Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speichermöglichkeiten im Urlaub“

karva

kein Newbie mehr

Ich suche einen neuen Bildorganizer für unterwegs. Bisher hatte ich den Coolwalker von Nikon, der meine sämtlichen Urlaubsbilder ohne PC speicherte (als Sicherung) und einen kleinen Monitor zum Betrachten hat. Leider kann man das Gerät nur für Compact Flash Karten benutzen.
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen mit möglichst viel Speicherplatz, Monitor und für verschiedene Kartentypen ?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Wenn es dir zB nur um den Einsatz von SD(HC)-Karten geht und du mit deinem vorhandenen Gerät sehr zufrieden bist, warum dann nicht einen Adapter von SD/SDHC auf CF benutzen?
Du legst die SD-Card in einen CF-Dummy ein und schiebst diesen in deinen CF-Card-Leser.
Solche Adapter gibt es ab 20 Euro etwa...

Wäre das etwas?

Lieber Gruß
 
AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Ich hatte mal den Digimate, das ist eine Kartenleser mit Akku und integrierter Festplatte.
Es gibt ihn mit Speicherkapazitäten von 160 - 500 GB.

Dazu steht geschrieben:
"
Überspielt Daten von den Speicherkarten auf die interne Festplatte. Dabei werden die gängigsten Karten unterstützt. Überspielung der eingespeisten Daten über den Kartenleser werden durch die USB Schnittstelle auf den PC übertragen. Funktioniert bei Anschluss an dem PC wie externe Festplatte mit Kartenleser.
Unterstützte Speicherkarten: CF Type I und II, IBm Microdrive, Magicstor, SD, MMC, MS, MS Pro, MS MagicGate, MS-Rom, MicroSD, RS MMC, MMC micro, MMC mobile (mit Adapter), miniSD, MS Duo, MS Pro Duo, MS MagicGate Duo
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 98SE (mit Treiber), ME, 2000, XP, Vista / MAC OS 9.0
1 Akku im Lieferumfang enthalten.

"


LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
P.S.:
Korrektur meiner obigen Angaben, denn da war ich wohl nicht so ganz up2date,
Aber lies selber:
 
Zuletzt bearbeitet:

karva

kein Newbie mehr

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Ich danke euch - ich werde meinen Coolwalker "aufrüsten" und meinem Mann einen Digimate zu Weihnachten schenken...
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Kleine Ergänzung noch zu dem Thema:
Der Nikon Coolwalker von dem Du berichtet hast ist ja ein mobiler Fotospeicher von der Sorte, die auch die Bilder auf dem Display anzeigen...
Der hier erwähnte Digimate III hat zwar ein Farbdisplay, aber so wie ich die Beschreibung verstehe nutzt er das nur für Statusanzeigen etc. - die Fotos bekommt man darauf also möglicherweise gar nicht zu Gesicht.
Falls Du bzw. Dein Mann also Wert auf dieses Feature legen solltet, würde ich das sicherheitshalber nochmal genau prüfen - und im Zweifelsfall lieber nochmal nach anderen Exemplaren schauen.
Mobile Fotospeicher mit Bildanzeige gibt es u.a. von Vosonic (habe ich einen, wird aber glaub ich nicht mehr hergestellt) oder von Hyperdrive, z.B. den hier:


Gruß,
Manuel
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Ich benutze ein Archos -Tablet 70
http://www.archos.com/products/gen9/index.html?country=de&lang=de
Hat eine eingebaute 250 GB Festplatte. Da ich noch keine App gefunden habe die RAW auf dem Tablet darstellen kann, fotografiere ich in RAW+jpeg. Die Auflösung für jpeg ist auf minimal eingestellt damit es weniger Speicher braucht und auf dem Tablet schneller dargestellt werden kann. Meins hat leider keinen SD-Slot und das neue nur ein Micro SD-Slot. Der USB Anschluß ist etwas eigen. Archos leget da ein Stolperstein rein. Einmal braucht man ein Host-USB-Kabel und einen Kartenleser kann trotzdem nicht angeschlossen werden, wege dem angeblich zu hohen Stromverbrauch. Somit muss ich meine Kamera anstöpseln. Wie es jetzt mit dem neuen Model ist weiß ich nicht. Könnte man ein Kartenleser anschliessen wäre ich zufrieden. Benutze es aber doch gerne im Urlaub da ich viele Bilder mache.
Zum Preis damals war das günstiger als 250GB SD

Heute würde ich einfach ausreichend SD-Karten kaufen und mitnehmen.
Gruß K7didi
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Im Zweifel, wenn alles Überlegen zu mehr Durcheinander oder Kompromissen führt, würde ich in ein Netbook investieren, Linux drauf, fertig.

Wenn man genügend Speicher dabeihat, daß man die Karten nicht zwingend leerschreiben muß um die nächsten Tage weiter fotografieren zu können, dann bleiben die Karten als Sicherung in der Tasche, die auf das Netbook übertragenen Bilddaten sind dann für Durchsicht, Vergleiche, Löschorgien ... ;)

Aus meiner Sicht gibt es heute keinen Grund mehr, in Richtung Imagetank (das als Stichwort, um mal Angebote abzugrasen) zu investieren ... Naja, wenn es Länder oder Reisen sind, wo die nächste Steckdose ne Woche entfernt ist, da könnte ich mir wieder vorstellen.
Für übliche Reisen aber ein Netbook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

karva

kein Newbie mehr

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Nachdem ich mir das alles angeschaut habe und auch in den Fachzeitschriften gestöbert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir lieber noch eine große Anzahl von Karten kaufe als in ein neues Speichergerät zu investieren. Ich dachte nur bisher, dass die Speicherkarten unterwegs kaputt gehen können und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen, alle Speicherkarten unterwegs zu kopieren. Aber wie ich hörte, gehen die nicht so einfach kaputt und wer verliert schon diese so wertvollen Urlaubserinnerungen...
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Ich habe meine Bilder auch nur auf einem Speichermedium und zittere im Urlaub bis ich zu Hause am PC bin:)
Profis können sich Datenverlust nicht leisten und haben bestimmt einen Laptop und eine extern Festplatte mit.
Gruß K7didi
 
AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme,a ber da hätt ich eben was evtl. Interessantes gefunden:

HyperDrive Colorspace UDMA 2, 500 GB
Professioneller Fotospeicher mit extremer Übertragungsgeschwindigkeit (1GB in 30 sec) und großem hochauflösendem 3,2"-Farb-Display. True RAW-Dekodierer, Diashow-Anzeige, Zoom, Histogramm, Kopier- und Löschfunktion, Backup, Slots für CF, SD, SDHC, MS. MS PRO. Inkl. Akku, Ladegerät, Car-Adapter, Tasche.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Speichermöglichkeiten im Urlaub

Sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme,a ber da hätt ich eben was evtl. Interessantes gefunden:

HyperDrive Colorspace UDMA 2, 500 GB
Professioneller Fotospeicher mit extremer Übertragungsgeschwindigkeit (1GB in 30 sec) und großem hochauflösendem 3,2"-Farb-Display. True RAW-Dekodierer, Diashow-Anzeige, Zoom, Histogramm, Kopier- und Löschfunktion, Backup, Slots für CF, SD, SDHC, MS. MS PRO. Inkl. Akku, Ladegerät, Car-Adapter, Tasche.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
Was hast du denn gefunden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben