sozusagen nur durch auf die USB-Pins?
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du weitere externe Festplatten oder Netzwerk-Laufwerke verbunden?
Das Problem ist die dynamische Laufwerkszuordnung. Ist der PC an, nimmt er einen neuen Laufwerksbuchstaben für die CF-Karte. Ist er aus und startet die Laufwerkszuordnungen, dann kommt die Karte dazwischen.
Wenn dem so ist, dann versuche mal den anderen Laufwerken/Netzverbindungen einen festen LW-Buchstaben im hinteren Bereich (U-Z) zu vergeben, sodass im Bereich E-G frei ist.
Das hat bei mir jedenfalls geholfen.

Genau das, so dachte ich ist eben bei Win7 nicht mehr der Fall? Das merkt er sich doch und weist dem Gerät immer dasselbe zu. Bei XP war dies noch anders. Außer manuell wurde etwas eingetragen, dann sieht es glaub ich anders aus...
 

KJ

Lichtsucher

AW: Speicherkarte CF

...
Eine Zuweisungsproblem seitens Windows glaube ich nicht. Seit Win Vista wird Geräten mit der gleichen Geräte ID immer der gleiche Laufwerksbuchstaben vergeben. Und da es ja immer der gleiche Kartenleser ist, ist das nicht das Problem.
...

Widerspruch!
Folgendes Szenario:
1. Du schließt an den PC den CardReader -> Der PC vergibt die Laufwerksbuchstaben, sagen wir mal "H" für den SD-Slot.
2. Du ziehst den Card-Reader wieder ab.
3. Irgendwann steckst Du einen externen Datenträger an (z.B. USB-Stick/ext. HD) -> Der PC vergibt die Laufwerksbuchstaben (je nach vorhanden Partitionen des/der USB-Stick/ext. HD) und diese Verteilung gefällt dem User nicht.
4. Du gehst in die Datenträgerverwaltung und vergibst die Laufwerksbuchstaben manuell und nimmst hier das H was früher dem SD-Slot des CardReaders zugeordnet war
5. Du schließt jetzt den CardReader wieder an und steckst die SD-Speicherkarte in den Slot.

Dann kann es passieren das die Speicherkarte zwar als Datenträger erkannt wird, aber beim Versuch der SD-Karte den "alten" Laufwerksbuchstaben "H" zuzuweisen natürlich ein Konflikt mit dem/der USB-Stick/ext. HD entsteht. Ist es der Datenträgerverwaltung jetzt nicht möglich einen alternativen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen (keine Laufwerksbuchstaben mehr frei oder miserable CardReader-Treiber oder vorheriges manuelles Vergeben von weiteren Laufwerksbuchstaben) wird die SD-Karte als offline geführt und sehr wahrscheinlich als RAW angezeigt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Speicherkarte CF

Es kann auch schlicht ein kleines "Hardware-Problem" sein.
Also kein direkter Defekt, aber eine Stromunterversorgung.
Das habe ich nun schon des Öfteren gesehen, dieses Problem. Und zwar kommt es bei manchen Mainboards vor, das die USB Steckplätze onboard (an welchen ja meistens die Cardreader hängen) unter gewissen Umständen nicht genügend Saft liefern, mal tut es, mal tut es nicht.

Sehr oft ist dieses Phänomen auch bei USB Festplatten zu sehen, welche den Strom über ein 2tes USB Kabel beziehen. Wenn man diese beiden auf die onBoard Anschlüsse gibt, wird diese oft auch nicht angezeigt.

Hat der Cardreader noch einen zusätzlichen internen Stromanschluss oder leitet er den USB(cf-schacht) sozusagen nur durch auf die USB-Pins?

Hallo,
dem stimme ich zu. Das Stromproblrm bei USB ist ein sehr häufiger Fehler. Ist Deine CF Karte gar ein "Microdrive"?. Besorge Dir ein USB hab mit EXTERNER Stromversorgung und schliesse Deinen Reader da an. Ich mache dass so und hatte da nie Probleme (zumindest nicht mit dem Auslesen von CF Karten aus der Kamera,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben